Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Nur wenn du das Attribut in deinem Gerät hast. Ansonsten ist das nur mit Variablen möglich. Ist innerhalb von homee ne echte Krücke und mit viel Verzögerung verbunden.

OK, verstehe. Aber so ist das jetzt echt super. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Von den kleinen Schaltern werd ich mir noch welche besorgen.

Kosten ja gerade mal 5 € das Stück.

Könnte man z.B. auch ideal als Fernbedienung für die SONOS-Speaker nutzen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sie sauber integriert bekommt schon :see_no_evil:
Denk daran die Flow Variable zu ändern.
Am besten schreibst du da „node.id“ hin.

flow.set(node.id.replace(’.’,’’),id)
flow.get(node.id.replace(’.’,’’))

1 „Gefällt mir“

Ich habe folgendes Problem vielleicht kann mir ja wer helfen?
Ich bin absoluter Laie und habe iobroker mit node-red und den homee Adapter irgendwie zum Laufen gebracht. Ich habe heute das Image von meinem Raspberry 3 auf eine SSD gezogen. iobroker Läuft homee Adapter funktioniert auch wieder, die Sonos kann ich wieder ansteuern nur läuften die HUE Bridge nicht mehr richtig ich bekomme zb. bei den einzelnen Lampen folgende Fehlermeldung :
[homeeDevice:Wintergarten LED Leiste] using an object with id and value is deprecated.

Die ID habe ich im Node neu vergeben und in Homee neu eingelernt, und siehe da es funktioniert wieder. Gibt es da eine Lösung?

Weiter ist der node-red Adapter auch schon sehr alt, 1.13.0 und beim Update erhalte ich folgende Fehler:

$ ./iobroker upgrade node-red
Update node-red from @1.13.0 to @2.0.1
host.raspberrypi Adapter "system.adapter.node-red.0" is stopped.
NPM version: 6.9.0npm install iobroker.node-red@2.0.1 --unsafe-perm --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
npm
 ERR! 
path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/array-flatten
npm 
ERR! code
 EACCES
npm ERR!
 errno -13
npm 
ERR! syscall access
npm 
ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/array-flatten'npm ERR!  { [Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/array-flatten']npm ERR!   stack:npm ERR!    'Error: EACCES: permission denied, access \'/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/array-flatten\'',npm ERR!   errno: -13,npm ERR!   code: 'EACCES',npm ERR!   syscall: 'access',npm ERR!   path:npm ERR!    '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/array-flatten' }npm ERR!
 npm ERR! The operation was rejected by your operating system.npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current usernpm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check thenpm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try runningnpm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended).

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2020-12-19T17_05_53_234Z-debug.log
ERROR: host.raspberrypi Cannot install iobroker.node-red@2.0.1: 243
ERROR: process exited with code 25

Ich hätte zwar versucht den homee und hue Adapter im node-red upzudaten aber da hab ich mir gleich alles zerschossen.

Hier werden einfach falsche Daten an das vhih Device gesendet.

Hier gibt es Fehler bei der Berechtigung.
Alternativ über die Konsole ein Update des Adapter durchführen.
Wie hattest du iobroker installiert ?
Es gab da mal eine Anpassung mit den Rechten des Users.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Danke schon einmal für deine Antwort.
ich habe bei den Hue Lampen einen fertigen Flow von hier verwendet, und die ID´s geändert. Komisch ist ja wenn ich die id neu vergebe, dass die Lampe nach dem neu anlernen in Homee wieder funktioniert. Nur passen halt dann die Homegramme nicht mehr.

Ich habe iobroker aus einem fertigen Image installiert. ist halt schon verdammt lange her…

pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker upgrade node-red
Update node-red from @1.13.0 to @2.0.1
NPM version: 6.9.0
npm install iobroker.node-red@2.0.1 --unsafe-perm --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/array-flatten
npm ERR! code EACCES
npm ERR! errno -13
npm ERR! syscall access
npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/array-flatten'
npm ERR!  { [Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/array-flatten']
npm ERR!   stack:
npm ERR!    'Error: EACCES: permission denied, access \'/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/array-flatten\'',
npm ERR!   errno: -13,
npm ERR!   code: 'EACCES',
npm ERR!   syscall: 'access',
npm ERR!   path:
npm ERR!    '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/array-flatten' }
npm ERR! 
npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
npm ERR! 
npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
npm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended).

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2020-12-19T17_47_26_450Z-debug.log
host.raspberrypi Cannot install iobroker.node-red@2.0.1: 243
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker upgrade node-red

Bekomme über die Konsole den selben Fehler, wie ich die Rechte repariere weiß ich leider nicht.

Die Rechte kannst du einfach reparieren über Consoleneingabe „iobroker fix“.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Ahoi Zusammen,

wie bekomm ich die Werte „Zustand“ und „Position“ auch in die Historie und kann man irgendwo bestimmen was defauk angezeigt werden soll?

Position:

Verbauch:

Danke und viele Grüße
Tobi

Das ist von homee Seite nicht vorgesehen das die Position der Rollershutter aufgezeichnet bzw. Im Verlauf angezeigt werden.
Warum weiß ich jedoch auch nicht.
Hierzu könnte man einfach mal einen Bug melden und schauen was die homee‘s dazu sagen.

VG

1 „Gefällt mir“

Ok, Danke. Hat also nichts mit der Node-Red Einbindung zu tun, sondern am Gerätetyp in Homee?

1 „Gefällt mir“

ich hab mir für meine Stellantriebe der Heizung einfach n extra Gerät angelegt und den %-Wert der Ventile in nem „rel. Luftfeuchte“-Feld dargestellt. Den Wert habe ich natürlich umbenannt. Nur mal so als Anregung.

Du kannst das bestimmt ähnlich, sogar im gleichen virtuellen Gerät, realisieren.

Liebe Grüße Nils

2 „Gefällt mir“

Hi @xead,
hab mir/uns zu Weihanachten einen Ecovacs Deboot Ozmo 950 geschenkt. Kein schlechtes Teil.
Ich hatte zunächst auch den Flow für den RoboRock gefunden, der leider nicht wirklich für den Ozmo passt.
Heute bin ich beim Stöbern auf Deinen Flow gestoßen. Ich bin begeistert :slight_smile: :+1:
Mal eben die IDs angepasst und läuft! Da es auch mein erstes Gerät ist im IoBroker Adapter ist, brauchte ich noch nicht einmal die Datenpunkte anpassen.
Selbst beim Namen sind „kompatibel“: Aus „Robobob“ wurde „RoboMopp“ :rofl:
Jetzt werde ich das Ganze mal in der Praxis testen.

Danke für die super Vorarbeitung und fürs Sharen. :+1:

Habe den Flow von @xead für meinen Ecovacs Deebot Ozmo 950 mal etwas angepasst.
Wesentliche Änderungen sind:

• Benamung der Werte
  • die Anzeige des Status und des Error Code
  • Korrektur falscher Belegung der Zustandstasten
  • Belegung der 3. Taste in Zustand 1 mit „Relocate bot“
  • Rückmeldung des Wassertank Levels

Hier der Flow.
Ozmo950_Robomopp.json.pdf (43,9 KB)

5 „Gefällt mir“

Moin, hat jemand von euch den node-red-contrib-serial-modbus Adapter am Laufen? Irgendwie bekomme ich keine Verbindung mehr hin zum Gerät, ich bekomme im debug den Fehler

„Error: {„name“:„PortNotOpenError“,„message“:„Port Not Open“,„errno“:„ECONNREFUSED“}“

Das hatte mal funktioniert und seit diesem 8.12 wo ich den Fehler mit dem User hatte, eben nicht mehr.

1. Aber im /dev ist der Port ttyUSB0 vorhanden, chmod und chown für den user iobroker ausgeführt
  2. alles up-to-date (instanzen und PI)
  3. dmesg sah auch gut aus für das USB Gerät
  4. raspi-config entsprechend auch gecheckt. (serial port hardware to be enabled = true)

Hab echt keine Idee mehr, vor allem an wen es liegen könnte (homee kann ich ausschließen :wink: )

Eine Frage in diesem Zusammenhang: Wie kann ich die Abhängigkeiten in NR checken?
Im Sinne von, sind die abh. Objekte hier aktuell bzw. überhaupt vorhanden? Wie würde ich diese installieren? Würde ich es im Terminal mit npm ausführen? Wenn ja, in welchem Verzeichnis? iobroker/node_modules?

Sinnvoll ist dein Thema mehr im Node Red Thread als in vhih.
:man_shrugging:

Eine Frage an die Profis:

Habe gerade den node-red-contrib-homee auf Version 0.8.1 geupdatet, jetzt spukt mir der IOBroker-Log folgende Fehlermeldungen aus:

Im großen und ganzen funktioniert noch alles, bis auf ein paar kleinigkeiten, wie dass bei manchen vhih-Geräten der Status falsch angezeigt wird.

Kann mir einer sagen, was das bedeutet?

Liebe Grüße

Man sieht anhand des Logs zwar wo der Fehler auftritt, aber leider nicht was die Ursache ist. Dazu fehlen mir die ioBroker Kenntnisse. Der Fehler betrifft in erster Linie die homee-Api, hier läuft etwas bei der Erzeugung der Schnittstelle schief. Ich hab mal kurz in den ioBroker Code geguckt, aber kann da auf den ersten Blick nichts finden.

Neustart des Adapters oder vollständiger Neustart von ioBroker hast du versucht?

Ja habe ich beides versucht, hilft leider nicht.