Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Bei wird die Luxzahl nur aktualisiert, wenn auch eine Bewegung getriggert wird. Das finde ich für meinen Anwendungsfall als ungeeignet, da ich wissen möchte, ob das Licht noch an ist, wenn keine Bewegung mehr stattfindet.

1 „Gefällt mir“

So sind die Anwendungsfälle unterschiedlich… Auf Helligkeitswerte lege ich keinen Wert :joy:… das korrekte schalten ist mir da dann noch lieber …und das tun die 5 bei mir besser als die fibaros definitiv…
… nur meine Erfahrung…

Ja, BWM ist top und das Teil super klein :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Als BWM ist der ok, nur mir geht es, wie bei @Sofasportler darum, zu wissen, ob das Licht noch an ist.

@fisch: Ich werde mal mit dem Timeout-Wert “spielen”. Die Parametrisierung sollte ja auch mit zigbee2mqtt klappen…

Ich habe ansonsten die Philips Hue Bewegungsmelder direkt am homee im Einsatz und die liefern auch den Wert zur Helligkeit, wenn sich da was ändert.

Ok, den homee zigbee habe ich schon lange nicht mehr… hat bei mir 0 gefunkt… leider .

Ja die Werte kannst auch über deinen Weg einstellen.

Hiho Gemeinde! Super Job, den ihr da gemacht habt. Hat zwar eine Weile gedauert bis ich die Zusammenhänge verstanden habe aber jetzt läufts. Ein Wiki wie es @HighControl vorgeschlagen hat, kann ich nur befürworten. Das würde den Einstieg erleichtern.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Anzeige “Temperatur 1” aus der Homee Gerätestatus-Ansicht rausbekomme?

Hier mal der Flow. Dieser soll die Prozesswerte von meiner Luftwärmepumpe im Homee anzeigen.

[{"id":"3a610924.8dccfe","type":"tab","label":"Flow 1","disabled":false,"info":""},{"id":"7814f83a.cfa38","type":"ioBroker in","z":"3a610924.8dccfe","name":"WW Ist Temp","topic":"stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.WARMWASSER.WW_ISTTEMP","payloadType":"value","onlyack":"","func":"all","gap":"","x":140,"y":220,"wires":[["707aeb6f.8e7d1c"]]},{"id":"bb553e17.15ae4","type":"homeeDevice","z":"3a610924.8dccfe","virtual-homee":"b6fb592e.134d48","name":"WW Ist Temperatur","nodeId":"7","profile":"3029","icon":"nodeicon_warmwater","attributes":"[{\"id\":70,\"node_id\":7,\"instance\":1,\"minimum\":-50,\"maximum\":100,\"current_value\":20,\"target_value\":20,\"last_value\":20,\"unit\":\"%C2%B0C\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":5,\"state\":1,\"last_changed\":1572795095,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]","x":710,"y":220,"wires":[[]]},{"id":"707aeb6f.8e7d1c","type":"function","z":"3a610924.8dccfe","name":"Umwandeln","func":"var payload =\n{\n    \"id\":70,\n    \"value\": parseFloat(msg.payload)\n}\nmsg.payload=payload\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":410,"y":220,"wires":[["bb553e17.15ae4"]]},{"id":"6784dd35.34c66c","type":"ioBroker in","z":"3a610924.8dccfe","name":"WW Soll Temp","topic":"stiebel-isg.0.Info.ANLAGE.WARMWASSER.WW_SOLLTEMP","payloadType":"value","onlyack":"","func":"all","gap":"","x":140,"y":280,"wires":[["fc8bec4b.540548"]]},{"id":"fc8bec4b.540548","type":"function","z":"3a610924.8dccfe","name":"Umwandeln","func":"var payload =\n{\n    \"id\":71,\n    \"value\": parseFloat(msg.payload)\n}\nmsg.payload=payload\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":410,"y":280,"wires":[["c0afe244.5c686"]]},{"id":"c0afe244.5c686","type":"homeeDevice","z":"3a610924.8dccfe","virtual-homee":"b6fb592e.134d48","name":"WW Soll Temperatur","nodeId":"8","profile":"3029","icon":"nodeicon_warmwater","attributes":"[{\"id\":71,\"node_id\":8,\"instance\":1,\"minimum\":-50,\"maximum\":100,\"current_value\":20,\"target_value\":20,\"last_value\":20,\"unit\":\"%C2%B0C\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":5,\"state\":1,\"last_changed\":1572795095,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]","x":720,"y":280,"wires":[[]]},{"id":"933ba73.8bf2058","type":"ioBroker in","z":"3a610924.8dccfe","name":"P Heizung Tag","topic":"stiebel-isg.0.Info.WAERMEPUMPE.LEISTUNGSAUFNAHME.P_HEIZUNG_TAG","payloadType":"value","onlyack":"","func":"all","gap":"","x":160,"y":340,"wires":[["c68c81a0.02ad68"]]},{"id":"c68c81a0.02ad68","type":"function","z":"3a610924.8dccfe","name":"Umwandeln","func":"var payload =\n{\n    \"id\":72,\n    \"value\": parseFloat(msg.payload)\n}\nmsg.payload=payload\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":410,"y":340,"wires":[["3fd7e6e7.4700d2"]]},{"id":"3fd7e6e7.4700d2","type":"homeeDevice","z":"3a610924.8dccfe","virtual-homee":"b6fb592e.134d48","name":"P Heizung Tag","nodeId":"9","profile":"32","icon":"nodeicon_energymeter","attributes":"[{\"id\":72,\"node_id\":9,\"instance\":1,\"minimum\":0,\"maximum\":100,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"kW\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":5,\"state\":1,\"last_changed\":1572795095,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"Leistungsaufnahme Heizung\"}]","x":700,"y":340,"wires":[[]]},{"id":"6074e12a.d85008","type":"ioBroker in","z":"3a610924.8dccfe","name":"P WW Tag","topic":"stiebel-isg.0.Info.WAERMEPUMPE.LEISTUNGSAUFNAHME.P_WW_TAG","payloadType":"value","onlyack":"","func":"all","gap":"","x":140,"y":400,"wires":[["f2a506d8.d2fe98"]]},{"id":"f2a506d8.d2fe98","type":"function","z":"3a610924.8dccfe","name":"Umwandeln","func":"var payload =\n{\n    \"id\":73,\n    \"value\": parseFloat(msg.payload)\n}\nmsg.payload=payload\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":400,"y":400,"wires":[["17c34532.80848b"]]},{"id":"17c34532.80848b","type":"homeeDevice","z":"3a610924.8dccfe","virtual-homee":"b6fb592e.134d48","name":"P WW Tag","nodeId":"10","profile":"32","icon":"nodeicon_energymeter","attributes":"[{\"id\":73,\"node_id\":10,\"instance\":1,\"minimum\":0,\"maximum\":100,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"kW\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":5,\"state\":1,\"last_changed\":1572795095,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"Leistungsaufnahme Heizung\"}]","x":680,"y":400,"wires":[[]]},{"id":"b6fb592e.134d48","type":"virtualHomee","z":"","name":"virtualhomee"}]

Hast du das Gerät einmal mit der Bezeichnung “Temperatur 1” beim homee eingebunden?
Dann das Gerät einmal aus homee löschen und neu hinzufügen.

Nein, mit diesem Namen taucht nirgendswo was auf…ich denke das kommt aus dem Geräteprofil - vermutlich.

Das Geräte-Profil beschreibt allgemein um was für ein Gerät es sich handelt, damit Homee z.B. Thermostate gruppieren kann.

Bei den Einzelnen Attributen wird jetzt der Type mitgegeben … zum Beispiel: Dimmer.

Damit weiß homee, dass er jetzt einen Slider anstatt einem Schalter anzeigen soll.

Hinter dem Attribut-Type versteckt sich auch die Bezeichnung welche Angezeigt werden soll.
Gibt es mehre Attribut-IDs vom selben Typ, muss man noch die Instance hochzählen.

Ein Attribut mit dem Typ Dimmer und der Instanznummer 0, wird als Dimmer angezeigt. Mit der Instanznummer 1, wiederum als Dimmer1.

Hey,

danke für die Erklärungen :slight_smile:
Verstehe ich das richtig, dass ich also keine eigenen Namen für den Typ vergeben kann?

Hallo zusammen, ich hab es jetzt erfolgreich hinbekommen meinen raspi zu konfigurieren, node Red draufzupacken und diesen in Homee als HiH zu integrieren. Zugegeben im Moment eher noch copy paste ohne direkt alles zu verstehen aber daran arbeite ich noch :wink:

Ich habe jetzt erstmal meine lifx Lampe eingebunden und kann die über das node Red dashboard schalten als auch über homee. Wie kann ich aber einen Status austauschen dass wenn ich über homee geschaltet habe, der switch im node red dies auch korrekt darstellt und umgekehrt?

1 „Gefällt mir“

Ja so ist das leider.

Hier ist die Frage wie du den Switch auf deinem Dashboard ansteuerst.

Wenn du in homee ein virtuelles Gerät schaltest, dann bekommst du in Node red eine Message.
Diese musst du auswerten und deine Dashboard knoten ansteuern .

Danke @Micha, vielleicht eine etwas allgemeinere Frage. Die Attribute für das virtuelle HiH Gerät sind die, die ich an meinem tatsächlichen Gerät über Node Red ausgelesen habe? Oder muss ich da bestimmte Attribute nehmen die was mit Homee zu tun haben?

Guten Morgen @sportsman,

wir reden hier über Attribute der virtuellen Geräte die du angelegt hast.
Das hih node liefert dir ja nur den Wert des jeweiligen Gerät.
Also einfach mal nen Debug an das hih node hängen und dann in der homee App das Gerät schalten. Nun hast du eine Ausgabe im Debug Fenster.
Mit diesen Werten kannst du nun arbeiten.
VG

okay, aber irgendwas ist im Homee dann nicht richtig. Ich hab LIFX Color Bulbs, die im WLAN hängen und die ich über HiH eingebunden habe. Im virtuellen Device hab ich jetzt schon verschiedene Profile getestet (DimmableColorLight, DimmableRGBWLight) aber ich kann im Homee nicht die Farbe ändern. Die Menüpunkte dazu sind immer ausgegraut in dem jeweiligen Gerät. Der Debug im Node Red gibt mir beim schalten nur eine Änderung des Target Value von 0 auf 1

image
image

Das ist doch aber genau richtig.
Der targetvalue gibt dir den Zustand bzw. den Wert den du in Homee vorgibst aus.

Aber wie kann ich dann über homee die Farbe der Lampe ändern? In homee selbst kann ich das nicht auswählen nur an oder aus

Du brauchst ein anderes Geräteprofil, welches die Farbwahl besitzt.

:coffee:

Hmm welches denn? Ich habe es aktuell als DimmableRGBWLight eingebunden, das hörte sich für mich richtig an.
DimmableColorLight ging auch nicht

Beim nachträglichen Ändern der Profile wird das nicht mehr angepasst. Lege mal bitte ein neues Profil in der Art an.

Außerdem findest du hier eine lange Liste bereits fertiger Flows. Gerade am Anfang erleichtert das die Arbeit enorm. https://github.com/homeean/node-red-contrib-homee-flows

:coffee: