Maximale Anzahl an EnOcean Aktoren und Sensoren

Nein habe ich nicht aus der homee Welt. Das Profil sollte D2-01-0A sein und er läuft ja. Ich wollte eigentlich nur wissen ob er von der 32 Geräte-Begrenzung betroffen ist… :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Die bezog sich auf ältere enocean- middleware (um das Wort „stack“ zu vermeiden :wink: )

Ob die noch gilt nach der eltako - Umstellung weiß @Thomas am besten

Grundsätzlich sollte das Funkmodul mit bis zu 124 Geräten ( Aktoren) oder so gekoppelt werden können.
Sensoren sind meines Wissens nicht von der Limitierung betroffen.

VG

Danke euch…
Ich werd dann mal selber versuchen die Grenze abzustecken. Hab ich ja bei Zigbee auch schon so gemacht :wink: Und wenn es knapp wird gibts nen 2. Enocean Würfel :stuck_out_tongue_winking_eye:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich möchte komplett von Z-Wave auf EnOcean umsteigen. Derzeit nutze ich bereits 36 EnOcean ohne Probleme. Nun müssten noch ca. 40 Geräte dazukommen (z.B. 22 x Nod On SIN-2-RS-01). Bevor ich jetzt eine größere Bestellung aufgebe, würde mich interessieren, ob die Begrenzung mir im Weg steht?

Es gab mal diese Diskussion…

Inzwischen wurde aber die in homee genutzte enOcean Middle Ware renoviert.

Vielleicht können ja @Steffen oder @Thomas nach den Feiertagen etwas dazu sagen?

Vielleicht könnte man dann solche Informationen auch in die Technischen Daten der jeweiligen Cubes mit einpflegen. Das sind ja auch relevante Daten mit denen man rechnen kann, z. B. mit einen Hinweis

"ca. 50 Geräte bei Zigbee-Würfel (kann durch Zukauf weiterer homee Brain und Zigbee-Würfel erweitert werden)

Das Gleiche dann auch für Z-Wave und EnOcean.

Wie schon geschrieben können Sensoren eigentlich unbegrenzt hinzugefügt werden.
Aktoren bis maximal 124 ( Channel je enocean Chip ).
Ausnahmen sind bestimmte EEP, hier wurde auf ein Limit hingewiesen( weiter oben im Thread).

VG Micha

1 „Gefällt mir“

@Micha hat fast recht.

Eine Begrenzung der Geräte entsteht durch die limierte Anzahl der Base ID’s. Jeder EnOcean-Chip hat eine eindeutige Chip ID, die in Abständen von 128 ID’s vergeben wird. Der Puffer dazwischen bildet die Base ID’s, d.h. Chip ID + 127 Base ID’s.

Diese freien ID’s werden zum Ansteuern unterschiedlicher Kanäle eines Gerätes (Aktoren) benötigt, daher kann man nicht genau sagen wie viele Geräte hinzugefügt werden können.

Außerdem werden diese ID’s durch homee verwaltet und erneut vergeben, sollte ein Gerät gelöscht werden.
Selbes gilt übrigens auch für BiSecur-Geräte, dort haben wir 400 verfügbare Kanäle :wink:

9 „Gefällt mir“

Ist wohl ne Weile her wo es mich interessiert hat🙈 (virtuelle enocean Geräte).

Kann man mehrere Enocean-Würfel an einem Brain betreiben? Und wenn ja, wie kann man die dann auseinander halten?

Es ist bishernicht vorgesehen, an homee mehr als einen Funk-Cube mit demselben Protokoll zu betreiben. Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Ich würde aus dann immer einen zweiten Braincube mit hih einsetzen.