Markise statt Rolladen - anpassung wäre nett

Kann ich nicht bestätigen?! Bei mir ist vom Icon her alles okay.

(Foto Markise eingefahren)

Einzig die Beschreibung ist für eine Markise nicht passend…

Gruß!

Ich sehe dein Icon das mir sagt das deine Markise eingefahren bzw offen ist laut meinem Screenshot unten (was ja verwirrend ist).
Aber ob es wirklich so ist sehe ich auf dem Foto nicht.

Vielleicht sieht man jetzt besser was ich meine.

Vielleicht noch als Info ,Aktor ist ein Philio PAN 08

Gruß Andy

Du hast aber geschrieben, wenn die Markise geschlossen ist, dass das Icon eine geöffnete Variante zeigt. Auf deinen Bildern ist es aber so wie bei mir, also richtig?! Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr…

Wenn das nun so ist, dass deine Markise auf Position „0“ kpl. Ausgefahren ist, läuft dein Aktor verkehrt. Dann mal die Richtung tauschen bzw die Kalibrierung anpassen.

Gruß!

Ganz ehrlich ,ich blicke auch nicht mehr durch.
Kann sein das ich mich vielleicht verkehrt ausgedrückt habe.

Ich nehme mir morgen mal die Zeit und vertausche am Aktor die Kabel für ein und ausfahren, bin zwar der Meinung das dass auch über Orientierung umkehren geht aber das will ich jetzt wissen.

Nix für ungut Poi, aber ich hab momentan nur geschlossen, offen, eingefahren, ausgefahren ,und die Icons im Kopf die bei mir nicht zum Schalt Zustand passen, und deswegen tausche ich morgen erst mal das Motorkabel bevor es weitergeht, wird zwar eh nix bringen aber wer weiß das schon 🫣

In diesem Sinne noch einen schönen Abend :beers:

Gruß Andy

Als Eselsbrücke musst Du Dir eine Markise wie ein Fenster-Rollo vorstellen - nur waagerecht:

  • ausgefahren ist in homee „geschlossen“ = 100% (Beschattung)
  • eingefahren ist in homee „geöffnet“ = 0% (Beschattung)
2 „Gefällt mir“

Soo… erstmal gesundes Neues!

Jetzt habe ich hier ein größeres Problem. Ich habe ein Apple Homepod Mini und Home (Home Kid) mit homee gekoppelt. Was grundsätzlich super klappt.

Jetzt aber teile ich Siri mit „Markise Balkon herausfahren“. Logischerweise kommt Siri damit nicht klar. Wer bitte sagt sowas wie „Markise öffnen oder schließen“?

Also seit 2017 kräpeln wir hier mit der Bezeichnung herum. Weshalb ist das soooo schwer umzusetzen? :confused:

Gruß!

Erstelle Dir einfach in HomeKit zwei Szenen mit den Namen Markise Balkon ausfahren und Markise Balkon einfahren und weise den Szenen den Zustand Deiner Markise zu.

Dank kannst Du einfach rufen „Hey Siri, Markise Balkon ausfahren“ :grinning:

1 „Gefällt mir“

…und trotzdem bleibt es am Gerät falsch bezeichnet.
Ich denke nach 5 Jahren sollte das Thema mal Gewicht bekommen. Ich bin ja nicht der einzige Markisennutzer der die Steuerung mit einem Rollo-Schalter betreibt.

:confused:

4 „Gefällt mir“

Push

Mittlerweile gibt es 24 Herzen im ersten Beitrag… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab ich da was übersehen ?
Oder steht da nur 24 ?

Mann könnte da im schnellen lesen am Telefon 2114 draus machen.:see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. :+1:

Ist korrigiert. :wink:

…kommt denn da noch irgendwann mal was zustande? :thinking:

Gruß!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bei 30 :heart: Herzen im ersten Beitrag. :wink:

Sind erst bei 27 Stück. :stuck_out_tongue_winking_eye:

…neee, sind 30! :crazy_face:

2 „Gefällt mir“