Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Ne, konnte keine Parallelen finden, war aber auch ein ganz anderes Problem, bei mir funktionieren die Geräte ja, aber ich kann keine neuen hinzufügen, bei Moello war es ja genau anders herum, er konnte anlernen, aber die Geräte funktionierten nicht.

Aber trotzdem vielen Dank, im Moment bin ich für jeden Krumen der mich zum Ziel führt dankbar. Mit meinem Latein bin ich am Ende, bleibt wahrscheinlich nur eine komplette Neuinstallation.

Welches Image benutzt du oder hast du alles von Grund auf neu gemacht? Ich würde dann vielleicht gleich auf einen Raspi 4 mit SSD upgraden…

Hast mal den log im iobroker dir angeschaut? Manchmal kommt was sinnvolles oder ein Krümel raus…vlt auch mit Log Level erhöhen vorher im NR Adapter.

Klar habe ich auch schon reingeschaut, aber wie du schon schreibst, was sinnvolles für mich steht da nicht und auch keine neuen Einträge nach der Fehlermeldung… Wie/wo kann ich den Log level erhöhen? Finde da nix…

Hi, bei den Instanzen gibts die Spalte LogStufe. Hier kannst du auf silly ändern.

Wenn der nicht auftaucht auf den Icon mit dem Männchen klicken.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird es verrückt…

Im Log wird nichts registriert, aber…
Ich habe mal versucht den gleichen vhomee nochmal zu verbinden und nicht nur die Geräte zu suchen, da schreibt homee mir, das keine neuen Geräte verfügbar sind. Ok, was neues und schnell mal ein virtuelles Gerät erstellt und siehe da, homee zeigt das neue Gerät an.

Hmmm, das ist als Workaround klasse, ich brauche keine Geräte mehr löschen um Neue einzubinden :+1:
Aber mich würde schon interessieren woran es liegt? An homee, am homee-node, an der Anzahl meiner Geräte (295) oder an etwas ganz anderem…

Schön wenn es läuft… warum auch immer. :wink:

:flushed: wow… aber nicht alle an einem Würfel? Schau doch mal im iobroker die Auslastung von homee an, wenn du neue Geräte einbindest.
Nachdem der Zugriff auf meinem Rapsi immer langsamer wurde, habe ich über Weihnachten auf eine SSD-Festplatte umgestellt. Seitdem ist der Zugriff auf den Raspi um einiges besser.

Naja, im Prinzip schon, sind alle am Master über hih verfügbar, aber verteilt über 3 homee und 1 vhomee…
Die Prozessorauslastung liegt im Schnitt bei 40% und Min/Max bei 34/78%, da ist also noch etwas Luft…

Was hast Du für einen Raspi?

Hallo Leute,

Will auch schon die ganze Zeit weg von der SD Karte, traue mich aber nicht so recht (kompletter Linux Laie)

@ReneH die Frage nach dem Raspi würde mich auch interessieren. Und nach welcher Anleitung du vorgegangen bist ? Gibt es da was für Anfänger?

Das ist aber viel .
Bei meinem v1 liegt die bei 20-25%.
Laufen bei dir viele Prozesse ( HG‘s ) im Hintergrund ?

Hat ja auch viel zu tun bei mir, ich denke mal, ich habe nicht soviel ausgelagert wie du.
Mein Master hat hat 3 Zusatzwürfel mit insgesamt 198 Geräten, der Rest ist über LAN.
Homeegramme werden mir hier mit 385 angezeigt…

Meine Slaves haben auch nur um die 20%, die sind aber auch (fast) nur Antennen :smiley:
LAN scheint auch mehr Prozessorzeit zu schlucken als WLAN, oder der V! benötigt weniger, das kann ich so genau nicht sagen…

Aber das alles hat ja nichts mit virtuellen Geräten oder dem eigentlichen Problem zu tun…

Ich nutze zigbee nicht am homee und komme auch nur auf 150 Geräte :crazy_face:.

1 „Gefällt mir“

@Foerster ich habe einen Raspberry PI 4 B mit 4 GB RAM. Ich habe alles (node-red, iobroker, vis) erstmal gesichert und dann hab ich ein youtube-video gefunden (mehr kann ich leider auch nicht), und ein Image von der SD auf die SSD gespielt. Ich finde das Video nur leider spontan nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Entwicklung des Wasserzählers schreitet voran… Ist echt von Vorteil, wenn man nicht immer alles Löschen muss um dann alles neu anlegen zu müssen :rofl:

Habt ihr Tipps welche Profile am Funktionalsten sind?
Also, überall nutzbar (HG, Geräteliste und Diagramm) und Anzeige 3 Stellen hinter dem Komma und umbenennbar… irgendwas fehlt bei mir immer :smiley:

homee kann max. 2 Stellen hinter dem Komma - und das auch nur bei einer Handvoll an Attributen.
Die meisten Attribute sind sogar komplett ohne Kommastellen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Bestätigung… Da bin ich beim Suchen in der Geräteliste eben auch drauf gekommen…
Also werde ich so ein Attribut verwenden, das mit 2 Nachkommastellen daher kommt… m³ in Liter anzeigen finde ich doof, zumindest beim Zählerstand…

Edit: Aber so einfach raus suchen ist auch nicht… Gibt es irgendwo eine Anleitung zum nachlesen für die ganzen Profile und Attribute usw.?
Mein Zählerstand steht jetzt bei Gerätestatus und nicht in den Messwerten…

Aber trotz aller Einsteigerschwierigkeiten ein Mega-Projekt @stfnhmplr. :+1:

3 „Gefällt mir“

Kann man Textstrings an virtuelle Geräte übergeben oder nur Zahlen?

Je nach Attribut gehen natürlich auch Strings.

Edit: Seriennummer, Software-Revision, …

1 „Gefällt mir“

Hmmm, da kommt bei mir immer eine Fehlermeldung in node-red und in homee gar nichts an :smiley:
Egal, ist halt speziell bei mir, ich hab den String jetzt einfach auf die Zahl gekürzt…

Wie hast das Attribut im virt. Gerät in NR definiert hast ein Screenshot? Wie übergibst du die Daten?

Unit sollte text sein und du musst data in dem übergebenen JSON füllen (neben ID und Value). @Micha war schnelle :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der String wird als Datawert übergeben und nicht als value.

1 „Gefällt mir“