Markise in Google Home

Hallo zusammen,

ich wurde hier im Forum vor kurzem sehr gut beraten bezüglich Anschaffung einer Wetterstation und des Warema Cubes. Hab das inzwischen alles installiert und eingerichtet und bin sehr zufrieden (abgesehen von der Android App, die ist leider echt schlecht).

Nun habe ich homee mit Google Home verknüpft und muss feststellen dass die Markise hier als offen (100%) dargestellt wird, wenn sie „in Echt“ sowie in homee geschlossen (0%) ist (also eingefahren). Siehe Screenshots anbei.


Ich hab dazu hier im Forum schon ein paar Beiträge (bzgl Apple HomeKit) gefunden aber bin daraus nicht schlau geworden. Gibt es dafür Abhilfe?

Ist doch richtig. Wenn du die Markise nur zb 80% rausfahren möchtest ist immer der Punkt von geschlossen (reingefahren) 0% der Startpunkt.

Versteh ich nicht wie du das meinst.
Noch ein Screenshot aus der Google Home Übersicht zum besseren Verständnis:

Google Home zeigt die Markise als Offen/100% an, in Wahrheit ist sie geschlossen (= eingefahren, =0% in homee). Inwiefern kann das richtig sein?

Okay jetzt verstanden. Dann ist es wohl ein Darstellungsproblem von GoogleHome. Wenn du die Markise über GoogleHome auf 0% setzt wird sie dann im Homee als 100% geöffnet angezeigt? Hast du vll noch Rollläden oder Raffstore wie wird es da angezeigt?

Bei Rolläden sollte zumindest der Status stimmen, die %te sollten verdreht sein.

Screenshot_20230508-180409_Home

so ist es zumindest bei mir.

1 „Gefällt mir“

2023-05-08-20-17-04-371

Sieht bei mir genau so aus. :wink:

Moin,
Du hast den WMS Empfänger als Rollladen und nicht als Markise definiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

@olbi0804 Wenn du die Markise über GoogleHome auf 0% setzt wird sie dann im Homee als 100% geöffnet angezeigt?

Ja genau.

@olbi0804 Hast du vll noch Rollläden oder Raffstore wie wird es da angezeigt?

Leider nicht, nur die Markise.

@NielsMH Du hast den WMS Empfänger als Rollladen und nicht als Markise definiert.

Das ist ja seltsam. Aber das ist ja nichts was ich definieren kann oder? Zumindest wüsste ich nicht wie/wo. Ich hab einfach die Markise aus der Liste der Geräte ausgewählt.

Danke für eure Hilfe
LG

Wenn du einen WMS Empfänger hinzufügst kommt die Abfrage um welchen Produkttyp es sich handelt.

Was hast du genau ausgewählt damit diese Abfrage kommt?


Ich hab das Icon jetzt geändert, jetzt siehts aus wie bei dir :slight_smile:
Nutzt du Google Home? Stimmts dort bei dir?

Nur das Icon ändern wird vermutlich nicht reichen. Gerät löschen und neu hinzufügen, dann kommt die Abfrage.
Ich nutze Alexa und der sage ich „Markise 60%“ oder "Markise an/aus (aus-/einfahren).
Die Alexa-App selber nutze ich nicht, ich brauche sie nur für Sprachbefehle. Mir reicht die homee-Android App :wink:

Bei mir sieht diese Abfrage ein bisschen anders aus:

Falls Deine Screenshots mit der Android-App gemacht sind, versuch es mal mit der WebApp. Die Android-App hat zu viele Bugs.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht weiß @WAREMA_Stefan hier mehr?

Die Anzeige/Umsetzung in Homee ist doch richtig. Wird doch im GoogleHome flasch dargestellt. Der „Fehler/Integration“ liegt dann doch bei google!

1 „Gefällt mir“

Ja das ist die Frage, das kann ich nicht einschätzen ob das ein Fehler seitens Google ist oder ob der Fehler in der Anbindung an Google seitens Homee liegt.

@WAREMA_Stefan ist es denkbar das der Fehler in der Anbindung vom WMS Cube an Google Home liegt?
Zusatzinfo: wenn ich in Google Home die Markise auf 80% setze dann fährt sie tatsächlich fast ganz aus, so wie es sein soll. Anschließend wird in der Google Home App allerdings wieder 20% angezeigt.

Für mich als Laie wirkt das so als würde die Zustandsinfo von WMS Richtung Google Home falsch sein. In die andere Richtung stimmts ja, also Google Home übergibt WMS die korrekte Position.

1 „Gefällt mir“

Ich schalte mich hier auch mal ein, weil ich das selbe Problem habe.
Auch bei mir wird die Warema Markise in Homee als geschlossen (0%) angezeigt und gleichzeitig in Google Home assistent als offen (100%).

Diese falsche Zuordnung ist auch bei Steuerung per Sprache gegeben:
Wenn die Markise geschlossen ist und ich dann sage „Markise öffnen“ passiert gar nichts.
Sage ich hingegen Markise schließen, dann fährt die Markise aus.

Analog das umgekehrte Verhalten, wenn die Markise offen ist.

In kurz: Ich die Markise mit „Markise öffnen“ nur schließen und mit „Markise schließen“ nur öffnen…

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass das mit der Übergabe zu tun hat. Wäre dann also was für @Steffen

2 „Gefällt mir“

Hallo @whitesheep,

das würde ich mir bei dir gerne mal ansehen, kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.