Massive Probleme nach Update auf 2.24: homee & WebApp funktionieren nicht

Und auch noch einfach oben zu erkennen… dann nehme ich meine Nebenbemerkung zurück. ^^

Danke für die Anleitung. Ich spiele das bei Gelegenheit mal durch. Danke!
Das Neustarten der Fritte gehört bei mir zu den Standard-Strategien bei Netzwerk-Schluckauf. Die rote ist aber so gut wie nie schuld. ^^

1 „Gefällt mir“

Die Macht des Turmes - Teil 2

So! Heute morgen habe ich mir mal die Zeit genommen um die nächsten Schritte durchzugehen. Ergebnis war, dass ich eine Stunde zu spät zur Arbeit kam. Aber gleich vorweg (Vorsicht Spoiler!) - es funktioniert immer noch nicht.

  1. Smartphone (Android) mit dem WLAN-Netz verbunden. Ich werde auf einer web-Seite nach den login-Informationen gefragt. Übrigens musste ich raten, welche Informationen notwendig sind, da in den Felderklärungen nur die kryptischen internen Bezeichnungen auftauchten. Also ID, Admin-Account, pwd. Ergebnis: funktioniert nicht!
  2. Immer noch mit smartphone die App gestartet. Gleiche Kombi eingetragen - nichts geht.
  3. In der App versucht einen neuen Homee einzurichten - geht auch nicht. (Logisch, da er ja immer noch die Login-Daten erwartet. Übrigens faszinierend, da er ja eigentlich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde?

Genervt Wechsel zu Notebook.
4. WLAN-connect und in dem aufpoppenden Fenster (wieder da google chrome nur mit kryptischen Bezeichnern) die Daten eingetragen - funzt nicht.
5. Wechsel zu Edge (hier werden dann doch die korrekten Texte angezeigt). Daten eingetragen. Diesmal versucht der Browser (signalisiert durch drehenden Würfel) ein Login, welcher allerdings mit einer Fehlermeldung abgelehnt wird.
6. Erneutes Werksreset (bei gedrücktem Reset und gewartet bis schnelles Blinken beginnt). Login diesmal direkt über Edge versucht - und wieder abgelehnt.

  1. zurück zu smartphone und versucht einen neuen Homee anzulegen - Fail!

Also!
A) Warum fragt mich das Gerät nach dem Werksreset nach Login-Infos? Er sollte überhaupt keine Daten mehr haben?
B) Testet bitte (!!!) das Web-Interface mit dem am häufigsten benutzten Browser (Chrome).
C) Kann ich mit dem weißen Brick noch irgendwas machen, außer es als Bauklotz zu verwenden?

Hallo.

Das Ganze erinnert mich sehr stark an das Problem, dass ich vor wenigen Wochen hatte.
Würde mich interessieren, ob es da Parallelen gibt. Werde dies hier mal weiter mit Interesse verfolgen.

Danke für den Link! Dein Problem hatte ich zwar gelesen, aber die Lösung vergessen. Ich versuche es noch einmal mit dem iPod und dem Tablet. Vielleicht ist das wieder geräteabhängig.

Die Odyssee - Teil 3

Jetzt hatte ich nach Ankunft des niegelnagelneuen Brains Zeit für 2h mit dem alten und neuen Brain herumzuspielen.

Pre-Experiment Status:
alter: Per reset auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
neuer: aus der Packung gefriemelt

Protokoll (für beide, da sie sich absolut identisch verhalten):
smartphone:

  1. homee ans Netz gebracht und app aufgerufen
  2. homee neu einrichten
  3. ID per Hand und per Kamera eingegeben (es waren mehrere Versuche)
  4. mit WLAN verbunden (witzigerweise wollte das smartphone bei beiden von mir ein wlan-Passwort? Selbst beim brandneuen?)
  5. restliche Daten ausgefüllt, auf “Benutzer anlegen geklickt”
  6. Fehlermeldung auch nach mehreren Versuchen - Wechsel zum Notebook

Notebook:

  1. Gerät per wlan mit homee verbunden
  2. neuen Benutzer einrichten
  3. Daten eingegeben
  4. Minutenlang die Fehlermeldung “Es konnte kein Benutzer angelegt werden. Stelle sicher, dass du dich weiterhin im gleichen Netzwerk wie homee befindest.” bewundert und versucht den Sinn zu verstehen. Ich glaube hier kommt 42 ins Spiel…

Wo mache ich was falsch?