Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Dann bin ich leider erstmal ratlos. Vielleicht ist das bei einem anderen ioBroker-User schon mal aufgetreten?

1 „Gefällt mir“

@tk1 hast du evtl. noch mehr Updates gemacht Ich habe vorhin erst gelesen, dass die Version 3.1.8 vom JS-Controller Probleme machen soll.

Ich habe heute nichts weiteres geupdatet :man_shrugging:

Kann es Berechtigung sein? Kann es die Geschichte mit dem gleichen User auf dem gleichen Device sein?

Was meinst du mit gleicher user auf gleichem Device?

Ich glaube @whoami meint das hier…

Das hat Stefan aber meines Wissens nach mit der 0.8.1 gefixt.
Auch wenn es Dir speziell jetzt nicht weiter hilft, bei mir laufen node-red mit node-red-contrib-homee Version 0.8.1 unter ioboker und auch der homee-Adapter derzeit stabil.

Da ich sowieso nur eine NodeRed bzw. IOBroker Instanz habe, sollte das bei mir nicht zutreffen. Hat sonst einer eine Idee?

Nein leider nicht wirklich. Ich glaube da hilft nur trail an error. Ich suche Dir morgen mal meine ganzen Versionen raus, unter denen es bei mir stabil läuft. Evtl. hilft ja irgend ein Update oder Upgrate weiter.

1 „Gefällt mir“

Sorry, hat etwas länger gedauert. Die paar Krümel Schnee im Garten mussten heute Vormittag erstmal in Matsch verwandelt werden :wink:

node.js v12.20.0
npm v6.14.8
node-red Adapter v2.0.1
node-red-contrib-homee v0.8.1

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, habe da auch mal eine Frage in die Runde. Der Flow von @Masipulami zur Siemens EQ9 läuft, auch im homee wird die Kaffeemaschine angezeigt Und auch geschaltet :slight_smile:
Im Node Red Log erscheint folgende Fehlermeldung zur function node. Kann mir einer sagen, woran das liegt ?

3.1.2021, 13:06:11node: 9eff67ba.678b98function : (error)
"TypeError: Cannot read property 'settings' of undefined"
if(msg.payload.data.settings[0].value ==="BSH.Common.EnumType.PowerState.Standby"){return {payload:{"attribute":{"id":991,"value":0}}}}
else 
return {payload:{"attribute":{"id":991,"value":1}}}

Diese Variable existiert nicht. Daher kannst du nicht auf die Eigenschaft settings zugreifen. Eigentlich genau das was die Fehlermeldung sagt.

Hilfe zur Selbsthilfe: Verbinde einen Debug Node und lass dir msg.payload ausgeben. Dort siehst du die Nachrichtenstruktur und erkennst warum msg.payload.data nicht definiert ist.

1 „Gefällt mir“

Weil ich’s gerade gelesen habe: Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Schau mal ob der default Wert eventuell nicht gesetzt wurde. Dann musst du etwas eigenes eintragen.

Danke @ReneH,

Ich schau später mal bei mir drüber, welche Versionen ich habe.

EDIT: @stfnhmplr
Dort war tatsächlich kein Wert gesetzt und jetzt kommt auch keine Fehlermeldung mehr im Log.
Richtig rund läuft es noch immer nicht.
Aber danke schonmal

1 „Gefällt mir“

Wenn du mit dem Hinweis von @stfnhmplr arbeitest, dann stelle die Debug Ausgabe mal auf volle Nachricht ein. Nicht jeder Wert wird im Payload geliefert.
VG

Hallo an alle - gute Neues!
Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage eher eine Sache von Vhih ist, oder ob es an Änderungen in den homee-Profilen liegt, auf jeden Fall habe ich folgendes festgestellt:

Meine ganze Beleuchtung ist per hih über Node-Red und Hue-Bridge in homee eingebunden. Funktioniert super!

Aber:
Bei einigen LED-Stripes oder LED Lampen (alle Hue) wird der Dimm-Zustand nicht im Icon in homee angezeigt. Beispiel:

Hier ist das Icon links sozusagen halbvoll. Aber die gleiche LED in der Dusche:

Hier ist das Icon entweder voll oder leer also weiß für „aus“. Sobald ich sie einschalte auch mit nur einem Prozent Helligkeit ist das Icon komplett „an“.

Beide sind mit gleichen Flows in NR eingebunden:

Ist nicht dringend, würde mich nur interessieren woran das liegen kann.

Edit: node-red-contrib-homee V 0.8.1
Und es betrifft die neuen Lampen, also die, die ich erst vor kurzem eingebunden habe. Die älteren funktionieren alle.

Danke und Gruß Ralf

Hallo @Micha und @stfnhmplr,
Danke für eure Rückmeldungen. Bin heute erst dazu gekommen, mir das genauer anzusehen. Die Authentifizierung am Gerät war falsch bzw unvollständig, deshalb kamen die Daten nicht. Jetzt zeigt die debug node alle Daten an und der Flow funktioniert. Bin happy :slight_smile:

Benötige mal Hilfe.
Ist es möglich ein Datum an ein virtuales Gerät zu senden?
Ich habe iobroker und Nodered (homee in homee). Darin habe ich ein Gerät erstellt, dass sich Daten von einem anderen Gerät in IOBroker holt.
Bei diesem Gerät würde ich gerne in Homee sehen von wann die Daten stammen (Datum).

Also einfach einen Timestamp oder String zu dem virtualen Gerät hinzufügen. Damit ich in homee sehen kann von wann die Daten stammen.

Danke für eure Hilfe

Schau dir mal das Attribut Sunset an.
Habe es nicht getestet aber könnte funktionieren.
VG Micha

Bekomme ich nicht hin. Wähle ich sunset aus. Zeigt er mir die Uhrzeit an. Aber ich kann keine Zeit hinsenden.

Kannst du nicht einfach die Netatmo Attribute nehmen und die einfach in homee umbenennen wie du es haben willst? Datum ist auch nur ein String, oder?

Siehe thread Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!