Meine Erfahrungen nach Umstieg auf homee

Ja, ich meine die Kameras bzw. Alle Netatmo Devices.
Die Kopplung ist doch über den Cloud Account Und nicht lokal, oder irre ich mich?
Gibt es keine Kamera/Wetterstation-Lösungen, die lokal/ohne Internet funktionieren?

Je direkter die Kopplung zwischen homee und dem tatsächlichen Gerät, desto besser (in meinen Augen).
Daher finde ich es beispielsweise auch positiv, das die Hue Lampen direkt per zigbee angebunden werden und die Bridge nicht unterstützt wird. die grundlegenden Funktionen des Systems, wie bei Hue der Dimmschalter, sollten dann natürlich in ähnlicher Form in homee abgebildet werden können.
Natürlich lassen sich weitere Controller nicht immer vermeiden, wie bei homatic.

1 „Gefällt mir“

netatmo hat den Hintergrund, das dort die gesamte Infrastruktur vorhanden ist.
Für andere Kameras müssen wir erstmal unsere Serverlandschaft upgraden, damit wir die streams darüber schicken können.

Aber genau das bedeutet doch auch wieder Abhängigkeit von Internet und einem zusätzlichen Dienst.
Es gibt doch sicherlich autarke Lösungen, zumindest dumme, die einfach auf ein lokales NAS streamen.
Ich kenne mich im Smart-Home Kamera Bereich selbst noch nicht aus, aber habe schon mal mit Netatmo geliebäugelt, bis ich gesehen habe, das es nur mit Cloudanbindung läuft.
Kamera ist vllt auch ein spezielles Segment, aber zumindest Wetterstationen o.ä. sollten im Normalfall ohne Cloud auskommen und direkt angebunden werden können.
Ich will das ganze auch nicht weiter vertiefen; mein Appell ist nur: fokussiert euch mehr auf allgemeine Standards und lokal/direkt anbindbare Geräte anstelle von Hersteller spezifischen cloud-abhängigen Systemen, deren Schnittstelle ggf. Bereits beim nächsten Update nicht mehr funktioniert.
Meine Meinung; manch anderer denkt vllt anders :wink:

1 „Gefällt mir“

du willst doch das kamerabild vor allem dann sehen, wenn du nicht zuhause bist.
Wie soll das gehen oder “Cloud” ?

Klar will ich das; ich will mich ja auch nicht vom Internet lossagen. :grin:
Ich kenne die genaue IT-Architektur der Systeme jetzt nicht, aber die cloud-Kopplung sehe ich als tollen Ersatz für mühsame, manuell einzurichtende VPN-Verbindungen.
Bei Netatmo mag es vllt auch weniger das Kamerabild sein, was mich stört; sondern die Sensorfunktionen; z.b. wenn kein Internet, dann funktioniert kein bewegungsmelder o.ä

1 „Gefällt mir“

Die Hue Steuerung für Hue Lampen ist um einiges besser als die Steuerung mit Homee (z.B. Szenen). Es wäre super, wenn die Hue Bridge in Homee eingebunden werden könnte, speziell für die Lichtsteuerung wäre das super.

Dazu kommt das ich mit der iOS App iConnectHue mehrere Hue Bridges verwalten kann und die Tasten bei Schaltern und Dimmern mehrfach belegen kann, mit Szenen oder direkten Einstellungen zu Farbe und Helligkeit, das ist schon toll.

Bei der Hue Bridge von Phillips existiert leider das gleiche Problem wie bei dem Homme:
zu wenig Ressourcen.

@bergjet und @Carlo

Imo sind die Möglichkeiten mit homeegrammen bereits jetzt schon mächtiger/vielseitiger als als die Hue Szenen. Klar, die Konfiguration via Hue Szenen um einiges hübscher/einfacher.

Funktional bemängelt ich eig nur die Konfiguration des Hue Dimmschalters.
Es gibt aber bereits entsprechende Feature Requests hier im Forum, um eine ähnliche bzw noch mächtigere Steuerungen mit dem Dimmschalter zu realisieren.

Man muss sich halt entscheiden; will man ein rundes, eingeschränktes/geschlossenes System oder ein offenes System, mit vielen Möglichkeiten, wo man gewisse Funktionalitäten aber selbst nachbauen muss

3 „Gefällt mir“

Beim Hue Bewegungsmelder fehlt die Einstellung der Empfindlichkeit.

1 „Gefällt mir“

… und zu kopieren
Bad | Fenster auf > Heizung zu
Küche | Fenster auf > Heizung zu
Kinderzimmer | Fenster auf > Heizung zu
:joy:

Trotzdem ein super Blogeintrag. Genauso ist etwa mein Plan.

OT:Gibt es eigentliche überhaupt eine Alternative zum Danfoss Raumthermostat… zum Beispiel im 55er Format… am liebsten in anthrazit :wink: … Das wird ne ganz schöne Bastelei das Teil halbwegs ansehnlich in einen Blinddeckel reinzupfuschen.

Und der Batteriestatus wird auch nicht angegeben.

Gruss Thorben

3 „Gefällt mir“

Tolle Neuigkeiten, folgende Information haben wir gerade von ImperiHome bekommen:

Hi Chris, Hi Timo,

Good news the Homee connector is almost done.
It should be published in Beta next week. The tests have been made with some device we have in Lab, so some little adjustment will probably be needed for some specific device you will want to connect to.

6 „Gefällt mir“

WTF?! Wie geil ist that then? Wie wird man das einbinden? Als extra App? Integriert?

Geh mal davon aus, dass es in der Intellihome App erscheinen wird, kostet aber Abogebühren (4.99 Euro pro Monat):

Die freie Version ist arg kastriert…

Hmm, ich musste für die Pro nur einmal bezahlen :thinking:

Ja damals einmalig, inzwischen Abo, wer aber damals gekauft hat, hat jetzt die Premium ohne monatliche Gebühr

1 „Gefällt mir“

Puh, man darf auch mal Glück haben :smile:

5 „Gefällt mir“

Oder den Lichtstreifen am Himmel gleich wieder vergessen.

1 „Gefällt mir“

Abo? Nein danke. Zahle gern für gute Software. 1x. Wenn nach ein paar Jahren ein neues Major-Release kommt gern wieder. Aber nicht jeden Monat.

7 „Gefällt mir“

Eine moderne Unart… Office… Photoshop…

3 „Gefällt mir“