Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

ich habe den home noch nicht in meinem physischen homee angemeldet, von daher kann ich noch nichts zur ID sagen. Ich nehme zur Sicherheit ml 10 oder weniger.

Danke für die Infos.

1 „Gefällt mir“

Ihr könnt auch einfach die IP Adresse von eurem Node-Red eingeben :wink:

7 „Gefällt mir“

An alle iobroker-Nutzer: Die einfachste Art der Installation wäre direkt im den Adaptereinstellungen bei NPM “node-red-contrib-homee@beta” einzutragen.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

oder ist?

Das funktioniert wie beschrieben. Bei mir musste ich allerdings die entsprechenden Rechte setzten. Das iobroker Logfile gibt Auskunft.

So klappt auch mit dem HASS Add-on.:+1:
Hab jetzt einen virtuellen homee im homee.:grin:
Nun muss ich mich “nur noch” in NR reinfuchsen :rofl:

dazu hab ich spontan zwei Fragen und bitte nicht hauen wenn ich’s überlesen hab:

  1. wo bekomme ich denn jetzt die unterschiedlichen Profile her? in dem Blog steht das ich einfach switch ins Suchfenster eingeben soll - aber in welches?
  2. Wenn ich bei einem virtuellen Gerät das Profil ändere kann der echte homee das irgendwie erkennen? hat beim ersten testen nur geklappt in dem ich die Node ID einmal geändert habe. dann wurde das virtuelle neu erkannt und die alte Version musste ich in meinem homee manuell löschen.

Danke, jetzt hat es funktioniert. Leider hatte ich zusätzlich wohl noch ein weiteres Problem, so dass ich NR komplett neu installiert habe. Die homeeAPI und die zwei Geräte habe ich wieder angelegt und sind auch verbunden.

Meine Hue würde ich jetzt wieder über node-red-contrib-huemagic einbinden oder nutzt ihr da noch was anderes?

So liebe Mitstreiter,
hier ist eine Seite die @stfnhmplr online gestellt hat.
Dort wurden schon einige Flows für hih und NodeRed eingestellt.

Viel Spaß dabei

VG Micha
und großen Dank an @stfnhmplr

Wenn Ihr Flows dort online stellen wollt dann wendet euch an @stfnhmplr , @medicus07 oder mich @Micha

21 „Gefällt mir“

Genau…
Beispiel-Flows findest du unter dem Link, den @Micha gepostet hat (siehe einen Post zuvor).

1 „Gefällt mir“

@sofasportler Ist. Zumindest sofern man es eben noch nicht drin hat. Funktioniert super. Total langweilig - in meiner neuen Installation sind keine Fehler im Log. :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Ich muss nochmal nachfragen, weil ich bisher dazu auch noch nix finden konnte.

Gibt es eine einfache Auflistung welche unterschiedlichen Profile es gibt und welche Auswirkungen diese haben?

Auf Github gibt es eine mittlerweile recht umfangreiche Sammlung an Profilen. SieheNachricht von @Micha weiter oben. Da sind die verschiedensten Profile beschrieben abgelegt.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du keinen Safaribrowser benutzt, wird dir bei der Profilauswahl im Node ein kurzer Text zum Gerätetyp angezeigt.
Du kannst hier auch als Beispiel “switch” eingeben, um einen Schalter zu bekommen.
Geht aber (leider) nicht unter Safari.

1 „Gefällt mir“

Ok muss ich nochmal testen. Gestern Abend wurde mir da irgendwie nix angezeigt.

Aber generell zu den Auswirkungen eines ausgewählten Profils:
Gibt das Profil vor welche Atribute ich hinterlegen kann?
Quasi mit dem Profil 1002 kann ich nur einen Schalter und zwei Slider (ursprünglich Dimmwert und Farbtemp,) sowie eine Farbauswahl hinterlegen oder kann ich dann trotzdem in den Attributen so viele Slider reinschreiben wie ich will? die Art des einzelnen Attributs definiere ich ja eh beim Attribut über “type” selber.
Missbrauche gerade ein virtuelles Gerät als Variable und da könnte ich mir vorstellen auch noch mehr slider irgendwann mal nutzen zu wollen gerade da ich die Wertspanne (also min und max) ja frei definieren und über die Einheit benennen kann.

Ja die hab ich gesehen, aber da sind ja bestimmt nicht alle Profile irgendwo verwendet worden und auch wenn das jetzt evtl. etwas faul wirkt, aber ich möchte ja nicht jedes von den vielen Beispielen (die ich btw. aber sonst echt super finde) durchgucken, um ein Verständnis darüber zu bekommen welches Profil ich jetzt für den Fall X am besten verwenden sollte. Eigentlich müsste die Liste ja auch irgendwo schon vorhanden sein, da es ja die oben beschriebene such Hilfe auch bereits gibt.

Dann guck Dir am besten die Beispiele auf Github an, die @Micha oben verlinkt hat.
Da hast du dann div. “Vorlagen”

Ich habe zum testen jetzt eine hue white ambiance eingebunden, mich dabei aus der Liste von @stfnhmplr bedient und den flow Hue Leuchten (huemagic node) mit Farbtemperatur mit Rückkanal.json benutzt. Im homee wird mir jetzt eine Temperaturskala von 0 K - 8000 K angezeigt. Ändere ich nun die Farbtemperatur über hue App, bewegt sich der Slider in homee nur zwischen 153 -454 (ich hoffe, dass man versteht, was ich meine). Lässt sich das irgendwie ändern?

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit den hue motion sensor einzubinden?

Frage 1:
Ändere im simulierten Gerät im entsprechenden Attribut die min/max Werte für die Farbtemperatur von 0 auf 153 und von 8000 auf 500. Dann passt es! Full deploy nicht vergessen… Hat auf diese Weise gut bei mir funktioniert.

Frage 2:
Was misst der denn? Mach mal ein debug Node an den Hue Sensor…
Evt. habe ich einen passenden Flow, Den ich nur leicht ab ändern muss.

Danke bzgl. Frage 1

Zu Frage 2:
Ich hoffe, dass es so richtig ist. Das hier gibt er aus:

{“lux”:1,“lightLevel”:0,“dark”:true,“daylight”:false,“updated”:“2019-11-08T17:03:27+00:00”}
{“active”:true,“motion”:true,“updated”:“2019-11-08T17:03:44+00:00”}
{“lux”:3,“lightLevel”:5047,“dark”:false,“daylight”:false,“updated”:“2019-11-08T17:03:49+00:00”}
{“celsius”:18.62,“fahrenheit”:65.52,“updated”:“2019-11-08T17:03:07+00:00”}

Natürlich kann der eingebunden werden. Hier bietet sich der Motionsensor an.
VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hab ein neues Problem…
Müsste meinen Pi neu starten und seit den steht bei den homeenodes nur noch registered und in den Einstellungen zu den nod es s ist das Feld für Profile und Icon leer. Da lässt sich aber auch nix reinschreiben.
Im echten Homme sind die virtuellen Geräte mit hist nicht verfügbar gekennzeichnet.
Kann jemand Helfen?