Massensterben bei Fibaro Motion Sensoren

Tach zusammen :),
Ich hab hier grad einen tötlichen Virus und wollte mal fragen ob jemand schon mitinfiziert ist oder erfahrung darüber hat.
Fibaro FIBEFGMS-001-ZW5 5G 4-in-1 Multisensor habe ich 2 Stück im November bei Amazon erworben und verbaut. Seit dem tausche ich diese jetzt das dritte mal aus weil sie alle 4 Wochen den Geist aufgebeben und komplett sterben. Erst zicken sie ein paar mal , das heisst sie hängen sich bei den Lux zahlen auf oder reagieren auf Bewegung nicht mehr , dann sind sie noch ansprechbar und können ggf neu eingelernt werden oder resettet, wenige Tage später dann tot!!! Nix mehr , nicht ein blinken zucken , knurren oder irgendwas, Batterie voll , selbst nach längerem nochmal versuchen , NIX. Batterie rein kein blinken , Knopf drücken kein blicken einfach tot. Habt ihr das auch schon gehabt ? evtl. eine schlechte Charge von Fibaro ?

Greeeetz
Frank

kann leider nichts zu den Fibaros sagen, jedoch würde mich interessieren ob du die Frage auch schon in dem Fibaro Forum plaziert hast, oder ob du schon Kontakt mit deren Kundendienst hattest? Vielleicht gibt es dort Informationen… unter Umständen ja auch von den Herstellern?

Grüße…

Bei mir sterben die Fibaros zwar nicht ab, aber fangen irgendwann an, sich seltsam zu verhalten. Wie zB Bewegung melden, wenn sich gar nichts bewegt. Oder Bewegung nicht erkennen, wenn sich was bewegt. Bin dann nach und nach auf Aeotec MultiSensor 6 umgestiegen, und seit dem läuft alles sicher und zuverlässig.

:stew:

EDIT: Ich habe dazu zwar keine eigenen Erfahrungen, aber die Kopien von Neo Coolcam scheinen dieses Eigenleben nicht zu entwickeln. Kann wer dazu was sagen?

neo coolcam hab ich auch im einsatz , als reine bewegungsmelder sind sie auch ok , aber ich bekomme leider die helligkeitseinstellungen nicht richtig rund , trotz der tips hier im forum.
nein hersteller kontakt hatte ich noch nicht , da ich das ganze immer über amazon nur reklamiert habe.

na das klingt ja “toll”… habe gerade 2 fibaros verbaut. bin ja mal gespannt ob die probleme machen.

Moin,

ich habe hier mehrere im Betrieb und das auch schon recht lange. Unwiederbringlich gestorben ist noch Keiner…
Hast Du noch Versionsnummern zu Deinen Geräten?

Viele Grüße
JayJay

Ich habe 2 Fibaros, die seit über 2 Jahren ohne Probleme laufen. Batterie wurde auch schon mal gewechselt.

hab jetzt nur noch das aktuell def. hier weil ich die anderen schon zurück gesendet habe , das hat die S/N : 0400316

Das beruhigt mich ja wenn mehr und mehr sagen sie laufen , dann ist es evtl doch nur eine Reihe die ausfällt

der Ersatz vom letzten defekten hat die S/N: 0424230

Auch ich habe 4 Fibaro Motion Sensoren im Einsatz, den Ältesten seit fast 2 Jahren. Alle laufen ohne Probleme und schon längere Zeit (> 1 Jahr) mit der gleichen Batterie. Es scheint also tatsächlich ein spezieller Fall zu sein.

Viele Grüße, Dieter

ok danke fürs feedback

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur für den Aeotec 6 in 1 und den Neo Coolcam sprechen…ich habe beide Käufe nie bereut. Laufen seit einigen Monaten ohne Probleme an meiner (noch) Vera.

1 „Gefällt mir“

Neo coolcam kann ich bestätigen. Die sind einfach Top.

1 „Gefällt mir“

DITO :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Welchen genau meint ihr?

Ich habe alle drei Coolcam in Betrieb. Inkl. dem neuen mit Temperatur. Alle super. Vor allemhaben diese subjektiv nicht diese Totzeit von 3 - 4 Sekunden zwischen Bewegung aus und neuer Bewegungserkennung.
Gruß Peter
Edit: auch mehrere Fibaro laufen bei mir seit längerem einwandfrei. Ohne zu großen Batterie Verbrauch. Auch jetzt seit zwei Wintern wettergeschützt im Außenbereich…

1 „Gefällt mir“

@ Peter ich habe noch eine Frage an dich , wenn es denn deine Zeit zulässt und du Lust hättest. Ich hatte deinen Post zu den NeoCoolcams gelesen zwecks Experteneinstellung bezüglich Helligkeit. Bei einem Cool hab ich es tatsächlich geschafft , aber leider dann nie wieder . Das dumme ist ja auch das man leider die Experteneinstellungen nicht aufrufen kann, damit man mal nachschauen könnte.

Ich hätte einen Raum der Helligkeit in etwa 30 lux bis 70 lux bringt. Dieser Helligkeitsbereich soll alle 10min abgefragt werden und nach einer Differenz von 5 Lux aktualisiert werden. Generell Aufwachen sollte der Neo jede Stunde einmal. Und die Empfindlichkeit der Bewegung sollte hoch sein.

Könntest du mir dafür die Experteneinstellungen nochmal verdeutlichen ?

Danke und Gruß
Frank

die Neocoolcam laufen 1a

In der Tat haben meine Fibaro Motion Sensoren auch von hier auf jetzt “gemuckt” oder gar komplett den Geist aufgegeben… dank A… kein Ding - direkt neue erhalten, die auch direkt wieder liefen…

1 „Gefällt mir“

Ich antworte mal statt @Peter, da ich die Parameter vor nicht allzu langer Zeit auch gesetzt habe…

Aufwachen 1x/pro Stunde stellst du in Gerät direkt ein über den Slider (Wobei das die Batterie viel schneller verbraucht als der Default von 12 Stunden)

Abfrage alle 10min ist default - Zu setzen über

Differenz von 10lx setzen durch Überschreiben vom default von 100lx auf 10lx

Empfindlichkeit hoch ggf durch Überschreiben vom default 2 auf 1

Nach dem Setzen der Parameter das Aufwecken nicht vergessen - Den Button im Gehäuse kurz drücken. Bei mir reichte einmal nicht aus, erst nach dem dritten mal kurz drücken kamen die Messwerte wie erwartet.

3 „Gefällt mir“

Dank dir sublevel7 das werd ich gleich direkt mal antesten , vielleicht hats bei mir ja auch nicht geklappt weil ich nur einmal aufgeweckt habe, daumen hoch :slight_smile:
gruß
Frank

War meine erste Vermutung, weil ich mich auch zuerst gewundert hatte, warum es nicht klappt. :thumbsup: