Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Und wo ist das virtuelle device? Hast das verlinkt ?

Cool Danke dir.

Ich habe von Neato den D7 und er heißt “James” :joy:

gehe über den ioBroker Adapter.

Weiß zufällig jemand einen Attribut typ (Button/Taster/Schalter egal), den man mit einer Unit beschriften kann?
Oder eine Alternative?

zurück zur Station, clean etc.

Eine Unit kannst du doch bei jedem Attribut angeben. Oder verstehe ich da etwas falsch?

ja das ist richtig nur wenn du z.b. OnOff Plug hat, wird die nicht mit angezeigt. Da gibt es nur den Status des schalters An / Aus

Versuche das morgen Früh noch hinzubekommen, da ich dann einige Tage unterwegs bin.
Brauche aber noch eine Anleitung für Github :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie noch 2 kleine Probleme mit meinen LIFX Lampen.
Wenn ich den Kelvin Wert über Homee ändere tut sich an der Lampe gar nix.
Der Wert wird aber meiner Meinung nach richtig übergeben. Hier einmal die Attribute der Lampe:
image

Und hier was über das virtuelle Gerät übergeben wird:
image
wo liegt hier der Fehler?

Der Minimum und Maximum des Wertes hast du in den vhih richtig gesetzt.
Kannst du den Kelvin wert per Inject ändern auf dem entsprechenden Wert ?
Wie sieht es aus wenn du die Lifx App nimmst und den Kelvin wert einstellst, was wird dir dann im Debug angezeigt?

Wenn ich die LIFX App nehme, sehe ich im node-red gar nichts, weil die Geräte keinen Rückkanal haben, sondern nur einen für den Eingang. Weiß nicht ob es an dem node red flow liegt den ich nutze, oder ob die LIFX API das generell nicht vorsieht.

Per Inject tut sich auch nichts, aber ich bin mir nicht sicher ob ich diesen überhaupt richtig verwende? Ich hab ihn als JSON konfiguriert und dann das hier eingegeben

{ "selector": "label:AZ_Decke_4", "kelvin": "9000" }

Das schalten funktioniert aber über selbige Formatierung ?
Hast du mal mit dem Kelvinbereich gespielt ?
Ich würde hier mal den Colorwert setzen mit dem Objekt Kelvin.
So ist ja zumindest die Formatierung laut deinem Bild.

Du meinst mit dem Kelvin Wert eine Farbe übergeben? Wäre das nicht widersprüchlich? Ich will ja keine Farbe sondern einen bestimmten weißton, den kann ich über die farbskala ja aber gar nicht mitgeben, weil es da kein Weiß gibt als Farbe, oder??
Ansonsten schalten, Farbe ändern und dimmen geht alles korrekt über homee und ich hab auch verschiedene Kelvin Werte über den inject ausprobiert. In der lifx app kann ich Werte von 2000-9000 Kelvin setzen. Farbe in der App geht über die hue farbskala aber er kann auch den hex Code der aus dem homee kommt korrekt verarbeiten

Mir ging es um die richtige Formatierung die du an die lifx api sendest.
Wie sieht denn das Format für deine Farbe aus ?

Tante Edit : Laut api geht es über den Color Wert mit Kelvin.

Für die Farbe hab ich im wesentlichen deinen Flow als Vorlage genommen in dem eine Dezimalzahl in einen Hex Code umgerechnet wird. Ich hab lediglich noch ein “#” in die Formel eingebaut, damit die lifx API es korrekt interpretiert. Es wird also einfach ein payload.color mit dem hex Wert gesendet

Wie gebe ich denn dann den Kelvin Wert mit, wenn es über den color Wert geht? Einfach ein payload.color “Kelvin: 3000”?

@fisch kann das Flow hier leider nicht Posten zu viele Zeichen ^^

@Micha wie ist das eig sollen die Flows mit auf GitHub?

Auf git macht es sich am besten. Du kannst den Flow als Datei exportieren und benennst Ihn einfach in pdf um und schon bekommst du ihn hier hochgeladen als Datei.
VG

okay. kannst du permissions für Github vergeben?

Neato mit ioBroker Adapter.pdf (31,4 KB)

so ich bin ein stückchen weiter :slight_smile:
ich habs geschafft den kelvin wert richtig zu übergeben und jetzt hab ich noch zwei Probleme.

  • Wenn ich einen Kelvin Wert einstelle, behält die Lampe in der Geräteübersicht im Homee ihren Farbwert, was natürlich quatsch ist, weil sie in dem Moment ja nicht mehr diese Farbe hat


    In dem Moment wo ich also den Kelvin Wert ändere, müsste die Farbe eigentlich auf “weiß” gehen.

  • Ich bekomme es einfach nicht hin einen Schieber für die Farbsättigung einzufügen.
    Ich könnte jetzt natürlich einfach den Schieber für den Dimmer , welchen ich ja schon einmal drin habe, verwenden, dann steht im Homee aber “Dimmwert” und “Dimmwert 1” und einer davon ist dann eben die Sättigung. Ich hab in den Attributen aber dann den Typ “CAAttributeTypeSaturation: 24” gefunden, nur wird der überhaupt nicht angezeigt, entweder weil ich ihn im virtuellen homee device falsch gepflegt habe, oder weil er für was ganz anderes dient?

Vielleicht hat ja jemand Rat für diese zwei Dinge?

Welchen Gerätetyp verwendest du?

DimmableExtendedColorLight
image

Ich befürchte daran liegt es. Der Gerätetyp kennt im Original Dimmwert, Farbe und Weißton. Das Attribut Sättigung kennt er nicht.

und es gibt auch keine Möglichkeit die Sättigung reinzubekommen?
Also klar ich könnte die Krücke über den Dimmwert gehen, aber mit ner richtigen Anzeige für Sättigung wäre natürlich schöner :slight_smile: