Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Im Code der API. Sind zwei Himbeeren die wieder an das Netz wollen.

ahha…
Kannst du bitte mal beschreiben wie man das macht?

Und was ich mich dann gerade immernoch frage: WIE SO LÄUFT DAS GANZE BEI MIR DANN ÜBERHAUPT NOCH? :shushing_face: :man_shrugging:

@stfnhmplr bringt wohl ein Update dafür raus.
Also einfach nur warten.

3 „Gefällt mir“

Hat funktioniert , danke @anon97065019 und @Volker
:smiley:

Ok, danke schonmal. Hatte echt die letzten Tage alles probiert, zumindest ist jetzt der Pi softwareseitig auf dem neuesten Stand, hatte so ziemlich alles aktualisiert.

Hätte mir echt ein Paar graue Barthaare gespart, wenn die Info/Gefahr mit dem Upgrade gekommen wäre, dass iobroker und NR nicht mehr gleichzeitig auf einem Gerät laufen können (oder einem vergleichbaren Gerät).

Danke für deinen gezielten Hinweis :+1:

Jain, das ist nur der Default Wert. Das Node-RED Plugin überschreibt das über die mitgegebenen Optionen auf Node-RED.

Ein Fix ist seit ein paar Minuten veröffentlicht. Mit Version 0.8.1 kann in den Verbindungseinstellungen des homee eine Geräte ID angegeben werden, die dann in Kebab Case umgewandelt an homee als device_hardware_id weitergegeben wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte dass das Problem für Node-RED beheben. Bei ioBroker muss ich morgen noch mal reinschauen, denke aber, dass es da auf den Default Wert hinausläuft. Daher dürfte das bisher nur bei mehrere Node-RED Instanzen bzw. mehreren ioBroker Instanzen aufgetreten sein.

Es ist und bleibt keine offiziell supportete Integration. Insofern hätte ich hier auch keine Info erwartet. Sowas kommt halt einfach vor :man_shrugging:

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank @stfnhmplr für diese prompte Umsetzung.
Hatte es ja zwischenzeitlich anders gelöst, aber so ist es eleganter.

:+1::+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Super, danke dir. War wirklich nicht als Vorwurf gemeint vielmehr mit einem Augenzwinkern :blush:

1 „Gefällt mir“

Haben wir doch :joy:

Bei einem Verdacht, wie ihn @Micha hatte, darf man auch gerne mal nachfragen :wink:

5 „Gefällt mir“

@Volker , Ihr habt aber nicht nur die Einschränkung mit der Hardware-Id sondern auch eine Begrenzung mit den Usern eingebaut. Richtig ?

Ja, da wir nur noch eine Websocket-Verbindung pro Hardware ID erlauben deckt das beide Fälle ab. Allerdings war es vorher ja auch nur eingeschränkt möglich und kam in der Praxis nie vor.

Na dann bin ich da wohl ne Ausnahme gewesen. Habe 3 PI‘s mit NR und diese waren dauerhaft mit einer Userkennung angemeldet.
Jetzt leider nicht mehr :crazy_face:

Ich glaube @Micha ist da wirklich einer der wenigen :wink:
Ich habe nix gemerkt :stuck_out_tongue:
Aber ich habe auch nur einen…
Was machst du mit drei Stück Micha?

Ich auch nicht … Micha ist halt was besonderes :wink:

Bitte nun nochmal für „Leute mit langer Leitung“:
Ausgangslage:
Ich betreibe auch drei Raspberry PI mit node red. Auf jedem ist auch das homee paket installiert. Alle drei nutzen in homee den gleichen User, haben aber KEIN homee in homee installiert.
Frage:
Wird mir das jetzt Probleme bringen, muss ich nun bei jeder node red Installation auf den drei RPI je einen eigenen User in homee anlegen?

Danke für Nerven und mir nochmals erklären.

p.s. Warum 3 Systeme ?
1 = MAIN System mit Licht und Rolladen - Steuerung
2 = System wo die Google Nest Lautsprecher angebunden sind
3 = Sandkasten

Ja du musst für jeden pi einen User anlegen und auf das neue update gehen wo du eine individuelle Hardware_Id vergeben kannst.

Hi!

Ich kümmere mich gerade mal wieder um dieses Thema. Ich möchte eine CO2 Warnung mit einer Farbwechsellampe bauen, die dann bei meinem Sohn im Zimmer steht, der gerne mal beim Chillen und Zocken die Lüftung vergisst.

Ich hatte mir als proof-of-concpt zunächst eine Müller-Licht Birne geholt, bei der ich nun mit node-red auch Farben im Parameter xy übergeben kann.

Nun möchte ich das mit dem homee verknüpfen. Ich hatte nun zunächst eine Vorlage aus dem Hue-Bereich genommen, dort wird dann die Farbe als Hex-Wert ausgegeben, die ich leicht in RGB umwandeln kann. Farbtemperatur kann ich machbar einrichten. Aber wie bekomme ich da einen xy-Wert aus dem Homee raus oder konvertiert?

Leider habe ich bisher Formeln o.ä. nicht umsetzen können.

Gruß,
Matthias

Du bekommst vom Homer eine Dezimalzahl ausgegeben. Was genau aber möchtest du jetzt von wo nach wo konvertieren ?
Ist der Sensor in homee eingebunden ?

Nabend,

mein homee verbindet sich nicht mehr mit meinem virtuellen homee. Im node-red steht der status „verbunden“:

Bei den in homee eingebundenen Geräte wird mir „Host nicht verfügbar“ angezeigt:

Über Geräte hinzufügen–> homee-in-homee kann ich mich auch nicht mit dem virtuellen homee verbinden.

Kann mir jemand einen Rat geben, woran es evtl. liegen könnte?

Hast die aktuelle Node Red Version vom homee? stfnhmplr hat einen Update bereitsgestellt, danach kannst die Geräte ID für die jeweiligen homee Nodes vergeben. Wie auch schon Micha Posts weiter oben geschrieben.