Manipulationsalarm Fibaro Tür- Fenstersensor

Hi,

bei mir gibt es auch noch Manipulationsalarme. Aber es scheinen weniger geworden zu sein…

Edit: Hätt’ ich mal nichts geschrieben… Eben nochmal kontrolliert, da waren alle Anderen da.
Also auch bei mir unverändert…

Viele Grüße
JayJay

Ebenso. Gerade Alarm gehabt.

Ok, bei mir ist nach Update alles tutti ! :grin: Keine Alarme bis jetzt…

Bei mir auch alles i.O.

Gerade wollte ich schreiben, das mein Fensterkontakt, welcher ca. 20min nach einem Reboot Manipulation vermeldet hat, heute still bleibt und siehe da… heute mal erst nach 90 min Manipulationsalarm! Zum Glück ist es bei mir nur einer und der sagt mir immer wenn homee mal einen Neustart durchgeführt hat :wink:

1 „Gefällt mir“

It´s not a bug, it´a feature :wink:

1 „Gefällt mir“

Mal sehen was @Tobias morgen per Supportzugang erreicht …

Gestern abend auf die 2.12.0 release aktualisiert. Heute Morgen dann Manipulationsalarm bei einem Fenstersensor…

Scheint noch nicht gelöst zu sein…

Auch bei mir kam der Manipulationslaram wieder nach dem Update auf 2.12.0 bei einem von meinen 2 Fibaro Türsensoren - aber um einige Stunden verzögert.

bei mir inzwischen auch wieder bei 2 Sensoren da…

Ich muss mich leider auch korrigieren. Nachdem gestern nach dem Updat erst alles ok gewesen ist, hatten 2 Sensoren heute Morgen (ohne geschaltet zu haben) auf einmal einen Manipulationsalarm.

Bisher dachte ich immer, das Signal vom Öffnen / Schliessen kommt falsch an, aber das kann hierbei definitiv nicht sein.

Ich finde den Eintrag nicht mehr, aber einer der Homees hatte mal geschrieben, man müsse den Sensor neu abfragen, wenn der Sensor vor 2.10.0 angelernt wurde - dann würde auch der Manipulationsalarm nach Neustart nicht mehr ausgelöst.

Meinste das hier?

Habe ich gemacht…

Genau den Beitrag meinte ich - wenn’s aber nicht hilft kann ich mir das neu Anlernen ja sparen :slight_smile:

Moin,

habe mir das nn bei @Mikle angeschaut und auch mit meinen Fibaros hier nochmal getestet.
Also an sich konnte ich nun keinen Fehler finden, das Gerät meldet beim Abfragen eben einfach den Manipulationsalarm.
Das kann nun entweder durch einen Firmwarefehler im Gerät, Hardwarefehler am Gerät (tamper button kaputt?!) oder durch nicht ganz korrekte Installation (einer der beiden tamper buttons nicht richtig gedrückt?!) ausgelöst werden.
Allerdings habe ich nun eingebaut, dass wenn der Manipulatonsalarm abgefragt wird, dieser Wert ignoriert wird (Das Abfragen beim Start gehört mit zum Konzept von OpenZwave). Von selbst ausgelöste Manipulationsalarme werden weiterhin normal behandelt. Somit sollten dann mit der nächsten Version (2.12.1) diese Fehlalarme nichtmehr auftreten (hoffentlich :wink: )

Weil es bei mir nicht funktioniert, bedeutet das nicht automatisch, daß es bei anderen ebenso nicht funktioniert.
Immerhin kam bisher nach dem löschen der Manipulationsalarme Keiner wieder, das war sonst anders…

Viele Grüße
JayJay

Ich wollte am WE sowieso das Update auf 2.12.0 machen. Ich werde vorher den Kontakt mal neu abfragen und schauen, ob der “Fehlalarm” nach dem Neustart durch das FW Update noch kommt.

Wie schon oben beschrieben ist bei mir alles im grünen Bereich.
Nur zwei Fenstersensoren melden Manipulationsalarm. Bei diesen ist aber der hintere Taster nicht gedrückt (hängen frei im Raum). Dort kommt nach dem Alarmreset natürlich beim Aufwachintervall der nächste Alarm…

Bei Euch sind auch definitiv beide Taster gedrückt?
War es nicht so, das bei den angeklebten Sensoren der hintere Taster gar nicht gedrückt wird?

Hey Leute,

gibt es eine Möglichkeit das irgendwie auszuschalten? Das nervt total :frowning:

@MrLiNk: Sind das Fibaro “Augen”? Dort kannst du auf Gerät bearbeiten und dann im Bereich Konfiguration die Manipulationsempfindlichkeit auf aus setzen.

:cofffee: