Mein Homee wird immer unzuverlässiger

Hi Zusammen,

ich muss leider verstellen, dass mein Homee mit jedem weiteren Gerät immer unzuverlässiger wird. Geräte grauen aus, sind nicht verfügbar oder schalten einfach nicht.

Konkret betreibe ich 53 Geräte und davon 32 ZWave und 18 Zigbee. Die Mehrheit der Geräte sind fest verdrahtet (Roller Shutter 3, Dimmer 2).

Mein Tagebuch ist voll mit Meldungen der Geräte die plötzlich verschwinden und wieder Verfügbar sind.

Bisher habe ich den Verlauf und das Tagebuch komplett gelöscht, Homee neu gestartet, heruntergefahren, Würfel einzelnd abgenommen und wieder aufgesetzt.

Das Fehlerbild bleibt auch über mehrere Tage gleich - Geräte verschwinden einfach und sind irgendwann wieder verfügbar. Homegramme sind dadurch obsolet geworden, da die Aktionen sowieso nicht ankommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke & Grüße
André

Hallo @Andre3000,

genrelle könnte man sagen, dass nicht dein homee unzuverlässiger wird sondern vielleicht eher dein Z-Wave Mesh.

Der homee fragt die Gerät ab und wenn er keine Antwort bekommt, dann werden diese ausgegraut und dafür sollte es ein Grund geben.

Welche Geräte sind denn am meisten betroffen?

Die Geräte die am homee am nächsten sind, betrifft es auch?

@Andre3000 hast du oder jemand anderes zwave - Geräte stromlos gemacht? Oder Standorte gewechselt ?

Schau mal ob dein Netzteil in Ordning ist, bzw. auch genug Saft hat. Ichvhatte mal ein ähnliches Problem und mit einem neuen Netzteil war alles ok.

3 „Gefällt mir“

Yup - mind. 2A (auch wenn das von Homee weniger hatte)

Was hast du für Thermostate verbaut? Sind das Flirs-Geräte? Für mich sieht das so aus, als ob irgendwas dein Zwave-netzwerk zumüllt…

@Andre3000 oder den berüchtigten Steinel-BWM?
schau doch mal mit dem Terminal von Pascal (ex-homee DEV) , ob da ein Gerät spammt

Hi Zusammen,

bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung. Ich war die letzten Tage auf Geschäftsreise. Ich habe nun wie empfohlen das Netzteil getauscht. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ein Fibaro Motion Sensor zwar an der Hardware eine Bewegung erkennt, aber im Tagebuch nichts dazu auftaucht. Deshalb habe ich das Gerät nochmal exkludiert und neu eingelernt.

Das Problem scheint hiermit gelöst! Ich werde es jetzt die nächsten Tage beobachten und nochmal berichten.

Danke zusammen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“