Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Die Attribute passen nicht. Du hast ja nur ein Attribut für An und Aus. Du brauchst z.B. noch eines für die Helligkeit usw…

Schau dir wie von @coffeelover schon erwähnt die Beispiele auf Github an.

Hallo zusammen,
bei mir läuft die Anwesenheitserkennung wie hier beschrieben:

https://himpler.com/blog/fritzbox-node-red-und-homee

Soweit funktionier das ganze auch, jedoch bekomme ich folgende Fehler angezeigt:

“Device not ready” ist der FritzBox Node, hier habe ich aber schon alles erdenkliche geprüft und finde den Fehler nicht:

Das war ja genau meine Frage, ob ich gerätespezifische Attribute brauche und wenn ja welche, die von meiner LIFX Lampe, oder welche mit denen Homee “arbeiten” kann. Ich hab mir mal einen Beispielflow angeschaut (Hue Leuchten (huemagic node) mit Farbtemperatur mit Rückkanal.json) und ausprobiert.
Ich konnte das soweit einbinden und auch meine LIFX Lampe mehr oder weniger damit steuern.
Ich habe aktuell noch folgende Probleme:

LIFX arbeitet mit einer HSB Color Palette.

  • Gibt es ein entsprechendes Attribut für die Sättigung in Homee?
  • Wie bekomme ich es hin die Brightness als Dezimalzahl auszugeben? Also 0,5 statt 50? Ich hatte versucht den max value auf 1 zu setzen und dann den step value auf 0,1 bzw. 0,01, das sieht aber unschön in Homee aus, weil dann dort immer 1% als max wert steht und nicht 100%
  • Wie kann ich die Rückmeldung für den On/Off Schalter von 0/1 auf “on”/“off” ändern? Kann ich das einfach als min / max value eintragen, oder müsste ich dann ein anderes set von attributen nutzen und falls ja, welches??

Schon mal danke für eure Hilfe :slight_smile:

Ja die gibt es. Hast du schon auf der github Seite geschaut ?
Da sind Beispiele für Colorbulb‘s.

Du brauchst nur Den targetValue durch 100 rechnen in einer Funktion.

Hallo zusammen,
versuche mich auch gerade an dem Thema hier, die Einbindung eines virtuellen homee über hih klappt auch schon.
Wo mir das Verständnis noch fehlt: was für ein Node muss ich nehmen, um zb einen Paulmann RGB Controller, der über den Zigbee Adapter in iobroker eingebunden ist, in den Node Red Flow zu bekommen ? Soweit ich es verstanden habe, benötige ich kein Mqtt… aber was dann ?

Hi.
Hast du Node-Red in iobroker als Adapter installiert und darin dann homee/hih? Dann müsste es einen iobroker in und einen iobroker out geben. Den kannst du verwenden und dann an eine der RGB-Vorlagen dran hängen.

:coffee:

Genau so. Und dieser Input Node mappt dann auf das Gerät im Zigbee Adapter?

du meinst auf der hier? https://github.com/homeean oder auf der globalen github seite?

Das ging schnell, danke :slight_smile:

ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, wenn ich eine Farbe über die Farbpalette auswähle

bekomme ich immer eine ungültige Rückgabe

image

woran könnte das liegen?

Du musst dec in hex umrechnen und umgekehrt . Der Farbwert von homee ist halt nicht rgb🤷‍♂️

Ja, @Foerster.

1 „Gefällt mir“

das war eigentlich in dem beispielflow schon enthalten oder nicht?

Wusste nicht welchen du da hast.
Wenn du den von github hast dann ist das ein Flow den ich eingestellt hatte.
Was ist denn genau das Problem ?
Kommen denn von dem Device Node die Werte an ?

ja vom device kommt dfer hex code an, aber die function rechnet diesen nicht korrekt um. aber nur wenn ich eine farbe aus der palette wähle, wenn ich eine dieser “favoriten” nehme, dann geht es

Okay das schaue ich mir mal an.
Es wundert mich nur da es bei mir und auch anderen Usern funzt.

was ich bei mir gerade festgestellt habe, wenn ich die Farbe über die Android Homee App ändere, kommt der korrekte Hex Wert aus der Function, wenn ich es über die my.hom.ee Seite mache nicht. Es scheint als werden dort unterschiedliche Farbpaletten verwendet? Über die App klappt es jedenfalls, übers Web nicht (dort nur die drei favoriten)

web:

Android App:

Kannst du mir mal den Wert senden der vom hihi Node kommt?
Wichtig ist der Wert der fehlerhaft behandelt wird.

attributeId: 43
targetValue: 0

Na mit einer 0 klappt das dann aber nicht. Sehr komisch das ganze.
Welche Versionen App und Core benutzt du ?

Teste mal bitte die https://beta.hom.ee Seite

Tanteedit: jetzt ist es die richtige Seite

Also auch über die beta Seite klappt es nicht, kann ich allerdings gerade nur indirekt bestätigen, da ich nicht zu Hause bin. Ich hab versucht über die beta Page die Farbe zu ändern und über die LIFX App geprüft, ob die Lampe eine andere Farbe hat, was nicht der Fall ist. Über die App geht es und ich sehe die Änderung auch in der LIFX app

App 2.27.2 (174)
Core (ist damit der CUBE gemeint?) 2.27.1 (717cee78)