Meine Enocean Geräte zeigen keine neuen Daten mehr im Verlauf

Meine Enocean Geräte zeigen keine neuen daten mehr im Verlauf. Manche Geräte sind ausgegraut schalten aber wieder.
Was nicht geholfen hat:

• Home Heruntergefahren bzw. Stromlos gemacht. Hat nichts geholfen.
  • Verlauf gelöscht
  • Repeater überprüft. Gehen alle.
  • Nodon Temperatursensor gelöscht und neu eingerichtet. Der geht jetzt wieder.
  • Speicherauslastung homee mit Ressourcen Monitor geprüft. Scheint alles normal.
  • Zwave Gen5 sind auch teilweise durch mehrmaliges neu starten jetzt ausgegraut. (Hat endlich funktioniert.
  • Energiemanager, WLAN und Hörmann Geräte gehen alle.

Habe aus reiner Verzweiflung das Backup in meine zweiten Home mal eingespielt gleiches Problem. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Bin zurückgewechselt.

Hat einer das schon mal gehabt und wie war die Lösung?
Kann mein Enocean Würfel defekt sein? Kann man den einfach tauschen ohne meine Geräte neu einlernen zu müssen?

Nachtrag. Nach einigem probieren sieht es so aus als wenn der Homee keine Daten mehr annimmt die über einen Repeater kommen. Wenn man einen Temperatursensor in die nähe des Homee stellt geht alles wieder.

Hast du mehrere Repeater ?

Ja 4 Stück die laufen jetzt schon seit x Jahren problemlos.

Wundert mich halt da wenn einer ausfällt dann nur ein Bereich betroffen sein sollte und nicht alles. Mein FRP 70 blinkt auch, wenn ich eine Schalter schalte.

Hat schon jemand das gehabt das er zwar blinkt aber nichts weiterleitet?

Hallo @Goethe,

Deine Problembeschreibung kommt mir bekannt vor.

Bei mir war der Übeltäter ein Amok laufendes ZWave-Gerät, dass offenbar die Frequenz zugespamt hat.

Dazu muss man wissen, dass Zwave und Enocean beide auf 868 MHz funken. Ist die Frequenz „voll“, dann gehen die Signale von den Enocean Sensoren einfach unter. Gerade bei Sensoren mit Batterie oder Solarzellen wie die Nodon Temp Sensoren, die nur einmal das Signal ausgeben und keine Rückmeldung erwarten, geht dann das Signal ins Nirvana.

Mein Tipp: Mal alle Zwave Geräte stromlos machen, den Nodon Sensor auf eine Heizung legen und schauen, ob nun das Signal ankommt.

Gruß, Valentin

1 „Gefällt mir“

Die stehen hoffentlich alle auf Level zwei?
Siehe auch.

ok hab den Zwave Würfel mal abgenommen schon eine Teil der Zwave Stecker ausgesteckt. Hat nichts geholfen.
Hab auch gerade noch eine FRP 70 bestellt und werde den austauschen.
Danke schon mal das hilft weiter. Habe auch dem Support geschrieben den bei meine Homee scheint auch ein Prozess immer wieder abzustürzen. Denn der fährt nach manchmal auch nicht runter.

Siehe oben

Repeater sind alle auf Level 2 hat ja alles auch schon Jahre funktioniert. Reichweiten habe ich auch berechnet. Ich tausche mal den FRP70 der Zentral steht.
Was ich aber strange finde ist, daß die Geräte schalten aber die Rückmeldung nicht ankommt. Die müssen ja auch über den Repeater gehen. Aber vieleicht hilft das wechseln und ausschalten der Zwave Geräte.

Genau das war das Problem mit dem Z-Wave Gerät. Hab den Übeltäter gefunden. War ein Z-Wave Stecker! Warum der auf einmal zum Störsender mutiert ist, kann ich nicht sagen. Danke für die Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Aeotec Smart Switch 7?