Markise statt Rolladen - anpassung wäre nett

Ich benutze den Fibaro Roller Shutter für meine Markise. Das funktioniert richtig gut! Ich kann sie nach Wetterlage oder anderen Bedingungen Steuern. Oder sogar von der Ferne aus hereinfahren, was vor der homee immer ein grosses Problem war!

Was mich stört sind die nicht passenden Icons und die Bezeichnung des Zustandes.

Statt ‘oben’ und ‘unten’ sollte dort ‘ausgefahren’ und ‘eingefahren’ als Status benutzt werden.
Die Icons sollten eine ausgefahrene oder eingefahrene Markise darstellen. Diese Dinge sollten relativ fix realisierbar sein, da man die Interna ausser Status und Icons von der Rollosteuerung kpl. kopieren kann.

Ich denke dass es einige interessieren würde, denn wenn schon Markise mit Motor und eine homee vorhanden, dann möchte man die auch bestimmt richtig ansteuern.

34 „Gefällt mir“

Ich nutze dem Fibaro Rollershutter 2 um mein Kippfenster zu steuern. Auch da wäre ein anderes Symbol von Vorteil

2 „Gefällt mir“

Ganz klares Like von mir. Wenn eine Markise „offen“ ist, ist sie eigentlich ausgefahren. Und die komplette Verwirrung wenn ich Siri sage „öffne Markise“ um sie einzufahren :unamused:

Hi,
2 Jahre sind vergangen… kein Interesse eine Markisenoption zu realisieren?

Gruß.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich glaube, da gibt es wichtigeres. Außerdem ist der Status doch bei einen Rollershatter geschlossen bzw. Geöffnet. Das passt doch auch für eine Markiese.

Nein, das passt nicht.
Wenn eine Markise geschlossen ist, ist sie in ihrer Kassette eingefahren. Bei homee ist eine Markise geschlossen, wenn sie voll ausgefahren ist.
Ich denke die Anpassung wäre eher eine Kleinigkeit. Man muss sie nur machen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin kein Programmierer, aber man benötigt nur ein angepasstes Piktogramm und eine geänderte Meldung. Man muss das Rad garantiert nicht neu erfinden…

Einfach mal in den Einstellungen im Relais die Richtung umkehren., dann passt der Status! Nur das Symbol nicht.

Das stimmt schon. Nur dann passen an den physischen Jalousietastern an der Wand die Richtungspfeile nicht mehr.

Also ich habe den Schalter so angeklemmt das Pfeil nach unten = eingefahren und Pfeil nach oben = ausgefahren. Im der App sieht das dann so aus wenn die Markise eingefahren ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist Flickschusterei!. Eine Markise kann nicht geöffnet oder geschlossen sein, die ist entweder aus- oder eingefahren.
Markisensteuerung ist genau so ein wichtiges Thema wie die Steuerung der Rolladen.
Man braucht dieses Rolladenfeature nur kopieren, richtig bezeichnen und ein passendes Symbol zaubern. Was bitte dauert da 2 Jahre dran?! Man muss nur wollen,…
Aber wenn die Prioritäten woanders liegen, na denn!

Das Problem ist auch der Status in HomeKit. Dort werden die Geräte entsprechend eingegraut, wenn sie besondere Aufmerksamkeit benötigen. Ein geschlossener Rollo braucht eben nicht so viel Aufmerksamkeit. Bei der Markise ist das auch wieder anders herum.
homee sollte die Geräteprofile für jedermann anpassbar machen. Und dann in einem Marktplatz kann dann jeder seine Profile verfügbar machen.
Davon hätte homee etwas (weniger Arbeit) und die Anwender hätten davon etwas (schnellere Umsetzung)…

Frag mal nach, ob die nen Praktikantenjob haben, dann kanns du es ja schnell machen. Man muss nur wollen…

Praktikanten dürfen an den Programmcode arbeiten? Boh…

Woran soll ein Softwarepraktikant denn sonst lernen? Und wenn es ja nur Copy&Paste ist, ist das Risiko ja sehr gering.

Leute, beruhigt Euch mal wieder.
Mir zeigt es allerdings, daß dieses Thema für mehrere Anwender interessant ist. Bei uns leidet der WAF, da meine Frau (genau wie ich) das “offen” und “geschlossen” unlogisch findet und mich jedes mal fragt, wie sie die Markise aus- oder einfährt.
Ich hatte zu dem Thema hier schon mal einen Feature Vorschlag erstellt:

Die Beschaltung/Darstellung der Taster/Buttons passt, das Icon passt, nur die Texte nicht.

1 „Gefällt mir“

Es gibt die Möglichkeit in den Einstellungen des Gerätes den “Betriebsmodus” zu ändern. Da sind schon jede Menge Modi enthalten, hier könnte die Markise noch mit eingetragen werden und alle wären zufrieden…

3 „Gefällt mir“

Hallo
Wie ist hier der Stand?
Wenn ich die Markise ausfahre, steht da geschlossen.

Wann wird das angepasst?
Aktuell ist das ja eher für Rollladen konzipiert.

1 „Gefällt mir“

Der beste Tipp zum Umsetzung: Suche einen Partner, der Markisen herstellt und mit homee kooperieren möchte. Man sagt das bewegt Berge. :slight_smile:
:coffee:

3 „Gefällt mir“

@WAREMA_Stefan - steht das schon im Pflichtenheft? :wink:

3 „Gefällt mir“