Manuelle Hostname-/IP-Konfiguration des Brains in der App

Was willst du damit machen?

Ich würde gerne den Hostnamen/die IP-Adresse des Homee-Brains manuell in der App konfigurieren können.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Sicherlich gibt es einige (advanced) Nutzer, die aus Sicherheitsgründen manche Devices nicht in ihrem Haupt-Subnetz laufen lassen wollen und diese in einem anderen, eingeschränkten Subnetz betreiben. So auch bei mir:

Mobil-Telefone/Pads/Laptops im “LAN”-Subnetz: 192.168.77.0/24
Homee-Brain im “Extern”-Subnetz: 192.168.66.20/24
Dazwischen steht ein Router.

Beim Start versucht die App über einen UDP-Broadcast auf Port 15263 sein Brain zu finden. Dieser Broadcast findet in meinem Beispiel im “LAN”-Subnetz statt. Broadcasts werden aber per Definition nicht geroutet, daher sieht das Brain im “Extern”-Subnet nichts vom Broadcast, kann demzufolge auch nicht antworten und die App findet sein Brain nicht lokal bei mir zuhause.

In diesem Falle geht die App für sämtliche Kommunikation zwischen ihr und dem Brain immer extern über’s Internet an gate.hom.ee oder proxy.hom.ee und dann wieder zurück zu meinem Homee-Brain.

Diesen Umweg über’s Internet finde ich nicht so toll, vor allem, wenn’s eine manuelle Konfigurationsoption beheben könnte.

Die WebApp funktioniert ja auch direkt im Browser mittels Eingabe von http://homee-ip:7681/webapp

Besten Dank!
Kic

16 „Gefällt mir“

Mein Like hast Du. Ich hatte das mit der gleichen Begründung schon mal angeregt, damals aber keinen Feature-Vorschlag dazu erstellt:

Viele Grüße, Dieter

Hallo @shamrock,

ja, das hatte ich mal gelesen, wusste nicht mehr wo. Aber bei den Features war nix, daher wollte ich das einfach triggern. Kann ja auch so schwer nicht sein, das zu implementieren.

Hoffen wir mal :slight_smile:

Guten Rutsch
Kic

Was willst du damit machen?

Ich würde gerne den Hostnamen/die IP-Adresse des Homee-Brains manuell in der App konfigurieren können.

Ich würde diesen Vorschlag gerne nochmals aufgreifen - ich würde es auch sehr begrüßen, wenn in den Apps (in meinem Fall iOS) die Verbindung zu homee nicht nur über die ID möglich wäre, sondern ich ebenfalls über die IP des Gerätes den Connect herstellen könnte.

In meinem Fall ist das in sofern relevant, da ich ebenfalls verschiedene Subnetze in meinem Home-LAN verwende und homee somit auf Grund der Broadcast-Grenzen nicht von den Apps gefunden wird. Da ich darüber hinaus den Zugriff von homee auf das Internet per Firewall bewusst unterbinde, ist der Einsatz der Proxy-Funktion via my.hom.ee leider keine Option.

Ich weiss natürlich, dass ich auch über das lokale Webinterface auf homee zugreifen kann, würde aber dennoch gerne ebenfalls die zugehörigen Apps nutzen!

Vorab vielen Dank!