Mangelnde Kompatibilität - Stillstand

Hallo an das Entwickler-Team.
Wann können wir endlich mit der Erweiterung der Kompatibilität rechnen? Es gibt so viele gute Produkte (z. B. auch von Neo Coolcam, Remotec, TechniSat…) die super funktionieren, aber nicht unterstützt werden. Hier ist der komplette Stillstand eingetreten und das kann es ja wohl nicht sein.
Vielen Dank.

Gruß
Thomas

Für den gen5 zwave wirst du nicht mehr viel Neues erwarten können

Aber die geringe Unterstützung alter und neuer Geräte mit dem zwave gen7 ist mehr als deprimierend

Insofern wäre dein Beitrag in der gen7 Kategorie besser aufgehoben

4 „Gefällt mir“

Also von Stillstand würde ich echt nicht sprechen!

Mit der Core-Version 2.40 sind doch diverse neue Geräte dazu gekommen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber alles Enocean… :wink:

:thinking: @Franz-Winchester, bei den genannten Herstellern sind mir jetzt nicht viel interessante, super neue Geräte aufgefallen. Manche Technitsat Geräte scheinen schon zu funktionieren, hier könntest du mal die Suche verwenden und bei Interesse, Fragen bezüglich der Kompatibilität stellen.

Ich würde es hier generell produktiver finden, wenn du bestehende Geräte-Vorschläge pusht bzw. einforderst, oder neue konkrete neue Vorschläge erstellst.

Beim Z-Wave Gen5 würde auch ich mir nicht mehr soviel neue Geräte erwarten, die arbeiten halt auch schon mit dee neuen Z-Wave-Chip-Generationen.

Ich persönlich würede mir wünschen, wenn Geräte die EOL sind und durch neue, eventuell jetzt auch mit anderen Funkprotokollen versehen, von homee angeboten werden. Z.B. gibt es momentan keinen Z-Wave Raumthermostat …

2 „Gefällt mir“

Und genau hier wird das Problem auch deutlich. Es kommen scheinbar nur noch oder fast nur noch Geräte dazu von Herstellern die für die Integration bezahlen.

Und was z-wave angeht, da steckt homee wohl leider in einer Sackgasse. Für den 5er wird verständlicherweise nichts neues mehr integriert und der 7er läuft nicht richtig bzw. viele Geräte werden nicht unterstützt. Man kann also nicht vollständig auf den 7er umziehen und beide Würfel zu betrieben benötigt meist extrem viele Geräte, da man dann auch zwei mal ein Mesh aufbauen muss.

5 „Gefällt mir“

Ja schade, aber dann werde ich mich mal umsehen, was es sonst noch so gibt. Den Wechsel von Raspberry Pi zu Homee für mehr Stabilität, hatte ich mir seinerzeit mit mangelnder Kompatibilität erkauft. Aber ich hatte noch die Hoffnung, dass sich im Bereich Z-Wave bei Homee was tut. Die Hoffnung habe ich nun aufgegeben.

3 „Gefällt mir“

Aber mal ganz ehrlich, wer setzt denn bei neuen Geräten überhaupt noch auf Z-Wave und wenn doch, warum?
Klar stimmt schon alles, Gen5 veraltet und Gen7 läuft bestimmt auch erst wenn er veraltet ist. Deshalb setze ich nicht mehr auf Z-Wave, denn meistens gibt es bei anderen Standards gute Alternativen und man hat nicht diese dämliche LLS nach jedem Update/Neustart, die dafür sorgt der die homee erstmal 20 Minuten träge läuft.
Am Besten finde ich aktuell WLAN Geräte. Kein Theater beim inkludieren, zuverlässig, gute Reichweite, parallel auch ohne homee bedienbar usw.
Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand dabei bleiben will.

Ich finde es jedenfalls super wie homee, obwohl schon so oft tot gesagt, sich immer wieder aufrappelt.
In diesem Zusammenhang: Das neue Update war klasse, meine WebApp ist jetzt blitz-schnell :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Das finde ich sehr interessant was du da schreibst. Ich war auch immer mal wieder am überlegen auf mehr WLAN Geräte zu setzen. Das habe ich bisher insbesondere deswegen nicht getan, weil ich mir von den anderen Funkstandards mehr Sicherheit erhofft habe. Nun weiß ich aber, dass dir das Thema Sicherheit sehr wichtig ist und du davon mehr Ahnung hast als ich. Klar ist mir bewusst, dass du ein extra WLAN und einen extra IP Kreis für die Geräte hast. Reicht das aus, damit die Geräte sicher geschützt sind? Und wie regelst du das mit Geräte, die sowohl im Internet aktiv sein dürfen, als auch im Smarthome (z.B. Smartphone, Tablet, etc.)?

Ich tue das noch. :wink:

Erstens ist mein Mesh noch nicht allzu groß und an den Rändern daher schwach und zweitens kaufe ich Geräte die keine Probleme machen und einfach funktionieren, gerne noch mal (für einen anderen Zweck bzw. eine andere Ecke).

3 „Gefällt mir“

Danke, das du mir soviel zutraust, so ist es aber nicht. Ich habe bestimmt nicht mehr Ahnung als du oder jeder andere hier. Mein oberstes Gebot ist, das ich eben nicht alles ins Internet lasse und somit Cloudlösungen schon mal raus fallen. Im WLAN können sich nur bekannte Geräte anmelden, da man sich ja dank der Smartphonehersteller nicht mehr sicher sein kann, wer inzwischen alles das WLAN Passwort hat, und neue Geräte sind erstmal vom Internet ausgeschlossen. Geräte die ins Internet dürfen (sind eigentlich nur Kommunikationsgeräte) dürfen nicht auf direkte IP zugreifen und DNS Zugriffe werden kontrolliert. Ich bin damit soweit zufrieden. Für Tipps wie ich das noch besser machen kann bin ich immer offen.

100% Sicherheit gibt es nicht, man kann es Angreifern immer nur so schwer wie möglich machen.

Warum denkst du das WLAN unsicherer ist als z.b. Z-Wave?

2 „Gefällt mir“

Security by default. Z-Wave Geräte sind lokal unterwegs und sind technisch gar nicht in der Lage mit dem Internet oder anderen Geräten in deinem IP-Heimnetzwerk zu kommunizieren.

Bei IP-Geräten muss man Gehirnschmalz, Fleiß und ggf zusätzliches Geld reinstecken, um es entsprechend sicher zu gestalten.

Und falls die IP-Geräte das Maß an Sicherheit nicht gewohnt sind, sondern mehr Offenheit erwarten, wird’s schnell inkompatibel.
Denn IP-Geräte wollen meist über irgendwelche Apps konfiguriert werden statt über einen zentralen Controller oder physisch am Gerät.

3 „Gefällt mir“

Tja, wer meint Diesen nicht einsetzen zu brauchen wird wohl immer ein gewisses Maß an Unsicherheit in Kauf nehmen…
Wie gesagt, was meint ins Internet zu müssen fliegt bei mir i.d.R. wieder raus… Das fängt bei IP-Cams an und hört bei Smartphones noch lange nicht auf… Deswegen finde ich es ja böse von homee, das sie die lokale WebApp eingestampft haben…

3 „Gefällt mir“

Jo, da bin ich vollkommen bei dir, wie du weißt, auch wenn wir da gefühlt deutlich in der Minderheit sind.

Aber sonst sehe ich es ähnlich wie @annaeymnd. Irgendwie habe ich immer Angst, dass irgendein Gerät doch mal angegriffen wird. Vielleicht auch weil ich die Software nicht aktuell gehalten haben oder die schon eol ist und ich das gar nicht gemerkt habe, etc. Einfach nur im Router den Internetzugriff zu sperren scheint mir nicht ausreichend zu sein. Aber das kann auch auf meine Inkompetenz zurückzuführen sein. Ist wie gesagt eher so ein Gefühl.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe mit einem Brain Würfel V3 und mehr Speicherplatz kommt sie zurück.
Das war ein echtes Alleinstellungsmerkmal das smart Home lokal zu betreiben!

4 „Gefällt mir“

Mit dem Alleinstellungsmerkmal hast du ohne jeden Zweifel recht. Aber seien wir mal ehrlich, der Glaube an den Weihnachtsmann ist vermutlich realistischer als die Rückkehr der lokalen App.

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch dabei… ZWave zieht sein eigenes Netz hoch und ist vom WiFi unabhängig. Alles was WLan hat ist, sobald hier Schwachstellen bekannt und nicht behoben werden, ein Sicherheitsrisiko für das gesamte Heimnetz. Ich denke auch das mehr Hacker daran interessiert sind mit Hilfe des Wlan Unfug zu treiben als sich in ein Zwave rein zu hängen.

Des Weiteren wird mir das Netzwerk nicht zugespämmt, wenn mal ein Problem auftauchen sollte.
Dadurch das Zwave, zumindest die Stromgebunden Device, auch als Repeater arbeiten ergibt sich auch eine bessere Erreichbarkeit an den Stellen, wo die Signale vom Router schon gut abgeschwächt werden/sind.

5 „Gefällt mir“

Den Brain V3 bringt die Zahnfee… :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber erst wenn die Dritten Zähne ausfallen! :see_no_evil::rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich nutze auch Z-Wave. Weil es bei mir super funktioniert.
Und weil:

Ich will nicht für jeden Sch**ß eine extra App auf dem Handy haben, erst recht nicht wenn ich es wahrscheinlich nur einmal brauche.
Mit Pech will ich dann in X Jahren mal mein Heimnetz umbauen und in der Zwischenzeit funktioniert die App dann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr (z.B. weil mein Handy zu alt geworden ist oder der Hersteller seine Server abgeschaltet hat).

3 „Gefällt mir“