Zwei Webhooks als Auslöser

Hallo !
Hatte folgendes vor:
Licht an wenn ich nach Hause komme und es nach Sonnenuntergang ist.
Kann aber zwei Webhooks als UND-Verknüpfung nicht bei homee als Auslöser hinterlegen.
Hatte den Ort über die LocationApp ausgelöst und den Sonnenuntergang über ifttt und Maker Channel.
Wie löst ihr das Problem ?

Kannst du ned alles mit ifttt lösen?

Hallo @Gucki,

ich habe das, was ich mir hier als Feature Vorschlag gewünscht habe (https://community.hom.ee/t/weitere-modi-im-dashboard-aufnehmen/2795) erstmal über zwei Homeegramme realisiert, mit denen ich den Wechsel von Tag auf Nacht (Sonnaufgang bzw. -untergang) festhalte:

Ich verknüpfe bei mir dann den Webhook “nach Hause kommen” mit “und nur wenn homeegramm “Modus Nacht” ist aktiviert”.

Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“

So weit ich das verstehe kann ich bei ifttt auch immer nur EINEN Auslöser angeben und nicht zwei ( also nicht Ort und Sonnenuntergang sondern nir eins von beidem). Oder ??

Ok, so würde es gehen…und die Webhooks löst Du über ifttt und weather + maker aus ? Oder wie hast Du das gelöst ?
Vielen Dank !

Ja, genau so habe ich das gelöst.

Ich benutze dafür nur ein “Status-Homeegramm” Namens “Tag(Nacht)”.
und nutze es als Bedingung: “Wenn Webhook Alex kommt nach Hause ausgelöst wird und nur wenn Homeegramm Tag(Nacht) deaktiviert ist dann schalte das Licht ein.”

Inzwischen benutz ich zum aktivieren und deaktivieren nicht mehr IFTTT sondern eine DECT-Schaltsteckdose die von der Fritzbox bei Sonnenuntergang ein- und bei Sonnenaufgang ausgeschalten wird. Die Fritzbox kann das genauer. ^^

1 „Gefällt mir“

Meinst du den Zeitpunkt bestimmen oder das der Auslöser definitv kommt?

Den Zeitpunkt. Bei IFTTT schwankt das bei mir ganz schön. Aber bis jetzt war auch IFTTT immer zuverlässig.

Exakt so löse ich das auch.
Bei mir wird das Aussenlicht so geschaltet, das es nur zwischen Sonnenunter- und Sonnenaufgang, sowie bei Öffnung der Haustür an geht.
Anfangs hatte ich für diese ‘Dunkelzeit’, die ja nicht fix ist, auch IFTTT im Einsatz. Dies war aber derart ungenau, das eine andere Methode her musste.
Die Dect 200 sind diesbezüglich echt klasse - Hauptschwierigkeit war, die GPS Koordinaten zu recherchieren :smiley:
Will heissen,Zeitpunkt der Schaltung wandert schön zuverlässig mit dem Sonnenuntergang…

Hi,

nur mal so als Ergänzung, da ich ja der Offlinefetischist bin :smiley:
Ich löse das völlig internetfrei über einen Aeotec 6in1.
Da werden meine Rollos auch runter gelassen wenn es bewölkt und dadurch etwas früher dunkel ist…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich mache das mit meinem Fibaro der draußen unter dem Dach hängt und seit gut 2 Jahren da seine Arbeit verrichtet.

Alles super so ! :+1::innocent:

2 „Gefällt mir“

Die Steuerung über einen lichtsensor draußen finde ich auch realistischer, funktioniert bei mir auch super. Und das Licht geht halt drinnen auch mal an wenn es eher dunkel wird oder mal ein Unwetter aufzieht. Die Steuerung nur über den Sonnenauf- und Untergang verfehlt mitunter das Ziel.

1 „Gefällt mir“

Hallo Dieter !
Dachte schon ich hätte es verstanden, aber…

wie sieht denn Dein Homeegramm “Modus Tag” bzw. "Modus Nacht " aus ?
Also die “Aktion” in Deinen beiden Beispielen ??
Was ist da als Auslöser und Aktion gesetzt ?
Danke für die Unterstützung !

Christian

Eine Hardcopy der beiden homeegramme ist doch oben in meinem Beitrag drin:
https://community.hom.ee/t/zwei-webhooks-als-ausloeser/3481/3

Auslöser ist jeweils der Webhook von IFTTT, dort der Service “weather” mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
Aktion ist dann jeweils das Aktivieren des anderen homeegrammes (“Modus Nacht” aktiviert bei Webhook von IFTTT “Sonnenaufgang” das homeegramm “Modus Tag”, “Modus Tag” aktiviert bei Webhook von IFTTT “Sonnenuntergang” das homeegramm “Modus Nacht”) und anschließend deaktivieren von sich selbst.

Oder möchtest Du etwas anderes wissen ?
Viele Grüße, Dieter

Die Idee gefällt mir auch gut. 2 Jahre mit der gleichen Batterie, da evtl. nur die Helligkeit abgefragt wird?
Wie hast Du den Parameter für die Helligkeitsübermittlung eingestellt? (wieviel Sekunden?)

Hallo @Sofasportler

Habe den Intervall auf 5 Minuten gesetzt !
Und da durch das immer :100: % Batterie angezeigt wir kann ich nicht sagen was er verbraucht !
Vg

Ok,danke.
Aber 2 Jahre ohne Batteriewechsel ist doch schon was…