Mehrfach-Webhooks werden nur unzuverlässig ausgeführt

Hallo zusammen,

ich muss das Thema Webhook an IFTTT nochmal aufwärmen. Ich konnte noch nicht herausfinden, woran es liegt, aber einzelne Requests scheinen von Homme einfach nicht gesendet zu werden.

Ich habe mehrere Varianten durchgespielt (Unterschiedliche Events, gleiches Event mit unterschiedlichen Values, mit und ohne Pushnotification parallel usw.). Ich komme jedoch immer wieder an den Punkt zu glauben, dass Homee die Webhooks nicht zuverlässig verschickt.

  • Bei Webhook testen (nur Aktion) geschieht häufig garnichts
  • Bei Abspielen des Webhook geschieht häufig garnichts, allerdings gibt es einzelne Webhooks, die tatsächlich ankommen.
  • Wenn ich die URL direkt in den Browser kopiere, kommt die Info am Handy sofort an

Hat von euch schon jemand dieses Phänomen beobachten können? Meine Vermutung ist, dass Homee eine Verzögerung für die Webhooks braucht.

Um das zu verifizieren, wäre wohl ein IP Sniffer (z.b. Wire-Shark) hilfreich, mit dem man
a.) Prüfen könnte, ob die Webhooks gesendet werden
b.) Die Values mit übertragen werden.

IFTTT zeigt mir ja an, wann der Trigger zuletzt angekommen ist. Deswegen kann ich eigentlich fast sicher sagen, dass sie überhaupt nicht geschickt werden.

Uns sind eigentlich keine Probleme zum allgemeinen Versenden der Webhooks bekannt. Geht es denn inzwischen, bzw. konntest du noch verifizieren, dass sie wirklich nicht gesendet werden?

Hallo @Timo,

es handelt sich um einen zufälligen Fehler: Das Verhalten tritt nicht immer, aber häufig auf. Ich habe schon die 2 Webhooks in separate HGs gepackt, die jetzt zeitversetzt (2 min) abgespielt werden. Gefühlt ist es jetzt zwar besser, aber noch nicht 100%.

Wir konnten das untersuchen und feststellen, dass das Problem nicht an homee, sondern an dem Netzwerk, in dem homee eingebunden ist liegt. (Vermutlich DNS Probleme)

1 „Gefällt mir“

Hi …

wie ist die Lösung nun ???

Das Problem habe ich und kein WebHook funktioniert!!!

Gruß
MacToomz

Bei mir hilft derzeit regelmäßiges Router-Neustarten sowie möglichst wenig HGs mit Webhook gleichzeitig. (Da meine bevorzugte App Automagic derzeit die Webhooks ohnehin nicht auslesen mag, habe ich derzeit keine ausgehenden WHs mehr aktiv.)

Mein Router lässt sich nicht konfigurieren, ich habe zum Sommer hin den Provider gewechselt.

Vg (auch wenn dir meine Lösung vermutlich nicht helfen wird. Wahrscheinlich solltest du dazu nochmal ein neues Thema aufsetzen)

Hi …

mhhh, stellt mich nicht zufrieden :smile:

Aber wie kann es sein das keine WHs durchkommen. Wenn ich den Link direkt in den Browser
kopiere funktioniert dieser auch.

Gruß
MacToolz

Im nächsten Update wird ein Problem im Zusammenhang mit DNS Auflösungen behoben werden. Dies könnte auch bei diesem Problem Besserung bringen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ok, aber wie könnte ich bis dahin das Problem lösen … ?

Gruß
MacToolz

Hi …

also mein Problem bleibt bei derzeit bestehen …

Es ging zwei dreimal und das war es…

Gruß
MacToolz

Hi,

also ich muss nochmal den Thread nach oben posten weil das Problem immer noch besteht und auch nach dem Update keine Besserung gebracht hat. Vorallem es ging ein paar mal hintereinander und dann überhaupt nicht mehr. Da kann ich machen was ich will …

Gruß
MacToolz

Wenn es dns Probleme sind, gib doch einfach die IP direkt an. Evtl. reicht auch schon der FQDN…

Zum testen wäre das ein guter Workaround, je nachdem welche Webhook-Ziele du hast…

Hi

Wo sollte ich denn meine IP angeben… ? in der WebHook URL?

Gruß

ja, genau…

statt iftttt.com nimmst du 192.33.31.56 z.B.
Weiß ja nicht, ob du nur mit ifttt Probleme hast, oder auch allgemein bei lokalen Zielen…

Hi …

Sorry… also wo steht iftttt.com. In der WebHook steht ja nix davon!

Gruß

Wie sieht denn die Webhook-URL anonymisiert aus (also bitte homee-ID und so ersetzen)?

Hi,

https://MeinHomee.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=MeinSchlüssel&event=GPS%20Ich%20Kennung%20zu%20Hause

Gruß
MacToolz

Du schickst also eine webhook an deinen homee?

Du hast en Problem damit das homee deinen webhook empfängt ?