Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Mir fehlt eigentlich die homee Seite, welches Gerät ich für die POST Aufrufe Missbrauchen sollte, vlt habt ihr ja eine coole Idee. Am besten wären Geräte wo man noch die Aktionen selber benennen könnte…

Kann ich mit node Red eigentlich Alexa kompatible Geräte “offline” steuern? Also das die Anfragen nicht über die Amazon Server laufen, sondern im lokalen Netzwerk bleiben?

Alexa und offline wiederspricht sich etwas. Kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Guck mal bei github den iobroker Alexa Adapter an. In dem kann man auch spezielle Phrasen angeben das die dann in iobroker getriggert werden. Ich weiß nicht ob es Lokal läuft dann, musst du mal nachgucken.

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich das richtig in Erinnerung habe…

Edit: ist auch über die Cloud. Muss wohl weil die Spracherkennung in der Clou stattfindet.

1 „Gefällt mir“

Es widerspricht sich nicht nur. Das eine schließt das andere aus! :joy:

wieso schließt das eine das andere aus? Was ich im Kopf hatte war, dass ein Alexa-fähiges Gerät letztendlich über eine API einen Befehl bekommt und diesen ausführt. Wenn es also eine node Red library für Alexa gibt, müsste diese ja quasi einfach nur den gleichen Befehl an das Gerät senden. Diesen Befehl muss ich dann ja nicht zwangsläufig in Sprachform über Amazons Server schicken, sondern z. B. auch durch betätigen eines Schalters im node Red / homee oder ähnliches.

Oder denke ich wieder zu einfach?? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Macht sie ja auch, nur eben über die Cloud!

Mangels Alexa kann ich es leider nicht testen. :man_shrugging:

Und meine frage war, ob man den Befehl eben nicht direkt an das Gerät senden kann, also ohne die cloud :wink:

Ansonsten spare ich mir nur das Alexa Gerät, jage aber trotzdem alles über Amazons Server

Was meinst Du mit:

Was wäre das zum Bleistift?

z. B die Hue bridge, auch wenn die sich natürlich auch ohne Alexa ansteuern lässt. Aber im Prinzip jedes Gerät das mit “works with Alexa” wirbt

In dem Fall ist ja nicht die Alexa Kompatibilität gefragt, sondern die Node Red.
Sprich, gibt es für die jeweiligen Geräte ein Node Red Plugin und lassen sich damit die Geräte auch local einbinden.

Naja genau deswegen hatte ich ja die Idee mit der Alexa library, denn ich würde vermuten, dass es viele Geräte gibt die mit Alexa funktionieren, für die es aber keine node Red library gibt

Ich denke anders herum ist die Wahrscheinlichkeit größer (Node-Red supportet mehr als Alexa), am Rande bemerkt.

Und ich denke das ist OT .
Kann ja ein Mod mal auslagern den Alexa Teil.

Ich bin auch gern bereit, zu unterstützen. Gern auch mit den von mir erstellten Flows für die bisher eingesetzen Geräte.

Ich sehe den Sinn in diesem Flow immer noch nicht. Für was verwendet ihr die Daten?

Der CC2531 mit der zigbee2mqtt Firmware läuft bei mir ohne Probleme. Auch die Anbindung auf dem RaspberryPi mit der Installationsanleitung von zigbee2mqtt lief ohne Probleme.

Der Aqara Bewegungsmelder funktioniert ist aber für meine Begriffe etwas sehr träge. Die Philips Hue Bewegungsmelder die direkt vom homee unterstützt werden finde ich da angenehmer. @medicus07: Hast Du evtl. einen Tipp für mich?

Der Aqara Wassermelder ist soweit brauchbar. Man kann sogar, so steht es in der Anleitung - habe ich aber nicht ausprobiert, noch Kabel zur “Verlängerung” anschließen.

Der Aqara Vibrationssensor ist auch in der hösten Empfindlichkeitsstufe nicht zu gebrauchen, wenn man Vibrationen erfassen möchte (am Fenster oder an einer Schublade). Wenn es um ein Herunterfallen (drop) oder eine Bewegung um 90 Grad (tilt) geht, was bei mir nicht gefragt ist, mag der Sensor gute Dienste leisten. Ich bin der Ansicht: “Finger weg!”

Der SONOFF BASICZBR3 ZigBee DIY Smart Switch macht genau das, was er soll: Das Gerät ein- und ausschalten. Der verbaute blaue LED-Druckknopf leuchtet doch etwas grell (ist halt eine blaue LED), was aber nur auffällt wenn der Schalter sichtbar ist, bzw. das Licht der LED nicht abgedeckt wird.

Dann habe ich noch zwei IKEA E1524 Fernbedienungen (fünf Tasten) eingebunden, die mal irgendwann zu IKEA Floalt-Panels gehörten. Das funktioniert auch soweit zufriedenstellend.

1 „Gefällt mir“

So ist es …

Kann ich nicht bestätigen. Reagieren sofort Bei Bewegung und Licht geht just in Time an. Außerdem habe ich hier kein „hängenbleiben“ der Bewegung wie teilweise bei den Fibaros.

1 „Gefällt mir“

@fisch: Mit träge meine ich auch eher, dass zwar Bewegung/ Anwesenheit sauber erkannt wird, es aber dann mindestens 60 Sekunden (Standard ist 90) dauert, bis das wieder gecleared wird.

Was mich auch stört ist, dass die Helligkeit nicht wirklich unabhängig von der Bewegungserkennung ist. Soll heissen, wenn sich die Helligkeit ändert würde ich (analog den Philips Hue Bewegungsmeldern) eine Statusänderung - was bei dem Aqara nicht passiert.

Die Zeit kannst du in den Objekten einstellen :wink: Da wo bei mir 70 sek steht …

Das mit der Helligkeit stimmt wohl… aber es ist ja hauptsächlich ein BWM…