Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Nach meiner Meinung: entweder ein anderes Profil, das den Wert unterstützt oder der Umweg.

:coffee:

gibts da denn eine Art Matrix? :slight_smile:
Also wo die Geräteprofile den Attributen gegenübergestellt sind? Oder wie kann ich herausfinden, welches Gerät die benötigten Attribute untersützt?

Bisher kenne ich nur den Weg über bestehende Geräte in homee…

Gibt es seit einiger Zeit nicht mehr :wink:

hmm okay ich arbeit erstmal über die krücke, die tut es ja auch.

Ich arbeite gerade an eine Art Rückkanal für den Homee. Das Problem ist, ich kann in dem LIFX flow den ich habe, keinen richtigen Rückkanal einbauen, weil die Lampe dies nicht vorsieht (nur Eingang, kein Ausgang)

Ich hatte jetzt die Idee den Status der Lichter abzufragen / auszulesen und diesen dann an Homee zu übergeben. Das klappt soweit auch ganz gut lediglich bei der Farbe scheitere ich noch etwas. Die Farbe wird von der Lampe in einer HUE Farbskala zurückgegeben

image
wie bekomme ich das in deine Dezimalzahl umgerechnet? :slight_smile:

und für später dann, habt ihr eine Idee wie ich die Statusabfrage elegant gelöst bekomme ohne diese alle 5 oder 10 Minuten laufen zu lassen?

So sieht mein Flow aktuell aus. Die Statusabfrage hab ich testweise erstmal nur mit einer Lampe durchgeführt

ich brauch den jetzt aber :slight_smile:

Du meinst eher wie das in einen Hexadezimalwert für homee umrechnet wird? Die Hue alleine reicht nicht, du musst von HSB (Hue, Saturation, Brightness) auch bekannt als HSV auf Hex
konvertieren, die Werte davon hast du ja.

Der Aeotec LED Stripe liefert dir einen passenden Gerätetyp :wink:

Ich denke, du schaust am besten mal die bestehenden Flows zur Hue an. Da sind Rückkanale integriert.

1 „Gefällt mir“

Auch der Aeon hat keinen Slider “Sättigung” :wink:

Aber über Kelvin stelle ich Farbtemperaturen ein. Sonst wäre ja die % Angabe für eine Sättigung, wie aktuell bei @sportsman vorhanden korrekt.
Für mich war das eher ein „Formulierungsfehler“?!:wink:

Er will schlicht und einfach einen Slider, der Sättigung heißt. Und der existiert ja nicht mehr.

Wir brauchen eine Petition für die freie Vergabe der Bezeichnungen.
Oder besser ein universelles Attribut wo die Bezeichnung frei vergeben werden kann.

Müssen wir dann bloß an homee GmbH weiterleiten :wink:

4 „Gefällt mir“

Rede mal mit Tobias und Thomas, ein Feature-Request wird da wohl nix bringen.

Korrekt und Kelvin beschreibt ja nur die Farbtemperatur für die Farbe weiß. Die Sättigung ist ja in dem Fall tatsächlich für die RGB Farbpalette gedacht

Ok.
Du könntest aber einen 2. Dimmerslider nehmen und diesem als Einheit „% Sättigung“ mitgeben.
Nicht 100%, aber aktuell dann evtl. die beste Lösung :wink:

Korrekt, mache Ich ja jetzt auch, zumindest bis es eine elegantere Lösung gibt :wink:

Nimmt langsam alles Form an.

Ich weiß nicht ob die Frage schonmal beantwortet wurde, aber kann ich über HiH auch Geräte von Homee in node Red bringen? Also kann ich z. B. meine zigbee Lampe am Homee nach node Red bringen und diese dann über z. B. über das node Red dashboard schalten?

Ja. Dafür brauchst du das homee API node. Log dich dort mit deinem realen homee ein und Filtere die Attribute aus dem Node heraus.

:coffee:

Dafür hatte ich ein Video bereitgestellt bei YouTube

2 „Gefällt mir“

Ich denke, die Antwort lege ich mir auf Short-Cut. :slight_smile:

Ein Traum, schau es mir sofort an wenn ich zuhause bin.
DANKESCHÖN