Fensterkontakt integriert vom Fensterhersteller

Hallo zusammen,

Über die SuFu habe ich hier leider nichts zu gefunden.
Wir bauen dieses Jahr unser Haus und haben vor über homee eine grundlegende Automatisierung anzustreben und eine Alarmanlage(nfunktion) wollen wir auch haben (wie ist noch offen).

Hatten jetzt erstmal geplant Fenster zu bestellen, wo vom Hersteller bereits ein von außen unsichtbarer fensterkontakt integriert ist, dieser ist dann kabelgebunden und ließe sich von einer Alarmanlage auslesen.
Will ich nun kein separates Alarmanlagen System und will dieses über homee realisieren, kann ich dann diese Sensoren irgendwie nutzen und auslesen?

Fände es so auch deutlich schicker als an jedem Fenster einen sichtbaren Kontakt kleben zu haben.

Danke für eure Hilfe.

Gruß koerk

Egal wie, benötigst Du für die Auswertung der kabelgebundenen Fenster-/Türkontakte einen Eingangsbaustein. Ob dieser Bestandteil einer separaten Alarmanlage ist (Vorteil: macht auch einen Linienüberwachung) oder eine Eingang eines Funktmodus , dass an homee angelernt wird (Vorteil: das Signal kann zusätzlich auch zum Absenken der Heizkörperthermostate verwendet werden), ist dabei egal. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist eine verkabelte Alarmanlage einer Funktlösung immer vorzuziehen (Thema: Funktstörung/-manipulation), ist aber in jedem Falle aufwändiger nachzurüsten. Da Du es mit einem Neubau zu tun hast, wo die Verkabelung noch einfach zu verlegen und zu verstecken ist, würde ich persönlich die Kontakte (Türen, Fenster, Bewegungsmelder u.s.w.) verkabelt zum Zentralenstandort führen. Dort kannst Du mit einer kabelgebunden oder auch Kombialarmanlage diese sicherheitsrelevanten Signale einsammeln. Möchtest Du später doch lieber auf eine Smarthomelösung schwenken, musst Du nur an einem Ort die Signale in das Smarthome z.B. homee einspeisen.

Danke für deine Antwort.
Wie kann ich mir so einen Eingangsbaustein vorstellen?

Dieser Baustein hat zwei binäre Eingänge, die er festverdrahtet auch an eine Alarmanlage weitergeben kann.

Er wir dauerhaft mit Spannung versorgt 9-30VDC. Wenn Du Deine Kabel ohnehin zu einem Punkt zusammenführst, kannst Du für je zwei Fenster-/Türkontakte einen solchen Baustein nehmen. Vorteil ist, das bei Ausfall des homee, durch die feste Logic der Platine das Kontaktsignal über die beiden Relais auf jeden Fall bei der dahinter liegenden Alarmanlage (wenn vorhanden) ankommt. Allerdings hast Du in diesem Fall keine Linienüberwachung wie bei professionellen EMAs, weil das Modul ja dazwischen liegt, kannst dafür aber die Signale im homee für alles mögliche (Puschnachricht senden, Heizkörpersteuerung, usw.) benutzen.

Läuft aber noch nicht 100%
zum Basteln ganz gut, aber solange er nicht unter 100% unterstützte Geräte aufgeführt ist, würde ich für eine Alarmanlage nicht nutzen…

Es geht ja nur darum, die Signale der Kontakt zusätzlich noch mit homee auszuwerten. Den sicherheitstechnischen Aspekt würde ich dabei ohnehin der EMA überlassen. Wenn der Heizkörper mal nicht runterfährt, wenn das Fenster geöffnet wird, sind maximal ein paar Cent Heizkosten weg. Schwieriger wird es, die Bewegungssensoren abzufangen, es sein denn, sie lieferen auch “nur” ein potentialfreises Relaissignal.
Ich fahre zuhause auch beides parallel. Zum Einstig würde ich @koerk raten, mittels Suchfunktion im Forum mal die ganzen Threads zum Thema Alarmanlage zu durchforsten. z.B:

u.s.w.

Okay, vielen dank auch, das klingt sehr gut. Mit dem Fibaro Binär Sensor könnte ich das Signal also durchrouten zur richtigen EMA (eine Alarmanlage mit Homee zusammen zu frickeln ist glaube ich nicht sooo gut von der Funktionalität her) und mir den Zustand der Fenster für andere Zwecke abrufen, die dann in homee gesteuert werden.
Richtig verstanden?

Danke. koerk

Genau das. vergiss nicht die Türsensoren auch mit aufzunehmen.

Wenn du Fenster mit einem MACO-Beschlag kaufst, lass dir gleich die MACO mTronic Fenstersensoren einbauen, kostet am Anfang vielleicht etwas mehr, da kannst du sicher auch handeln, aber du siehst die Zustände deines Fensters sehr gut (offen/geschlossen/gekippt). du bekommst auch eine Alarmmeldung wenn das Fenster ausgehebelt wird. Für die Sensoren brauchst du den EnOcean-Würfel und auf jeden Fall den Enocean-Repeater FRP70V.
Die Sensoren werden von homee voll unterstützt. Mit den Möglichkeiten von homee lässt sich sicher so mancher Gelegenheitseinbrecher abschrecken, wenn du dich gegen Profis schützen willst, braucht es sicher auch eine professionelle Alarmanlage.