Nutzung des Body in WebHooks im JSON-Format mit IFTTT

Ich versteh hier nur Bahnhof. !!!
Ich hab gerade einmal einigermaßen verstanden wie die webhooks funktionieren. Aber was genau machst du mit den Variablen.

Wo ziehst du sie raus. Wo bringst du sie hin. Und was machst du dann damit?
Wäre super wenn du uns das etwas erklärst.
Dann könnten vielleicht noch mehr etwas damit anfangen.
Ich glaube ich bin hier nicht der einzige dem es so geht.

Hallo Thorben,
das Rausziehen z.B. aus Schaltzuständen eines Gerätes funktioniert meines Erachtens noch nicht mit dem Homee.

Aber was wäre ein praktisches Beispiel:

Man hat mehrere Rauchmelder, die wenn sie anschlagen über IFTTT eine SMS an Dich versenden sollen.
Du definierst also ein Trigger Namens “Alarm”.
Für jeden Rauchmelder erstellst Du ein Homeegramm, das ein Webhook mit dem Trigger “Alarm” auslöst.
Jetzt kommts: Jeder Webhook ist genau gleich, bis auf den Value1.
Den definierst Du z.B.als Flur, Schlafzimmer und Kinderzimmer.
Wenn Du jetzt ein Applet auf IFTTT erstellst, kannst Du den SMS Text so formulieren, dass es wie folgt aussieht:
Im {{Value1}} hat der Rauchmelder ausgelöst. Schau nach, dass es nicht brennt.
Dann erhälst Du beim Auslösen des Homeegramms im Flur eine SMS mit dem Text:
Im Flur hat der Rauchmelder ausgelöst. Schau nach, dass es nicht brennt.

Value1 ist also quasi eine Variable, deren Wert (“Flur”) beim Aufruf der Funktion (Webhook mit Trigger Alarm) übergeben wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,
ja, das mit der URL ist korrekt, den Body kann man dafür nicht nutzen.
Und auf die Nutzung von Messwerten in homeegrammen warten ja schon mehr, dann könnten wir über Webhook und den drei Values solche Werte an IFTTT übergeben. Das würde die Möglichkeiten nochmal erheblich erweitern.
Viele Grüße, Dieter

Hallo Torben,
Andreas hat ja schon beschrieben, wie man damit Nachrichten über IFTTT variabel gestalten kann, ich nutze exakt diesen Weg um bestimmte Ereignisse aus homee in Evernote zu loggen. Das kann ich jetzt mit einem einzigen Applet in IFTTT machen, bisher habe ich dafür mehrere benötigt.

Es gibt auch einige Nutzer, die homee über IFTTT mit anderen Geräten koppeln, die von homee noch nicht unterstützt werden. Auch das kann ich jetzt durch die Übergabe von Werten aus dem homeegramm über diese drei Values an IFTTT viel variabler gestalten.

Viele Grüße, Dieter

Hallo,

Ich kann aber keine Werte von Sensoren als “Value” übermitteln, oder?

Guten Morgen, es ist {{Value1}}Uhr. Die Temperatur beträgt {{Value2}}.

Gruß
JayJay

Nein, das geht noch nicht. Es gibt aber entsprechende Feature Vorschläge, die Du gerne “liken” darfst :smiley:
Viele Grüße, Dieter

Schade, schade, schade…
Das werde ich sofort und gerne liken… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi, ich würde das Feature auch gern “liken” kann einen entsprechenden Vorschlag aber nicht über die Suche finden. Der Link zum Feature würde helfen. Danke & Grüße, Jan

Es gibt mehrere Vorschläge, deshalb hatte ich keinen Link eingefügt. Ich sitze auch jetzt wieder im Zug und schreibe hier über Smartphone, das ist doch etwas umständlich.
Suche einfach mal hier in der Community nach “Variable” oder “Parameter”, dann solltest du die Vorschläge finden.
Gruß, Dieter

Hey Shamrock,

ich bastel gerade mit deiner Syntax herum und wollte kurz nachfragen: Alles in geschweifter Klammer ist individuell anzupassen und die Klammern entfallen, richtig? Ist es richtig, dass die runde Klammer vor Secret_key geöffnet, nicht aber geschlossen wird? Event ist ja ein beliebiger Begriff, welchen ich dann im Maker-Channel eintrage. Muss ich den noch an anderer Stelle in Homee anlegen?

Hallo @coffeelover,
das mit den geschweiften Klammer ist korrekt, die fallen mit dem Ersetzen durch die eigenen Werte für “Event” und “secret_Key” weg.
Die Runde Klammer ist ein Fehler, das muss ein “/” sein. Ich ändere das gleich in meinem Beitrag.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Perfekt, danke für die schnelle Antwort!

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Webhooks werden nur unzuverlässig ausgeführt

Hallo Timo,
Mein Thema ist schon etwas älter und bezieht sich nicht darauf keine Webhooks versenden oder empfangen zu können, sondern, dass man beim Versenden oder Empfangen den Body im JSON nicht nutzen kann, um zusätzliche Informationen zu übermitteln.

Gruß
Andreas

Hast du recht, ich hab das mal aufgetrennt.

Also das hier hab ich nochmal getestet und es funktioniert. Habe folgenden Body als IFTTT Maker Trigger benutzt und mir per E-Mail die Werte aus dem Body geschickt:

{ "value1" : "1", "value2" : "2", "value3" : "3" }

https://maker.ifttt.com/trigger/test/with/key/SECRETKEY

E-Mail:

2 „Gefällt mir“

Hi,

Ich versteh nur Bahnhof. Ich kann nicht zuordnen wie man was wo anlegt. kann das bitte nochmal jemand genauer beschreiben.

Wo finde ich den SecretKey von mir?

Danke…
MacToolz

Moin,

Schon hmal hier eingelesen?

Da steht weiter unten alles ganz gut beschrieben.

@homee: vielleicht kann man diese IFTTT und Webhooks Anleitung irgendwo festpinnen

2 „Gefällt mir“

Superklasse, funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Hat mal jemand Umlaute als Value genutzt? Küche, GästeWC… Unicode z.B. “K&#252che” geht nicht…