Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Wenn du ein hue node nimmst dann hast du die Lampen in node red und verknüpfst diese dann mit homee node.
Es gibt für Sonos node und für diverse Geräte, da hilft dann nur suchen in der Palette.

1 „Gefällt mir“

Und woher weiß der hue Node welche hue von den 20 ich will… dem Node muss ich doch mitteilen um welche hue es sich handelt, also muss folglich für mich ich diese erstmal physisch dem Node red beigefügt haben, oder? Und die entsprechende Hue muss doch auch wissen welche id ich ihr gebe etc…

Edit: so jetzt hab ich das richtige Video gesehen. Jetzt ist alles klarer… passende Bibliothek installieren, daraus den passenden Eintrag auswählen und mit dem endgerät verknüpfen

Hi @stfnhmplr,

genau, ich will das Delta der Luftfeuchtigkeit der Aussenluft und der Garage so ermitteln, das ein HG bei einem Delta von 10% (nur wenn Garage höher als Aussen), das Garagentor ein Spalt öffnet, so dass die Luftfeuchtigkeit in der Garage sich senken sollte. Dazu habe ich ein virtuelles Gerät angelegt, welches dieses Delta als Wert annimmt.

Ich mache das jetzt alle 15min und lege die Daten in den Flow-Kontext ab.

Wie würdest du sowas abbilden? Die echten Daten ermittelt der homee.

Danke für jeden Performance Input :blush:

Edit: ok, ich glaube ich verstehe was du gemeint hast, ich versuche mal unzustellen und das Polling abzulösen :+1:

Wenn die Option im homee Konfigurationsnode aktiviert ist, stellt das Plugin die Daten zu Geräten, Attributen, Gruppen und Beziehungen (Gerät <–> Gruppe) über den globalen Kontext in Node-RED zur Verfügung. Darüber lassen sich die aktuellen Zustände von Geräten und deren Attribute ohne direkte Abfrage beim homee auslesen und verarbeiten.

Abgesehen davon, dass ich das ohne virtuelles Gerät lösen würde (man kann ein Homeegram ja auch aus Node-RED triggern) ist die Sache mit dem Flow-Kontext schon gut. Theoretisch würde sogar der Node-Context reichen.

Ich würde einem homeeApi Node einen Filter verpassen (nur Attribute weiterleiten) und dahinter eine Funktion hängen. Sowas z.B.

let delta;

if (attribute.id === 1) {
  delta = attribute.current_value - context.get('anderes attribut');
  context.set('erstes attribut', attribute.current_value);
} else if (attribute.id === 2) {
  delta = context.get('erstes attribut') - attribute.current_value;
  context.set('anderes attribut', attribute.current_value);
} else {
  return
}

return msg.payload = delta;

Ist nur Pseudo-Code. Wenn ich mich nicht all zu sehr vertan habe, sollte das aber nach Anpassung in etwa hinkommen.

Super, dann bin ich gar nicht so weit weg von den best practises :grin:

Hab es ähnlich gemacht, da ich noch mit all nodes gearbeitet hatte, habe ich noch einen Dispatcher der die Filterung übernommen hat.

Aber ja die hinteren Funktionen rechnen das Delta.

Danke für den Input :+1:

Hi, hat noch jemand gerade Probleme mit NR über iobroker? Habe heute leider alles zusammen aktualisert, iobroker, NR und homee🙈

Jetzt sind bei allen v-Geräte „Host nicht verfügbar“

Im Tagebuch sieht man für 1-2 Sekunden die Geräte verfügbar danach wieder nicht verfügbar.

Im iobroker Log steht leider auch nix. Iobroker homee Adapter ist deaktiviert, läuft nur über NR.

Jemand ne Idee?

ok geht wieder, die Verbindung vom echten zum virtuellen war wohl korrupt, nachdem ich neues Gerät homee ausgewählt habe, habe mich am echten homee mit dem virtuellen neu verbunden, jetzt gehts wieder, puhhh.

EDIT: Leider bekomme ich immer noch einen Fehler im NR, wenn ich den Log auf Silly stelle, sehe ich folgenden Eintrag bevor NR neu startet.

Ich habe die User und die Passwörter neu eingegeben, ich habe leider keine Idee mehr wo ich genau schauen soll um die Ursache des Fehlers zu finden.

[red] Uncaught Exception:

SyntaxError: Unexpected end of JSON input at JSON.parse () at WebSocket. (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/homee-api/homee.js:20

node-red exited with 1

Starting node-red: --max-old-space-size=256 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js

EDIT2:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier psychotische Selbstgespräche führe: Es scheint wieder zu gehen. Ich habe das Passwort des NR users am homee vereinfacht neu gesetzt (ohne Sonderzeichen), es in der homee Config Node aktualisiert.

Siehe da, es hat gefruchtet :thinking:

Wir hatten heute einen Stromausfall und seitdem sind alle homee-Nodes mit folgendem Fehler:

"TypeError: Cannot read property 'api' of null"

Vorher hat alles wunderbar funktioniert.

Jmd. ne Idee?

Edit:
OK, Nutzername und Passwort waren nicht mehr hinterlegt.

Moin zusammen,

hat jemand zufällig gerade auf dem Schirm, ob es ein Geräteprofil gibt welches folgende Attribute kann:

Schalter
open/close (wie Fenstersensor)

evtl. Dimmer (ist aber optional)

Kannst du dir doch alles zusammenstellen.
Du bist da fast frei in deiner Entscheidung.

ja das ist richtig aber Attribute die das homee Profil nicht kennt, werden doch auch nicht angezeigt in der App.

oder hab ich nen denkdteher?

Die Attribute werden dir schon angezeigt nur ob sie nutzbar sind ist ne andere Frage.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn ich zum virtuellen homee Geräte hinzufüge und diese dann in homee einbinden will, bekomme ich immer die Fehlermeldung „Verbindung fehlgeschlagen, Bitte versuche es erneut“.
Einzige Möglichkeit da raus zu kommen ist, alle Geräte in homee und den virtuellen homee zu löschen und dann neu erstellen. Das ist nicht schön und ich gehe auch davon aus, dass das bei euch nicht so ist.

iobroker V4.21 (nutze ich aber nicht)
node-red.0 V1.2.9
homee-node 0.8.1

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Hallo @JayJay,

der virtuelle homee ist ja schon verbunden. Ich gehe nur auf Geräte hinzufügen / homee in homee und dann 2b Geräte suchen. Dann werden mir die neuen virtuellen Geräte angezeigt. Zumindest war es vorgestern Abend so. :wink: Da hat es ohne Problem funktioniert.

Hey @ReneH,

ja so mache ich das ja auch, nur leider will homee den virtuellen homee nicht finden. Komischerweise erkennt er aber die schon integrierten Geräte und die liefern Daten.
Ich dachte ja erst an Konflikte, aber auch wenn ich nur ein Gerät aus dem virtuellen homee einbinde, kann ich kein anderes mehr einbinden. Ich sehe da keinen Sinn…

Frage zu den virtuellen Geräten:

Ich versuche gerade einen Wasserzähler bei mir einzubinden, irgendwie komme ich wohl aber nicht mit den ganzen Profilen, Klassen Attributen usw. klar. Manchmal habe ich keinen Verlauf oder der erste Wert von 2 wird mir nicht angezeigt

Was ist falsch an dem virtuellen Gerät, dass der erste Wert nicht angezeigt wird? Tausche ich die beiden also aus 601 wird 602 und umgekehrt wird der andere Wert nicht angezeigt… :frowning:

Edit: Außerdem kann ich das Gerät nicht in HG benutzen :frowning:

Ich kann leider auch nur trial and error. :wink: Das Einbinden versuche ich auch gerade nochmal. Muss aber den flow erstmal fertig bekommen.
Ich würde bei deinem Wasserhahn mal testweise das icon weglassen. Bin mir nicht sicher, aber ich dachte, dass das icon Einfluss auf das gewählte Profil hat. Und die passen nicht so recht zusammen.

Áuch wenn es Dir nicht wirklich weiter hilft, bei mir lief das Einbinden von 5 neuen Geräten sauber durch. Eingebunden habe ich die Geräte über die WebApp [2.32.0 (fe9b518d)].

node-red.0 V1.2.9
homee-node 0.8.1

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir schon gedacht, danke für die Bestätigung. Jetzt weiß ich wenigstens, das es lokal ist…
Hier wäre wahrscheinlich auch mehr los, wenn es bei vielen das Problem gäbe.
Bleibt nur die Frage, was das Problem ist und wie ich es lösen kann. Dazu braucht es aber mehr knowhow als ich es habe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schau mal weiter oben… so Mitte / Ende Januar… da gab es schon mal ein Problem mit der Verbindung. Evtl. entdeckst du ja eine Parallele. Soweit ich weiß wurde das Problem aber von Stefan behoben.

1 „Gefällt mir“