Merker: Gesetzten Status speichern

Ich habe neben meinem Homee eine Hue Bridge im Einsatz. Mit Z-Wave-Schaltern schalte ich per WebHook die Hue-Lampen ein und aus.
Eine Lampe hängt an einem Schalter. Damit kann ich ein Einschalt-WebHook-Homeegramm und ein Ausschalt-WebHook-Homeegramm klar zuordnen.
Problem dabei: Mit dem an der Hue Bridge hängenden Dimmer kann ich dieselbe Lampe auch schalten, wodurch der Schalter manchmal falsch steht. Außerdem geht das nicht mit einem Taster, ich muss immer zwei Taster nutzen.
Lösungsmöglichkeit 1: Mit GET kann ich zwar den Status der Lampe aus der Hue auslesen, im Homee kann ich aber den zurückkommenden Text im Message Body nicht prüfen. Ist das korrekt?
Lösungsmöglichkeit 2: Ich merke mir den zuletzt gesetzten Status im Homee und mache die weitere Bearbeitung davon abhängig. Dazu bräuchte ich einen „Merker“ (in Step5/7 heißen die auch so), um mir den aktuellen Status absichern zu können. Geht so was im Homee?
In > diesem Beitrag wurde das mit zwei sich gegenseitig aktivierenden Homeegrammen gemacht. Wie müsste den so ein Homeegramm aussehen, das nur als Merker aktiviert und deaktiviert wird?

Danke für Eure Hilfe!

Schritt 1 geht tatsächlich nicht.
Schritt zwei kannst du mit einem dummy homeegramm machen. Dieses kannst du Aktivisten und deaktivieren und darüber der Status abbilden.
Wenn du den Enocean Cube hast kannst du auch einen Switch anlegen.

Eigentlich ist es egal, es wird ja nicht ausgeführt. Nur aktiviert und deaktiviert.

1 „Gefällt mir“

Und das bleibt aktiviert bis zur Deaktivierung, obwohl die eigentliche Aktion darin schon vorbei ist?

Ja, aktivieren und deaktivieren ist etwas anderes als „läuft gerade“.

Und die Aktion darin führst du ja auch überhaupt nicht aus. In den anderen Homeegramm prüfst du auch nur den Status.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!