Mein homee ist nicht mehr erreichbar #2

:speak_no_evil: sorry…klar.
:coffee:

Leider keine Verbesserung.
Hat jemand noch eine Idee?

Oder kann jemand folgende Fragen beantworten?
Was passiert genau beim Einspielen eines Backups?
Ist dann alles wie vorher?
Sind die Geräte dann automatisch wieder verbunden?

Die Geräte und Homeegramme sollten alle wieder da sein …

@Mods, habt ihr nützliche Zusatzinfos?

Nein, das ist ja Sinn und Zweck eines Backups bzw. des Zurückspielen desselben…

Beim Zurücksetzen des Brains würde ich allerdings die Funkwürfel abnehmen, damit diese nicht mit zurückgesetzt werden…

Verstehe dein „Nein“ in deiner Antwort nicht ganz.
Ja, meiner Meinung nach ist das auch der Sinn eines Backups, dass nachher alles so ist wie vorher.
Aber kann mir das einer garantieren, dass ich nicht alles Geräte ausbauen und neu einlernen muss?

Wie ist das wenn ich einen neuen Brain brauche? Geht das dann auch?

Liest hier jemand von homee mit?
Bzw. wie kann ich jemand von homee direkt erreichen, der mir hier noch weiterhelfen kann oder mir sagen kann was genau beim Backup-einspielen passiert.

Diese Themen wurden hier oft und intensiv diskutiert , etwas stöbern schadet nicht

konkret: Backup auf anderen Brain geht

1 „Gefällt mir“

Nein - im Sinne von: Nein, keine Zusatzinfo - als Antwort auf Kobolds Frage… :wink:

Also ihr würdet mir hier nur noch zu einem Werksreset und Einspielen des Backups raten?

Habe nichts richtiges gefunden zu einer konkreten Vorgehensweise hierbei.
Was würdet ihr empfehlen?

  • homee von der Stromversorgung trennen
  • Funkwürfel abnehmen
  • Reset drücken und homee einstecken
  • Reset loslassen wenn LED schnell blinkt
  • wenn homee einsatzbereit ist, neu einrichten
  • Backup einspielen
  • erstmal so ohne Funkwürfel laufen lassen und schauen was passiert?
  • dann Funkwürfel einfach wieder drauf setzen oder erst nochmal herunterfahren?
  • Sollte die Reihenfolge der Funkwürfel so sein wie vorher oder ist es egal? Gibt es eine Empfehlung der Reihenfolge? Bis jetzt hatte ich unten EnOcean, Mitte ZigBee und oben Z-Wave.

Das ist egal! Gibt manche Konstellationen bei Leuten wo das eine Rolle gespielt hat, aber ich habe z.B. den Zigbee oben um ihn ab und an mal abzunehmen und wieder drauf zu stecken. Einfach damit meine Phillips Dimmer wieder funktionieren.

Ansonsten: Sieht nach einer richtigen Reihenfolge aus. Würfel ab, zurück setzen, neu einrichten, Backup einspielen (Dann sollten auch alle Geräte/HG wieder in der Liste sein) und dann einfach die Würfel aufstecken und warten bis die sich alle wieder gemeldet haben.

Danke!
Das werde ich heute Abend mal versuchen.

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt gefühlt 100 Resets durchgeführt.
Ich habe beim Neueinrichten verschiedene Benutzer versucht, Benutzer, die es schon vorher gab und neue Benutzernamen.
Für das Einspielen des Backups habe das letzte Backup versucht und eins vom 10.09.18.
Aber es passiert immer das gleiche:

  • Ich mache den Reset.
  • Ich richte den homee neu ein.
  • Alles ist gut, sowohl über die lokale WebApp als auch auf dem iPhone kann ich mich anmelden.
  • Ich stelle das Backup über die lokale WebApp am PC wieder her.
  • Es kommt die Meldung, dass homee neu startet.
  • Ich warte also einen Moment. Kurze Zeit später bekomme ich sogar mehrere Push-Mitteilungen auf das iPhone, dass der homee die Würfel vermisst, obwohl ich mich explizit vor dem Einspielen des Backups von der App abgemeldet habe.
  • Aber sobald das Backup eingespielt wurde, ist er wieder weder über die lokale WebApp noch über die Handy-App erreichbar.

Ich weis nicht mehr weiter.
Habt ihr noch eine Idee?

Wie ich schon mal geschrieben hatte:
Liest hier jemand von homee mit?
Wie kann ich jemand von homee direkt erreichen?
Soll ich den zurückgesetzten homee laufen lassen mit dem geöffneten Support-Zugang?
Soll ich den homee-Entwicklern eine Backup-Datei zukommen lassen, damit die mal da reinschauen?

Hilfe!

@Timo - könnt Ihr übernehmen?

1 „Gefällt mir“

Hi @alpenjodel,

schick mir gerne per PN dein Supportzugang, dann schauen wir uns das an!

1 „Gefällt mir“

Er ist gar nicht erreichbar, siehe Thread :wink: (Haben alles durchgespielt).

Wenn ich das Backup einspiele ist er nicht mehr erreichbar.

Aktuell ist er in einem zurückgesetzten und neu eingerichteten Zustand und erreichbar.

Möchtest du in diesem Zustand den Supportzugang?

Bin aber gerade nicht zu Hause, könnte versuchen den Zugang aus der Ferne freizuschalten.

Ja, bitte

@Timo
Bleibt der Supportzugang offen, wenn man diesen vor dem Einspielen des Backup eingerichtet hat?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hier mal ein kurzes Update.

Ich habe mir letzte Woche extra auf Verdacht einen homee Brain Cube bestellt.
Ich wollte ihn aber nicht öffnen bis ich vom homee-Team Rückmeldung habe.

Aber da ich leider seit Donnerstag Nachmittag nichts mehr gehört habe und sich auch noch keiner eingewählt hatte, habe ich ich also heute Nachmittag den neuen Brain getestet.
Als ich ihn geöffnet hatte musste ich leider feststellen, dass es ein v1-homee ist.
Also habe ich den homee eingerichtet, das neueste Update installiert, das letzte Backup-File von mir eingespielt und gespannt gewartet was passiert.

Siehe da, er war nach dem Einspielen des Backups noch erreichbar.
Seit heute Nachmittag läuft also der neue homee Brain mit den anderen Cubes und es scheint alles wieder zu funktionieren.

Leider habe ich keinen v2 zum testen.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, weshalb der alte homee nach der Ersteinrichtung funktioniert und nach dem Backup-Einspielen dann nicht mehr.
Ohne eine Meinung vom homee-Team muss ich also wohl erstmal von einem defekt ausgehen, das es mit dem neuen homee funktioniert.

Könnte ich einen Garantiefall auch über dich regeln, @Timo
Ich habe den alten homee am 24. November 2017 über Amazon (Verkauf durch: Codeatelier GmbH) bezogen.

Schön das der läuft.

Der neue soll ein V1 sein? Wie kommst du darauf?