Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Vermutlich liegt das Problem am Pfad für die Installation, so wie bei der Einbindung im iobroker. Wie weiter oben beschrieben ist es notwendig die Installation im entsprechenden Ordner auszuführen:

Wie der Pfad für Hass aussieht kann ich leider nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

hueRGB.json.pdf (7,6 KB)


So @Kappezkopp ,
hier der Flow .
Achtung es ist keine pdf , nur speichern und in NR importieren.
VG

4 „Gefällt mir“

Scheitert leider schon viel früher. (Den Pfad hatte ich mir nach dem IO Broker Thema nämlich extra schon rausgesucht.
Aber wenn ich über SSH das Terminal aufrufe bekomme ich immer die Fehlermeldung das der Befehl NPM nicht bekannt ist.

Bester Mann, danke dir! Soll das WE mal kommen.

Man kann die nodes auch über die Konfigurationsdatei einspielen. Das wird hier beschrieben:

1 „Gefällt mir“

Ahh, ja das hatte ich übersehen. Aber jetzt ist die neue SD karte schon geordert. Mit werde ich mir dann einmal ein frisches rasbian mit node red aufsetzen. So kann ich dann so lange, bis ich alles, was im Moment über HASS läuft, in NR integriert hab nach dem “Spielen” wieder die Karte mit HASS einstecken und alles läuft wie gewohnt.

Ich hatte mir dann recht schnell einen zweiten Pi bestellt. Immerhin will man beim Spielen ja nicht auf den gewohnten Komfort verzichten. :slight_smile:
:coffee:

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal der genaue Vorgang.

Geh in der HA Oberfläche auf Hass.io da siehst du deine addons wie auch NR. Dann auf NR klicken und NR stoppen. Anschließend runter scrollen bis zur config. Da gibst du bei “npm_packages”: [node-red-contrib-homee@beta], ein. NR wieder starten und die Homee Nodes stehen dir zu Verfügung.

2 „Gefällt mir“

Das Spielen mach i.d.R. eh erst wenn die Kinder schon schlafen und in der Zeit läuft dann auch nicht mehr so viel an Komfortfunktionen.

Danke!

Hab ich das eigentlich richtig verstanden das sich einzelne FLOWS relativ einfach exportieren und importieren lassen?
Z.B. ich würde über das HASS NR Add-on anfangen und könnte dann, wenn ich soweit bin zu wechseln, die dort exportieren und in eine reine NR Instanz importieren?
Gilt das dann auch für den konfigurations Node? wobei die Einstellungen sich wahrscheinlich ja noch recht leicht händisch übertragen ließen…

Das kann ich verstehen. An dieser Stelle aber nochmal ein fettes Dankeschön für deinen Einsatz bei der Enocean Simulation. Die hat homee auch einen riesigen Schritt weitergebracht. :+1:

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Arbeit von Euch, vielen Dank für eure Mühe. Leider scheitert es bei mir schon daran, den virtuellen Homme einzubinden. Ich hoffe auch, dass ich es soweit richtig verstanden habe:

Ich habe NR wie folgt konfiguriert:

“Cube” ist eine meiner Wohnzimmerlampen.
Wenn ich nun in der Homee-App auf Geräte–>hinzufügen–>WLAN–>homee in homee klicke und dort die Zugangsdaten von dem virtuellen homee eingebe, kommt die Fehlermeldung “Es wurden keine Geräte gefunden”.

Mache ich hier grundlegend etwas falsch?

Im Moment brauchst du noch mindestens 2 virtuelle Geräte, damit homee in homee gefunden wird… einfach ein zweites Testgerät anlegen, dann sollte es gehen.

@Pascal hat dazu auf Github ein Pull aufgemacht, wird dann bald auch mit einem Gerät gehen. :+1:

4 „Gefällt mir“

Der Node ließ sich nun tatsächlich installieren nur mit der Konfiguration kann ich erst heute Abend weiter machen - das UI von NR bedient sich am Handy nicht ganz so gut.

2 „Gefällt mir“

Kurzzusammenfassung für mich:

  • Aktuell bis @Pascal PR drin sit immer 2 Geräte
  • Nicht mehr als 10 Geräte
  • Virtueller Homee ID darf nicht zu lang sein, am besten 4 Zeichen bestehend aus Buchstaben + Zahlen

Habe ich was vergessen?

1 „Gefällt mir“

Das 10 Geräte Limit ist behoben.

2 „Gefällt mir“

An der Stelle scheiterts bei mir auch leider noch, auch mit zwei Geräten.

cheers,
spoocs

Ok. Sehe, es gibt eine neue Beta. Die habe ich noch nicht. Wie aktualisiere ich bei node am besten? npm update? Oder in NR?

Einfach drüber bügeln so @stfnhmplr Aussage.
Npm install xxx

Ich glaube das mit der ID stimmt so nicht ganz, man kann wohl auch eine längere nehmen, auch ohne Zahlen :slight_smile: Bei mir war das Problem, dass ich anfangs hatte, ein anderes (etwas in meinem homee hat nicht ganz gepasst)

1 „Gefällt mir“

Darüber haben wir auch schon diskutiert…
Normale homee IDs haben 12 Stellen, wobei (soweit bekannt) die ersten beiden Stellen eine Null sind…
Mit 12 Stellen ohne Nullen am Anfang hat es bei @anon21150642 nicht funktioniert… nach Reduktion gings dann. Ich habe 10 Stellen, nur Buchstaben und Zahlen, keine Sonderzeichen.

Von daher sollte alles im Bereich bis 10 Stellen ok sein…

1 „Gefällt mir“