Manuelles Backup wird nicht heruntergeladen

Nein, Kollege, der Fehler ist nicht bekannt. Du bist der aktuell einzige, der trotz deaktiviertem Popup-Blocker in Chrome kein Backup erstellen kann. Deswegen auch das ganze Gehampel von den Leuten hier. Und CA kann und wird sich um kein Problem kümmern, das nur bei einem User in der Form auftritt. Und die Art und Weise, in der du bei der Lösung deines Problem mithilfst, ist nicht motivationsfördernd.

Nochmal: Dieses Problem in der von dir beschriebenen Form ist unbekannt.
Ich kann deinen Frust nachvollziehen, aber von uns kann niemand was dafür.

5 „Gefällt mir“

@Harry scheint es nachstellen zu können

2 „Gefällt mir“

Wenn du das nachstellen kannst, würdest du das vll mal hier erläutern? Ich kann es leider nicht nachstellen.

Boah, das sehe ich ja erst jetzt… Der Popupblocker ist doch eingeschaltet!

So ist der ausgeschaltet:

Wenn du ein manuelles Backup mit eingeschaltetem Blocker machst, erscheint oben rechts in der Adresszeile dieses Symbol:

image

Da klickst du drauf, und legst eine Ausnahme fest. Dann kannst du auch mit eingeschaltetem Blocker manuelle Backups machen.

Ich mach hier mal n Haken dran…

3 „Gefällt mir“

Danke, das hat mir jetzt die Arbeit erspart… :joy: Deine Erklärung vervollständigt nun das Thema …
Man soll sich halt nicht auf Schieber verlassen :wink: Der Fehler war also eine Browser-Einstellung durch ein Update des Browsers. Und ein Fehler des Nichterkennen durch den Bediener.

2 „Gefällt mir“

OK Sorry Ihr habt recht.
Aber was ist mit der Meldung vom homee Backup erstellt.
Die ist dann verwirrend.

2 „Gefällt mir“

Darauf: :beers:

Bzgl der Meldung: Nein, da hat homee Recht. Nur blockt Chrome das Backup dann weg… da kann homee nichts für oder gegen machen…

Tatsächlich ist es hier so:

  • Das Backup wurde erstellt, daher ist die Meldung soweit korrekt.
  • Ob der Browser das herunterladen blockiert oder ob er das File tatsächlich heruntergeladen hat können wir gar nicht herausfinden.

Wir haben da leider keine Möglichkeit eine bessere Meldung anzuzeigen.

6 „Gefällt mir“

Ok, aber ein verschärfter hinweistext hier würde viele Fragen ersparen

1 „Gefällt mir“

Ich habe versucht ein Backup zu erstellen (Beta 2.22.2 (79f155f) auf MAC).
Ich vermute es hat funktioniert, nur wo wurde das Backup abgelegt?
Wie und wo kann ich den Speicherort für ein manuelles Backup definieren? Wenn ich wenigstens wüsste wie die Backup Datei heißt, könnte ich zumindest auf dem MAC danach suchen…

Im automatischen Backup kann man irgendwas einstellen. Aber was muss ich eintragen, wenn das automatische Backup lokal gespeichert werden soll?

Wenn Du das Backup manuell aufrufst,

ist es wie bei einem Download einer Datei aus dem Internet. Je nachdem, was Du in Deinem Browser eingestellt hast, landet die Datei in dem Ordner, den Du für Downloads dort definiert hast, oder der Browser fragt jedesmal nach. Das funktioniert aber nur, wenn Du PopUps zugelassen hast, sonst kommt das Downloadfenster erst gar nicht.
Bei einem manuell angestoßenen Backup auf den FTP-Server,

wird es in dem dort definierten Pfad abgelegt.

Ein automatisches Speichern auf dem PC/Mac geht nicht, ohne dass Du eine FTP-Server auf dem PC/Mac laufen hast. So mache ich es, da mein MacMini ständig an ist.

2 „Gefällt mir“

auf https://www.homeepedia.de/ gibt’s weitere Anleitungen dazu (ftp - Server der Fritzbox nutzen, Verlaufsdaten in SQL-DB speichern etc)