Markise statt Rolladen - anpassung wäre nett

Egal welches Thema man vernünftig angehen möchte, gibt es nur halbe Lösungen:

  • Markise
  • Gartenbewässerung
  • Wetterstation
  • Garagentor
  • Anwesenheit

wenn ich dann noch gucke von wann beim Thema Markise die ersten Beiträge sind. Da muss man sich einfach nur schütteln :nauseated_face::face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

@TiDO,
höre ich da eine leichte Unzufriedenheit bei dir heraus ?
Das mit der Markise ist echt nen einfaches Thema das schon längst erledigt sein könnte.
Eine einfache Abfrage wie beim FT55 ( Double oder Single ) für die Rollershutter mit dem Auswahlpunkt Rollo oder Markise .
Dadurch wird dann das Profil entsprechend gesetzt.
Aber Warema wird da bestimmt ein wenig Entwicklung rein gebracht haben.
:man_shrugging:

Ja, leichte Unzufriedenheit, weisste ja :wink:

Du willst dein Smart Home weiterentwickeln, geht aber nicht…
…bzw nur über Umwege :grin:

2 „Gefällt mir“

So weit sind wir aktuell in der Planung noch nicht, aber wir schauen uns das mit homee mal an

5 „Gefällt mir“

Ich fände es auch gut, wenn es vorgefertigte Homeegramme für die Beschattung bei Sonnenlicht gibt. Gerade, wenn die Rollos/Markise nicht sofort auf jede Helligkeitsänderung reagieren.
Das kann man sich zwar aus mehreren Homeegrammen selbst zusammenbasteln, aber gerade für Einsteiger wäre etwas Vorgefertigtes ideal.
Und dann bitte noch den Azimut berücksichtigen :wink:

1 „Gefällt mir“

Einfach mal den „Betriebsmodus“ erweitern.

-Markise
-Markise mit Positionierung

Dazu die passenden Piktogrammen und ein Großteil ist erledigt…

2 „Gefällt mir“

@Chris @Steffen
Wie ist hier der Stand?
Das sollte doch mit dem Einzug von Warema angepasst werden.

2 „Gefällt mir“

Noch nicht umgesetzt, wird aber noch kommen.

5 „Gefällt mir“

@Chris Vorschlag auf „geplant“ oder „gestartet“ setzen? :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Boh Leute…
ich habe die Anfrage zur „Markise“ am Nov. 2017 gestellt. Bis heute ist nichts passiert. Das ist echt ein Hammer. Weshalb interessiert dieses Thema niemanden?! gibt es zu wenig Markisen die mit der Homee gesteuert werden?

Hätte wirklich gern mal eine kompetente Statusmeldung…

Danke und Gruß!

[Edit] Habe gerade entdeckt das die Icons für Markisen schon eingepflegt wurden. Das prüfe ich mal. Jetzt fehlt nur noch das:
Offen → Eingefahren
Geschlossen → Ausgefahren
Oder umgekehrt. Das könnte man ja irgendwie über die Einstellung „Betriebsmodus“ regeln…

Guten Morgen, was genau passt jetzt noch nicht, nur die Positionsbezeichnungen oder noch mehr?
:thinking:
Bei der Bezeichnung gibt es einfach viele verschiedene Meinungen, ich persönlich finde offen/geschlossen gut. Ich denke hier werden wir wahrscheinlich erstmal nichts ändern, da das Feedback bis jetzt auch positiv ist.

@WAREMA_Stefan der Wunsch nach individuelleren Bezeichnungen - gerade bei Markisen - ist schon ziemlich alt und das wird auch immer wieder angefragt.
Hier mein alter Vorschlag:

Eine ausgefahrene Markise ist nicht „geschlossen“ und eine eingefahrene nicht „offen“…

1 „Gefällt mir“

Ist ja letztlich nur eine Darstellung und hier könnte man eine zusätzliche Auswahl in den Einstellung unterbringen.
Klar ist das Programmieraufwand und wird auch niemanden finanziell etwas bringen aber es bringt zufriedene Kunden.

2 „Gefällt mir“

Also offen und geschlossen passen schon für eine Markise finde ich.
Offen wenn sie ausgefahren ist, der Markisenkasten ist dann quasi geöffnet und geschlossen wäre sie eingefahren und der Kasten geschlossen. Das ist für mich auch intuitiv zu verstehen.

Nur wenn dann offen und geschlossen vertauscht sind bringt das dann nichts.

Hallo,
Es sind tatsächlich „nur noch“ die Bezeichnungen. Die könnte man wie ich in meiner vorherigen Nachricht angedeutet in dem Betriebsmodus realisieren.
Offen und Geschlossen ist für eine Markise wirklich nicht passend…

Danke und Gruß!

Hi, also das finde ich absolut unpassend. Und ja, nicht nur ich. Das sind keine Bezeichnungen für Markisen. Man könnte sich arrangieren… man könnte es aber auch richtigstellen/abändern um der Richtigkeit halber. Was macht das denn für einen Eindruck für Neukunden?!

Gruß…

Hallo,

ich möchte das Thema mal wieder hoch holen weil es auch mich interessiert, da es schon sehr irreführend ist wenn es heißt Markise geschlossen aber das Icon zeigt die geöffnete Variante.

Vielleicht würde es schon reichen die Icons im Code umzubenennen, bzw. umzudrehen naja ihr wisst bestimmt was ich meine.🫣

Weil wer mit einem Rollladen Aktor einen Rollladen steuert wird wohl kaum ein Markisen Symbol verwenden und der eine Markise damit steuert wird kaum ein Rollladen Symbol verwenden.

Schönes Wochenende Gruß Andy

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile gibt es 21 Herzen im ersten Beitrag… :wink:

Hi, also da kann es bei dir nur so sein, das die Richtung nicht stimmt. Bei mir ist die Markise „offen“ wenn sie eingezogen und „geschlossen“ wenn sie ausgefahren ist. Ich habe die Richtung im Rollershutter damals angepasst. Aber offen und geschlossen passt nicht zur Markise, das sollte mal echt langsam mal anpassen!

Gruß

Ja das meine ich ja.

Markise ist eingefahren oder geschlossen aber das Icon zeigt eine ausgefahrene Markise
Markise ist ausgefahren oder offen aber das Icon zeigt eine eingefahrene Markise

Auch eine Orientierung umkehren bewirkt rein gar nichts.

Einfach die beiden Markisen Symbol Namen im Code vertauschen und gut is.

Gruß Andy

1 „Gefällt mir“