Meine Wohnung mit homee Smart machen :)

Hallo!

Ich habe endlich das Geld ausgegeben und mir ein Homee angeschafft. Bin erstmal sehr begeistert wie einfach es war das Teil aufzusetzen jedoch brauche ich ein paar Ratschläge.

Momentan benutze ich Fibaro Z-Wave Roller Shutter 2 und ein Fibaro Dimmer 2 für 2 Lampen im Eingangsbereich.

Ich habe auch noch 3 HUE Lampen und ich weis jetzt nicht wie ich weiter fahren soll. Ich will neue Lampen für die Wohnung, momentan haengen die Birnen einfach in einer Fassung. Ist es ratsamer einfach die Lampen zu kaufen die ich will und diese über Z-Wave Schalter einzubinden welches wohl teuer wird da einige Lampen mehrere Schalter haben zum einschalten oder dann doch lieber ein Zigbee Cube kaufen und erstmal so weiter fahren ?
Hier kommt dann der andere Krux, es scheint als würden die meisten Hersteller auf integrierte LEDs umsteigen anstelle von Lampen mit Birnen Fassungen.

Kann man die HUE Bridge mit dem Braincube verbinden?

Willkommen :slight_smile:

  1. Für Mehrfach/Wechsel-Schaltungen genügt im allg. 1 (EIN) UP-Relais (Permundo, Quibino, Fibaro, etc ) . Gibt div. Threads dazu. Am besten mal stöbern

  2. Hue -Bridge ist nicht einbindbar

Danke! Dann schau ich mal danach weil das wird mein Leben viel einfacher machen :sunglasses:

Würdest du in meinem Fall einen Zigbee Cube holen?

Wenn du die HUEs einbinden willst, wirst einen ZigBee Cube kaufen.
Den kannst du dann auch günstig mit den IKEA Lampen erweitern :wink:

… oder Innr. :wink:

Bitte berücksichtige, dass du mit dem Umstieg von der Hue Bridge auf den Zigbee Cube (homee) Einbußen im Bedienkomfort deiner Beleuchtung in Kauf nehmen musst.
Also im Vorfeld ausreichend informieren und Abwegen, ob die Vorteile des Zigbee Cubes überwiegen!

Willkommen :slight_smile:

Ich empfehle Dir auch Z-Wave UP Module hinter Schaltern für die Hauptbeleuchtung zu verwenden. Das hat verschiedene Vorteile:

-> Das Licht lässt sich auch schalten wenn kein homee oder kein Netz vorhanden ist
-> Schnelle Reaktion beim Schalten

Für die Akzentbeleuchtung kannst DU ja trotzdem LED Stripes und sonstige Lampen verwenden. Da empfiehlt sich dann ein ZigBee Cube.

Viel Spass

Ausser du willst viele als Gruppe auf einmal schalten - dann ging bei mir gar nix mehr synchron - bzw. geht es nach wie vor nicht.

Auch die HUE Bridge zu verzichten halte ich für dramatisch schlecht, da die Hue App einer der besten Apps ist, die ich auf meinem Handy habe und die will ich für nichts eintauschen. “Echo, Wohnzimmer Licht gemütlich” geht auch ohne homee. Ich nutze die Dinge inzwischen nur noch wofür sie wirklich sauber funktionieren. homee für hue gehört leider nicht dazu.

Kommt auf die persönliche Anforderungen an. Ich für meinen Teil definiere verschiedene Belichtungsszenen pro Raum. Ein Raum hat bei mir in der Regel nicht nur Hue Lampen sondern auch normale hinter UP Modulen. Wenn ich die Beleuchtung ändern will, möchte ich nicht in einer oder mehreren Apps rumdrücken sondern einfach eine vordefinierte Szene per Voice, Fernbedienung oder Wandtaster aktivieren. Das steigert den WAF :wink:

Aber ich geb Dir recht, die HUE App ist super wenn man denn sein Licht über die App steuern will und nur Hue Lampen hat.

1 „Gefällt mir“

Ja du hast damit schon auch recht - wäre mir am liebsten, homee würde die Bridge unterstützten, damit hätte man the best of both worlds. So lange das nicht geht verzichte ich lieber auf homee als auf die hue bridge.

Thema WAF: wenn ich meiner Freundin sage, sie muss in Zukunft die Farben für die einzelne Lampen in der homee App einstellen, verlässt sie mich nicht gleich, aber ich kann mir das Gesicht schon ziemlich gut vorstellen :wink:

Negativ, das auswählen der Farben in der App mache ich auch nicht.
Ich steuere alles über Homeegramme/Sprachsteuerung, dafür braucht man die Hue Bridge nicht.

Ich habe auch mit großer Zufriedenheit die Hue Bridge abgelöst. :wink:

Edit: Lampen Gruppieren und dann die Gruppe mit der Farbwahl besteuern funktioniert auch super (zumindest per Google Home).

Haettest du ein Beispiel was ich an Bedienkomfort verlieren wuerde? Es sind momentan nur 3 normale weisse Gluehbirnen im HUE netzwerk sodass ein grosser Wechsel wohl nicht so viel unterschied machen wuerde.

Haengt aber wohl dann auch ab welche Lampen ich in Zukunft plane.

Ja, ich denke dass UP Module wohl der bessere weg sind jedoch hab ich bedenken dass vielleicht nicht alles in die Dose passt weil diese nicht besonders tief sind.

Ja, ich finde es sehr umständlich in der App - ich will aber solche dinge auch nicht per Sprache machen. Gruppen an oder aus oder mal Dimmen ok, aber ich vermeide es mit dem Ding zu sprechen, wenn ich das in einer App schneller machen kann.

@Xtasy
Was du verlierst kann ich dir nicht sagen. Das häng von dir ab - das kannst du ja einfach testen - gibt ja auch einen weg zurück, wenn es dir mit homee nicht gefällt. Ich hab 20 oder 30 hue lampen in der ganzen Wohnung. Das per homee zu steuern ist für mich undenkbar da die app nicht mal einen Bruchteil des Komforts bringt, den mir die hue app gibt. Aber auch das ist Geschmacksache.

Ich hab in meiner alten Wohnung ein paar Dosen einfach hinten etwas “gewalttätig erweitert”, dass die UP Dinger passen.

Ich versuche irgendwie ein gesamt Konzept zu haben wie ich es machen will aber es scheint schwer zu sein.

Ich habe einen Homepod mit dem es nett ist Sachen zu steuern sodass ich am uberlegen bin ob ich die Rollos vielleicht mit Homee mache und dann Lampen mit Apple Homekit steure.
Hab mich fur die Homekit Beta angemeldet, hoffentlich werde ich bald zugelassen um es auszuprobieren.

Hat schon jemand Erfahrung mit solchen LED Lampen gesammelt.
Sengled Pulse Flex WLAN Lampe LED+JBL Lautsprecher

Musik aus der WLAN gesteuerten LED

image

Grüße

Nö noch nicht, aber sehr guter Einwurf :slight_smile:

Ich habe meine hue weiterhin an der Bridge.
Gesteuert werden die über einen Raspi und Node Red.
Das ganze geht dann auch im Zusammenspiel mit homee.

Alternativ kannst du auch die hue Brige über die API ansprechen. ( per Webhook )

Up Module sind sicherlich das beste.
Du musst dich dann bloß noch für nen funkstandard entscheiden. Ich nutze hier sowohl zwave ( sowie du auch schon) als auch Enocean.
Vorteil Enocean
Alten Schalter ausbauen , up modul einbauen und mit einem FT55 koppeln und diesen dann oben drauf.
Da gibt es keine Probleme mehr mit der Tiefe der Dose.

VG Micha

Und Herzlich Willkommen in der Community.

2 „Gefällt mir“

Ja NodeRed muss ich auch demnächst mal austesten. Scheint ja recht mächtig zu sein. Ein paar Agenten hier aus dem Forum haben ja auch schon ne komplette Distro gebaut. Bin gespannt - nur Zeit fehlt noch.