Mein Homee-Projekt und dessen Ende

Das würde ich ebenfalls nicht so stehen lassen. Für einfache Aktionen wie „Hue Dimmer Taste 1 drücken - dann mach dies oder das“ mag das stimmen. Sobald es aber komplexer wird, also z.B. Long Press, Kombinationen von Tasten, Mehrfachauslösungen, wird es sehr schnell komplex und man muss sehr genau über alle möglichen Konstellationen nachdenken, bis man eine fehlerfrei funktionierende Rule hat. Nicht mehr existierende Features, die in der Doku noch beschrieben werden, machen einem zusätzlich das Leben schwer, Stichwort Event Trigger im Hue Binding. Da ist homee schon deutlich einfacher zu handhaben.

1 „Gefällt mir“

@anon2283346 wie man in den Wald hineinruft, so schalt es heraus.
Der Ton macht halt die Musik und in deinem Thread zu den homregrammen kamst du, für mich zumindest, sehr arrogant und aggressiv rüber.

Das Forum hier ist eines der nettesten, die ich kenne.

10 „Gefällt mir“

Dann lass doch einfach mal die Kirche im Dorf. Ich habe mir deinen thread zu der homeegrammdokumentation gerade noch einmal durchgelesen. Von shitstorm kann da beim besten Willen nicht die Rede sein.
Und selbstgefällig war dort keiner. Im Gegenteil, es wurde versucht, zu helfen…aber was weiß ich schon. Ich bin nur dreißig Jahre im Finanzgewerbe, nicht in der IT…

5 „Gefällt mir“

Von was redest du?

Ich bau mir ein UP Modul ein, ich lerne es in homee ein. Fertig. Sofort kann ich die Lampe übern normalen Taster und per App schalten. Keine Programmierung erforderlich.

Ich hab einen externen Schalter und eine smarte Lampe. Ich „programmiere“ ein Hg: Wenn Taster gedrückt wird, dann schalte Lampe ein.

Es geht nicht leichter. Unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Nur durch Gedankenübertragung. :wink:

7 „Gefällt mir“

Nun last ihn doch, der @anon2283346 hat sein System gefunden und ist damit zufrieden. Gut ist, ich bin in der homee Community und nicht bei Apple oder Thermomix wo man gesteinigt wird wenn man Blasphemie an dem Produkt ausübt.

Wenn homee ohne Bedienungsanleitung zu kompliziert für Ihn ist, dann ist das so. Bei mir wäre es mit größter Wahrscheinlichkeit Open Hab da ich am English und Obstkuchenrechner schon verzweifeln würde (auch mit englischer Topp-Bedienungsanleitung)

Ich mag meine Würfel, ich mag die Community bei mir stimmts. Ich bin aber auch nicht der Nabel der Welt.

In diesen Sinne - Gute Reise und danke dass du homee und uns die Chance gegeben hast.

Bye bye :uk:

4 „Gefällt mir“

Naja, damit hat er schon recht. Ich habe auch für 2 Hue-Fernbedienungen 8 Homeegramme, weil ich für jede Taste ein Eigenes schreiben muss.
Die Lösung mit einem UP-Modul ist was gänzlich anderes, hat eine vollkommen andere Funktionalität (oder wie dimmst du so?) und kostet je nach Elektriker mal schlappe 200€ mehr wenn man kein Elektriker ist.

Aber muss er doch in openhab auch. Oder erahnt das Programm, welche Taste welche Lampe schalten soll?

Dimmen: Dimmer UP Modul. Keine Programmierung. Länger drücken: Lampe dimmt. Doppelklick: max helligkeit. Kurz drpcken: an/aus (mit letzter Dimmereinstellung).

Kann auch per Alexa dimmen. Dafür muss ich nix machen. Alexa, setze Wohnzimmerlampe auf 39%. Lampe geht an und dimmt auf 39%.

Dimmen mit separaten Taster und Lampe:

Ist jetzt nicht kompliziert (dimmt hoch, solange man drückt)

das könnte beim Thema Schalter und HG-Wust ggf. bald in manchen Fällen helfen.

aber die Taster-HGs waren ja auch nur ein Beispiel von @anon2283346, was man nicht tot diskutieren muss. :wink:

Fakt ist, homee ist frei, nur mit user-erdachten Regelwerken (HGs), gestartet und geht jetzt langsam dazu über, Automationslogik (Pläne) zu implementieren, um den Aufwand für die Usern zu reduzieren und das Automatisieren zu erleichtern.

Es ist eben noch kein fertiges System, sondern hat in beide Richtungen noch Potenzial und Optimierungsbedarf.
Einerseits erweiterte Funktionen (wie Variablen etc), um mit HGs alles denkbare umsetzen zu können, andererseits mehr Pläne mit erweiterter Logik, um alle Standard-Szenarien mit wenigen Klicks und ohne HGs umsetzen zu können.

Und je mehr es gibt, desto wichtiger wird eine Doku, um als Neueinsteiger durchzublicken. :wink:
Wenn man mit dem System mitwächst und Neuerungen tröpfchenweise kennen lernt, kommt man eben auch ohne Doku klar.

1 „Gefällt mir“

Habe mir den Thread noch mal zu Gemüte geführt, Michael hat schon in seinem zweiten Posting in dem Thread (Post 4 im Thread) einen Grundton erkennen lassen der früher einige hier getriggert hätte, so dass es mich wundert, dass es bis zum jähen Ende so gesittet zuging.

Aber hey, freut mich, dass Michael am Ende scheinbar noch glücklich geworden ist.

6 „Gefällt mir“

Reisende soll man nicht aufhalten…

6 „Gefällt mir“

Schönes Schlusswort - und dabei sollte es bleiben.

4 „Gefällt mir“

Mich würde die Einbindung der Sonnen PV-Anlage in OpenHAB interessieren. Kannst Du mir dazu einen Link geben?

1 „Gefällt mir“

Vermutlich wirst du hier keine Antwort mehr bekommen. Der User hat die Community verlassen und sein Profil gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Danke. Hatte ich gestern Abend so nicht gesehen.
Dann suche ich mal in der OpenHAB-Community nach meiner Sonnenbatterie …

2 „Gefällt mir“

Gebe ich Anon Recht !
Statt aus der Kritik zu lernen , kommen doofe Komentare zurück.
Da haben manche das Gefühl sie seien die besten, klügsten und die einzigen welche etwas Richtig machen.
Ich sage nur: Hochmut kommt vor dem Fall…!

Seid stolz auf Homee, ein tolles Produkt, mit Stärken und Schwächen wie jedes Produkt auf dem Markt.
Aber nehmt die Anliegen und Wünsche der Benutzer, auch wenn längst nicht alles umgesetzt werden kann oder sinnvoll ist, wenigstens ernst.

1 „Gefällt mir“

Ehrm - die Kommentare in diesem Thread kamen allesamt von Usern wie Dir und mir. Du hast schon verstanden, dass das hier eine Community aus Usern ist und Äußerungen von Mitarbeitern immer gelb unterlegt sind?

10 „Gefällt mir“

Leider noch eine Verabschiedung, nach knapp 2 Wochen verlasse ich die Homee Welt wieder und gehe auch rüber zu Raspi, die Möglichkeiten und Kompatibilität wegen und weil ich Spaß am basteln habe. Das Produkt Homee ist gut und einfach und erfüllt voll seinen Daseinszweck, schon nach wenigen Minuten hatte ich ein funktionierendes Smart Home und die Community war sehr nett und hilfsbereit. Je nach Verwendungszweck würde ich Freunden zu Homee raten.

Eine Kritik will ich aber doch äußern: Ein wesentliche Grund für meinen Wechsel ist die fehlende Kompatibilität zu vielen Produkten und die sehr langsame Einbindung neuer Produkte wie Schaltern, Fernbedienungen, Soundsystemen, etc… Die Base ist schon recht gut und reicht für kleine Smart Homes. Viele Mainstream und günstige Alternativ- Produkte jedoch warten schon seit vielen Jahren auf die Einbindung und da passiert aus meiner Sicht einfach zu wenig. Aus meiner Sicht liegt hier der Schlüssel für den Erfolg für „Herstellerübergreifende-Funk-Smart-Home-Zentralen“.

Die fehlende (lokale) Webapp und instabile Android App sind ärgerlich, aber wären für sich genommen kein Wechselkriterium gewesen.

Danke für die Erfahrung, die Hilfe und viel Erfolg für ein tolles und einfaches Produkt.

so long
Artcore

@Artcore Gerade wenn du mit einem Pi basteln willst, kannst du das doch wunderbar mit homee verbinden.


:coffee:

2 „Gefällt mir“

Kommt mir so bekannt vor @coffeelover :+1::grin:

2 „Gefällt mir“