mehrere Bedingungen

Moin zusammen,

ich bin recht neu hier und versuche gerade ein Homeegramm zu erstellen, welches mir immer dann eine push Nachricht schicken soll, wenn das Fenster geöffnet wird und ich nicht zu Hause bin oder schlafe. Nicht zu Hause sein bedeutet also ich bin entweder “Abwesend” oder im “Urlaub”. So wie ich das sehe, lassen sich zwar mehrer Auslöser eintragen, aber nicht mehrere Bedingungen. Mach ich da etwas falsch oder muss ich da jedes mal drei Homeegramme (Schlaf, Abwesend, Urlaub) erstellen?

Hallo Caphi,

ich denke, dieser Ansatz könnte Deinen Überlegungen entsprechen:

Grüße SmartHomer

Sorry, Caphi,

im ersten HG-Vorschlag hatte ich Deinen Schlaf nicht berücksichtigt :sleeping:,
daher habe ich oben nochmals den Screenshot ausgetauscht.

So müsste es wohl funktionieren

LG

Ja, besten Dank. jetzt steht bei mir das “UND” auch da. Ich habe vorhin ein update durchgeführt. Auf meinem Homee war noch Version 2.14 drauf. Vielleicht lag es daran. Wie auch immer -> Besten Dank!

Hallo Caphi,

schön, dass es jetzt klappt.
Dann bitte noch flugs das Gelöst/Like-Häckchen dran, damit die anderen schon im Thema erkennen können, dass Dein Problem gelöst ist.

Grüße und viel Spass in der homee-Welt

Frage:
wenn man eine Und Verknüpfung macht, bedeutet das nicht, dass beide Bedingungen erfüllt sein müssen?

hier müsste es doch eher eine Oder Bedingung geben? Entweder “Abwesend” oder “Schlafen” dann…

Hallo Anja,

deshalb ja die negierte Signal-Abfrage: Nicht Zuhause UND Nicht Schlafend
==> Das muss also Abwesend ODER Urlaub sein (wie Du schon erkannt hast, kannst Du Bedingungen nicht ‘verodern’, deshalb musst Du die negierten Bedingung ‘verunden’) :relaxed:

  • Verwirrung komplett? :astonished:

Grüße

1 „Gefällt mir“