Markise statt Rolladen - anpassung wäre nett

Das ist Flickschusterei!. Eine Markise kann nicht geöffnet oder geschlossen sein, die ist entweder aus- oder eingefahren.
Markisensteuerung ist genau so ein wichtiges Thema wie die Steuerung der Rolladen.
Man braucht dieses Rolladenfeature nur kopieren, richtig bezeichnen und ein passendes Symbol zaubern. Was bitte dauert da 2 Jahre dran?! Man muss nur wollen,…
Aber wenn die Prioritäten woanders liegen, na denn!

Das Problem ist auch der Status in HomeKit. Dort werden die Geräte entsprechend eingegraut, wenn sie besondere Aufmerksamkeit benötigen. Ein geschlossener Rollo braucht eben nicht so viel Aufmerksamkeit. Bei der Markise ist das auch wieder anders herum.
homee sollte die Geräteprofile für jedermann anpassbar machen. Und dann in einem Marktplatz kann dann jeder seine Profile verfügbar machen.
Davon hätte homee etwas (weniger Arbeit) und die Anwender hätten davon etwas (schnellere Umsetzung)…

Frag mal nach, ob die nen Praktikantenjob haben, dann kanns du es ja schnell machen. Man muss nur wollen…

Praktikanten dürfen an den Programmcode arbeiten? Boh…

Woran soll ein Softwarepraktikant denn sonst lernen? Und wenn es ja nur Copy&Paste ist, ist das Risiko ja sehr gering.

Leute, beruhigt Euch mal wieder.
Mir zeigt es allerdings, daß dieses Thema für mehrere Anwender interessant ist. Bei uns leidet der WAF, da meine Frau (genau wie ich) das “offen” und “geschlossen” unlogisch findet und mich jedes mal fragt, wie sie die Markise aus- oder einfährt.
Ich hatte zu dem Thema hier schon mal einen Feature Vorschlag erstellt:

Die Beschaltung/Darstellung der Taster/Buttons passt, das Icon passt, nur die Texte nicht.

1 „Gefällt mir“

Es gibt die Möglichkeit in den Einstellungen des Gerätes den “Betriebsmodus” zu ändern. Da sind schon jede Menge Modi enthalten, hier könnte die Markise noch mit eingetragen werden und alle wären zufrieden…

3 „Gefällt mir“

Hallo
Wie ist hier der Stand?
Wenn ich die Markise ausfahre, steht da geschlossen.

Wann wird das angepasst?
Aktuell ist das ja eher für Rollladen konzipiert.

1 „Gefällt mir“

Der beste Tipp zum Umsetzung: Suche einen Partner, der Markisen herstellt und mit homee kooperieren möchte. Man sagt das bewegt Berge. :slight_smile:
:coffee:

3 „Gefällt mir“

@WAREMA_Stefan - steht das schon im Pflichtenheft? :wink:

3 „Gefällt mir“

Egal welches Thema man vernünftig angehen möchte, gibt es nur halbe Lösungen:

  • Markise
  • Gartenbewässerung
  • Wetterstation
  • Garagentor
  • Anwesenheit

wenn ich dann noch gucke von wann beim Thema Markise die ersten Beiträge sind. Da muss man sich einfach nur schütteln :nauseated_face::face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

@TiDO,
höre ich da eine leichte Unzufriedenheit bei dir heraus ?
Das mit der Markise ist echt nen einfaches Thema das schon längst erledigt sein könnte.
Eine einfache Abfrage wie beim FT55 ( Double oder Single ) für die Rollershutter mit dem Auswahlpunkt Rollo oder Markise .
Dadurch wird dann das Profil entsprechend gesetzt.
Aber Warema wird da bestimmt ein wenig Entwicklung rein gebracht haben.
:man_shrugging:

Ja, leichte Unzufriedenheit, weisste ja :wink:

Du willst dein Smart Home weiterentwickeln, geht aber nicht…
…bzw nur über Umwege :grin:

2 „Gefällt mir“

So weit sind wir aktuell in der Planung noch nicht, aber wir schauen uns das mit homee mal an

5 „Gefällt mir“

Ich fände es auch gut, wenn es vorgefertigte Homeegramme für die Beschattung bei Sonnenlicht gibt. Gerade, wenn die Rollos/Markise nicht sofort auf jede Helligkeitsänderung reagieren.
Das kann man sich zwar aus mehreren Homeegrammen selbst zusammenbasteln, aber gerade für Einsteiger wäre etwas Vorgefertigtes ideal.
Und dann bitte noch den Azimut berücksichtigen :wink:

1 „Gefällt mir“

Einfach mal den „Betriebsmodus“ erweitern.

-Markise
-Markise mit Positionierung

Dazu die passenden Piktogrammen und ein Großteil ist erledigt…

2 „Gefällt mir“

@Chris @Steffen
Wie ist hier der Stand?
Das sollte doch mit dem Einzug von Warema angepasst werden.

2 „Gefällt mir“

Noch nicht umgesetzt, wird aber noch kommen.

5 „Gefällt mir“

@Chris Vorschlag auf „geplant“ oder „gestartet“ setzen? :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Boh Leute…
ich habe die Anfrage zur „Markise“ am Nov. 2017 gestellt. Bis heute ist nichts passiert. Das ist echt ein Hammer. Weshalb interessiert dieses Thema niemanden?! gibt es zu wenig Markisen die mit der Homee gesteuert werden?

Hätte wirklich gern mal eine kompetente Statusmeldung…

Danke und Gruß!

[Edit] Habe gerade entdeckt das die Icons für Markisen schon eingepflegt wurden. Das prüfe ich mal. Jetzt fehlt nur noch das:
Offen → Eingefahren
Geschlossen → Ausgefahren
Oder umgekehrt. Das könnte man ja irgendwie über die Einstellung „Betriebsmodus“ regeln…