Meine Wohnung mit homee Smart machen :)

Soweit hab ich gar nicht gedacht… Ja das hoert sich schon sehr interessant an. Das heisst du betaetigstst den EnOcean Schalter und dann schickt der sein Signal an Homee welches dann ueber Zwave das UPmodul schaltet?

Also EnOcean Schalter sind ja wirklich teuer… Busch-Jaeger… Da bist du mal locker 80 Euro los.

Damit koennt ich mir ja dann ein Anwesenheitssteuerung basteln welche mit Homekit funktioniert… Ich komme nach Hause, homekit schaltet X welches Homee dann interpretiert als wenn X schaltet dann…

Naja sind nicht wirklich 80€

Ja du kannst mit dem enocean einen Fibaro über den homee steuern.

Oder du baust noch Enocean up Module ein , dann kannst du diese direkt verknüpfen und das up modul auch über den homee steuern.

VG

1 „Gefällt mir“

https://www.thermokon.de/blaetterkatalog/index.html?catalog=Produkte_2018_de&lang=de_DE#page_94

Die Schauen toll aus!
Das Problem ist dass ich so einige habe die halt 2 und sogar 4 Schalter vertikal zusammen. Ausser ich mach die alle gleich, dann wird dass bisschen Scheisse aussehen wenn alle anders sind

War nur nen Beispiel, die gibt es auch mit Busch Jäger Abdeckung für unter 40€.

Ist keine Distro, nur Skripte on top auf Raspian…

Haettest du einen Link wo du diese gefunden hast? Wenn ich bereichts einen Haufen Busch Jaeger Schalter hab, kann man die einfach mit Enocean nachrusten?

Hier schau dir das mal an.
https://www.eibmarkt.com/de/products/Eltako-Funktaster-alpinweiss-FT55R-alpinweiss.html?utm_source=Portalexport&utm_medium=CPC&utm_term=Produktaktion&utm_campaign=GoogleShopping_DE&userLocale=DE&gclid=CjwKCAjw4PHZBRA-EiwAAas4ZmLwlJMQT2yQa74qiwRXw8ab4nn_NXG3pmvAcx1Ev8iGiq8b6y-oUxoCr6YQAvD_BwE

Und wenn die bei Dir passen (auch farblich), dann hinterlass im nachfolgenden Thread mal die Info, damit wir die Eltako-Kompatibilitätstabelle mal up2date bekommen:

Ich habe auch die Busch Jäger Schalterserie Reflex SI zuhause und der FT55R alpinweiß passt bei mir perfekt rein, man sieht keinerlei Unterschied. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aha supi ich bestell mir mal einen um mir das anzuschauen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet aber, wenn homee der Saft ausgeht, aus welchen Grund auch immer, kann man das Licht nicht mehr ein oder ausschalten. Oder liege ich da falsch?

Betonung liegt auf koppeln.
Damit ist die Funktion auch ohne homee gegeben.

1 „Gefällt mir“

Richtig - Licht ein und ausschalten ohne Gateway / Netzwerk bekommst Du mit homee nur hin wenn der Schalter per Kabel mit der Lampe(n) verbunden ist. Bei anderen Gateways könnte man noch mit Assoziation was machen.

Nein.
Enocean unterstützt direkte Kopplung/Assoziationen
auch mit homee.

Mit Zwave+homee geht das bisher leider nicht.

2 „Gefällt mir“

Ah ok, nehme meine Aussage zurück, danke für die Aufklärung :slight_smile: habe noch keine Erfahrung mit Enocean :upside_down_face:

Koenntes du das einer Hohlnuss wie ich ein wenig erklaeren?

Wie genau meinst du das mit direkt Kopplung? Ich habe einen Zwave Dimmer welchen ich direkt in die Lampe eingebaut habe, falls das hilft :slight_smile:

Koppeln/Assoziationen
Enocean ja
Z-Wave leider von homee nicht unterstützt