Mehrere homees miteinander verbinden

nein, geht nicht

Geht nicht, gibt’s nicht :wink: Aber stimmt schon. Als Workaround könnte man so etwas
z.Z. recht kompliziert und unübersichtlich über Webhooks zu managen.
Aber da zu viele HG ja auch wieder ein Problem werden können, habe ich damit gar nicht erst angefangen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Schade.
Kommt hoffentlich bald…

Aber, ohne jetzt groß drüber nachzudenken, auch nicht über WebHooks…?

:slight_smile:
Zwei Dumme… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich finde es auch wichtige, das Thema “Ausfallsicherheit” zu betrachten - wenn meine Hausautomation an einem Gerät hängt. Und wenn ich hier sehen, welche super Ideen und Lösungen schon realisiert wurden (ohne “basteln” sondern direkt im System verfügbar), dann wäre für den einen oder anderen ein Ausfall des Cube sicher eine “Katastrophe”.
Ich bin ein großer Freund von automatisierten Backup-Lösungen. Ggf. auch asynchron - z.B. alle 24h oder wie auch immer. Und einen zweiten homee verpackt in Keller zu haben ist auch nicht wirklich so hilfreich.
Wäre super, wenn diese Feature umgesetzt würde - das hilft sicher auch bei einer kritischen Betrachtung des Smart-Home-Angebotes.
Gruß
Chris

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber zum letzten Beitrag von @ChF
Wie ist denn eigentlich die aktuelle Situation bezüglich Ausfallsicherheit:

So ist es bei mir aus der Recherche in der Community angekommen:

Ausfall/ Defekt Brain Cube:
Mit Hilfe des letzten Backups und eines neuen Brain Cube lässt sich das System wiederherstellen.
Alle Geräte und HG’s bleiben erhalten.

Ausfall/ Defekt Z-Wave Cube:
Alle Geräte sind unwiderruflich weg. Alle Geräte müssen zurückgesetzt werden und am neuen Z-Wave Cube eingelernt werden. Alle betreffende HG’s müssen neu erstellt werden.

Ausfall/ Defekt Zigbee Cube:
Alle Geräte sind unwiderruflich weg. Alle Geräte müssen zurückgesetzt werden und am neuen Zigbee Cube eingelernt werden. Alle betreffende HG’s müssen neu erstellt werden.

Ausfall/ Defekt Enocean Cube:
Alle Geräte sind unwiderruflich weg. Alle Geräte müssen zurückgesetzt werden und am neuen Enocean Cube eingelernt werden. Alle betreffende HG’s müssen neu erstellt werden.

Ist das so richtig, oder gibt es bei den unterschiedlichen Funk-Protokollen Unterschiede?

1 „Gefällt mir“

Moin,

Das ist (leider) richtig so, sollte ein Zusatz-Würfel abrauchen sind alle Geräte neu einzulernen und die betreffenden HG anzupassen :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Es muss doch möglich sein ein Backup der einzelnen Würfel zu erstellen. Ich möchte keine 80 Z Wave Geräte neu anlernen müssen und die Homeegramme neu schreiben.
Bei Devolo ging das. Da würde alles in der Cloud gespeichert.

2 „Gefällt mir“

Im Falle das Dein Z-Wave Würfel abraucht, wirst Du genau das machen müssen.
Auch bei Devolo würde ich behaupten, dass in der Cloud nur die Regeln/Automatisierungen und etc. gespeichert werden. Im Falle eines Hardware defektes, auch hier das gleiches Spiel. Die Z-Wave Geräte werden mit der Hardware des Controllers gepaart und der jeweiligen Home-ID.
Ein Controller Switch ist meines Wissens nur mit einem Sekundär-Controller möglich, welcher dann die Primär-Rolle zugewiesen bekommt. Diese Funktionalitäten müssen aber beide Controller mit sich bringen. Und Du musst den Sekundär-Controller zu Lebzeiten des Primär-Controllers einbinden

1 „Gefällt mir“

Ich bin da voll bei @tenevo.
Ist das technisch nicht möglich oder “nur” aus Sicherheitsgründen?
Ich kann meinen PC, mein Smarphone oder Tablet (Android) clonen, dann sind alle Verbindungen (Netzwerk, WLAN usw.) wieder da.
Warum also nicht auch einen Würfel?

Viele Grüße
JayJay

Backup bei Devolo ist möglich.
https://www.smarthomecommunity.eu/viewtopic.php?t=6

Aus Sicherheitsgründen sollte das nicht möglich sein.
Sollte jemand so ein Backup in die Hände bekommen, wäre dein Smarthome ein offenes System für den Angreifer.

Also kein Backup !

Da steht aber nichts davon, daß das Backup auch bei Austausch der Zentrale funktioniert. Das was dort erklärt ist kann homee auch ohne Support…
Oder habe ich etwas überlesen?

Dann muß das Backup eben verschlüsselt werden, kein Backup halte ich für falsch. Die ersten Würfel sind bestimmt schon über 3 Jahre alt, mal sehen wann die ersten wegen Altersschwäche aussteigen… Dann ist das Geschrei groß… Wenn man doch wenigstens Geräte einfach austauschen könnte… Aber hast Recht, ist weit weg vom Thema :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das heißt wenn ich eine neue Zentrale mit mein Devolo Account verbinde dann wird das Backup der alten Zentrale eingespielt. Das wurde mir versichert, falls die Zentrale mal ein Defekt haben sollte.

Mal abgesehen davon ist das doch ziemlich OT geworden :see_no_evil:

Ich bekenne mich schuldig, sorry :sleepy:
Habe einen neuen Thread aufgemacht!

1 „Gefällt mir“

Ist das wirklich weit weg vom Thema? Das Ziel ist doch, das Smarte Zuhause auf in sicheres Systeme zu stellen und da gehört ein sinnvolles Backup dazu und somit z.B. Eine Verbindung von homee’s damit da smarte Zuhause immer läuft.
Ein verschlüsseltes Backup mit ALLEN Daten wäre ein Anfang, aber wer von Euch will mehrere Tage auf seinen homee und somit auf sein smarten Zuhause verzichten?
Je mehr Automation daran hängt um so wichtiger ist ein gutes Backup…
Gruß
Chris

Moin,

wenn man bedenkt, das es in diesem Vorschlag darum geht mehrere homees miteinander zu vernetzen, dann ja :wink:
Ansonsten hast Du natürlich Recht, das gehört dann aber bitte in das von @anon11314990 erstellte Thema aus Post 20…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Aus Sicherheitsgründen sollte das nicht möglich sein.

Ist leider kein Argument für mich. Eine sichere Aufbewahrung von Backups ist selbstverständlich.! Allerdings könnte man ein Backup noch sicherer machen, indem man das Backup verschlüsselt…

Wie gesagt ist es OT

3 „Gefällt mir“