Markise lässt sich nicht mehr steuern! Dringend :(

Hallo!
Ich habe ein massives Problem da unser Haus gerade temporär untervermietet ist und die Markisensteuerung über den WMS Cube nach nun gut 8 Wochen aus mysteriösen Gründen den Geist aufgegeben hat. Aber erst mal die Eckdaten:

Homee 2.36.0 (c8363649)
Warema WMS 2007355_106_053
Zigbee und Z-Wave sind auch dran

Markise ist eine K70, gut 2 Jahre alt

Fehlerbild:
Wochenlang hat sich die Markise perfekt über die App, Webfrontend und auch ein NodeRed Dashboard steuern lassen. Auch mein „Notfall Homeegramm“, welches bei Wind oder Regen die Markise einfährt hat perfekt funktioniert.
Heute, von jetzt auf gleich zeigt das Gerät Markise in Homee nur noch den Status „Schließt 14% 0%“ an. Es ist recht egal was ich mache, es ändert sich nichs. Wir haben bereits folgendes versucht:

  1. Homee Neustart über Webfrontend
  2. Homee Neustart über Strom weg und wieder drauf
  3. Markise stromlos (Sicherung raus) und wieder drauf
  4. Diverse Schaltaktionen in App oder Webfrontend

… Leider alles ohne Erfolg. Durch Stromreset der Markise ist diese wenigstens wieder rein gefahren.

Die Situation ist deshalb sau beschissen, weil ich mein Haus für temporär untervermietet habe und 800 KM weit weg am anderen Ende der Republik bin. Ich muss also für alles phyische den Untervermiter los schicken.

Hat irgendwer noch eine Idee, was ich noch machen / machen lassen kann? Ich bin leider aus der Ferne mit meinem Latein am Ende und würde die Markise gerne wieder irgendwie zum Fliegen bringen…

Danke & VG

Evtl. hilft es noch zu sehen, dass der eine „Button“ offenbar aktuell irgendiwe aktiv ist.

Würde behaupten, dass der Motor die Endposition nicht mehr sauber funkt. Deshalb ist die Steuerung immer in diesem „Schwebezustand“.

Was passiert, wenn du hier auf Stop drückst? Hört der Todeskringel dann auf? Kann man dann steuern?

Wow - danke für die schnelle Rückmeldung! Mein Untermieter hat gerade die Würfel abgestapelt und wohl nicht richtig aufeinander gestapelt. Aktuell sind zwave und wms weg. Muss mal warten bis er die wieder aufeinander baut :frowning: Gebe dann asap bescheid.

Evtl sollte er nur mal den WMS aufsetzen und dann testet ihr.
Ein defektes Netzteil ist auch oft die Ursache allen Übels :wink:

hat es zufällig nach dem Update auf 2.36 angefangen?
Ist bei dem Gerät der Watchdog an?
Hast du ihn Mal deaktiviert?

Hatte den „Todeskringel“ kürzlich bei meinem Hörmann Garagentor. Bisecur tickt zwar ganz anders als WMS, aber vllt hilfts.
Neben Watchdog deaktivieren waren noch Neustart per Stecker ziehen und ohne andere Cubes starten im Spiel.

Wow tolle Resonanz und Support hier. Danke!

@Sofasportler #1
Nach dem Stopp drücken hört der Todeskreis auf

@Sofasportler #2
Wir haben mal den Zigbee ausgebaut weil der unkritisch ist

@annaeymnd
Update habe ich vor ca. 2 Wochen gemacht und seitdem die Markise natürlich Jahreszeitbedingt noch nicht so wahnsinnig oft genutzt. Kann schon sein, davor hatte ich jedenfalls nie Probeme. Watchdog habe ich gerade in der WebApp gefunden und für die Markise mal deaktiviert. Die Markise wird ja eh nur „beaufsichtigt“ geschaltet. Hier setze ich auf Watchhuman :wink:

Aktuelles Resultat schaut gut aus. Der Status hat sich in der Nacht „gefangen“ nachdem der Mieter Zigbee ausgebaut und damit alle Würfel noch mal neu gestapelt hat. Alles andere habe ich erst heute Morgen gemacht. Warten wir ab, ich informiere euch über den Erfolg!

PS: Ausprobieren kann ich es gerade nicht weil die Untermieter sonst vor Schreck aus dem Bett fallen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hast du ein stärkeres netzteil? Das war hier des öfteren thema bei mehr als 2 würfeln.

Leider nein. Aber das hatte ich hier gestern Abend bereits auch raus gelesen. Deswegen habe ich den Zigbee Würfel ausbauen lassen. Mir ist desertieren schon aufgefallen, dass die Verbindung zum Homee kurz abreißt, das ist vermutlich auf das schwache Netzteil zurückzuführen. Muss ich wenn ich zu Hause bin mal die Spezifikationen vom Netzteil ablesen und ein passenden mit mehr Dampf ordern.

Da ist nich viel auszulesen. Es muss ein USB-Netzteil mit mind. 2A sein. Das Originalnetzteil vom homee hat 1A und scheint im Alter oder ab drei Funkcubes zu schwächeln.

1,2A (um genau zu sein)

1 „Gefällt mir“

Und Micro-Usb. Wenn du ein usb auf micro-usb kabel hast (von den älteren handys) kannst du auch ein normales usb steckernetzteil zum testen nehmen - bspw von einem amazon stick oder einem handy ladegerät.

Bei mir hängt homee mit 2 cubes an dem usb (3) einer fritzbox. Ich denke, dort ist die stromversorgung besser gepuffert sodass lastspitzen keine probleme sind.

An der FB nicht ideal und AVM rät davon ab

2 „Gefällt mir“

Der leerlaufstrom ist sicher unter 900milli - lediglich die lastspitzen (eg einschaltstrom) bringen die systeme an die grenzen. Die sind aber kurzzeitig und durch das gepufferte 4a netzteil an der fritze abgesichert. Wiegesagt - läuft seit jahren stabil - und es hängt sogar noch ein 5euro lan einschleifer dazwischen =)

Achso, war das Mikro USB? Sorry, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Klar, da sind 1.000 Netzteile vorhanden.

Leider zickt der WMS Cube nun immer öfter und erreicht die Markise nicht mehr obwohl diese nur eine Ziegelwand und 5 Meter weg hängt. Ich werde ihn zurück schicken und einen neuen Ordern. Das Ding hat einfach einen weg.

Aber als letzte Maßnahme versuche ich vorher noch ein stärkeres Netzteil

1 „Gefällt mir“

:+1:t2:

@fpalz wenn du ein anderes Netzteil versucht hast und das verhalten immer noch so Auftritt, dann sende mir gerne einen Supportzugang und ich kann es mir erstmal genauer ansehen ok?

Hallo Steffen,
Problem tritt leider auch mit jetzt 2A Netzteil auf. Support Zugang schicke ich dir per PN. Bin gespannt ob und was du findest. Vielen Dank für die Unterstützung!
VG

Was auch immer sich geändert hat, es gibt aktuell keine Probleme mehr. Vielleicht war es wirklich das Netzteil.

Danke euch jedenfalls bis hier her für die Unterstützung!

3 „Gefällt mir“