Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Versuche gerade meinen xiaomi s5 (mit Valetudo RE) einzubinden.
Funktioniert soweit ganz gut.
Es ist mir klar, dass die Beschreibungs-Texte der Attribute fest einprogrammiert sind und am Typ hängen.
-> Siehe missbrauch von Dimmer um die Saugleistung zu beeinflussen.

Wie ändere ich aber Texte, zum Beispiel bei der Softwareversion?
Der aktuelle Text ist ja lediglich ein Festwert aus dem data-Field.
Wenn ich mir die Zigbee-Geräte anschaue, steht aber eine Software als Text:
image

Wen es interessiert so sieht der Flow (Beta!) aus:

Grüße Matthias

Der Text wird ebenfalls über Atribute mitgegeben. Z.B. habe ich eine hEM simuliert, da waren die ersten beiden Attribute für die Softwarezustände da…

Guten Morgen,

seitdem ich Node-Red auf meinem PI neu gestartet habe, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Hat einer von den Experten hier eine Idee, woran das liegen könnte? Besten Dank im Voraus!

Irgendein Problem mit dem Hue-Node (huemagic?)…
Hast du evt. noch einen alten Config-Node drin? Oder ein Problem mit einer Funktion…

Hast du auch eine Fehlerausgabe im Debug in der NR-GUI?

wow, das ging schnell, danke!
Im Debug der NR-GUI bekomme ich folgende Fehlermeldung:

payload.id and payload.value must be numeric. ignoring message.

Gehört wohl zu diesem Flow:

Schwierig nur von den Icons zu sagen…
Kannst du Flow mal reinstellen? Vielleicht liegt der Fehler in der Funktion. Das hih-Gerät verarbeitet die Infos als json.

Ich hoffe, dass das so richtig ist. Habe noch nie einen Flow exportiert:

[{"id":"4221cf13.b2831","type":"tab","label":"Flow 2","disabled":false,"info":""},{"id":"8e6c403c.0be56","type":"hue-motion","z":"4221cf13.b2831","name":"Flur Sensor","bridge":"93be910b.74509","sensorid":"4","x":130,"y":120,"wires":[["1677156b.f11c7b"]]},{"id":"f612819e.be651","type":"homeeDevice","z":"4221cf13.b2831","homee-sim":"e00dee21.773bc","name":"Bewegungsmelder","nodeId":"50","profile":"4015","icon":"default","attributes":"[{\"id\":50,\"node_id\":50,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":1,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":1,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":51,\"node_id\":50,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":100,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"%25\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":2,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":52,\"node_id\":50,\"instance\":0,\"minimum\":153,\"maximum\":500,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"K\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":42,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":53,\"node_id\":50,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":16777215,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":23,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"7001020%3B16419669%3B12026363%3B16525995\"}]","x":990,"y":120,"wires":[[]]},{"id":"1677156b.f11c7b","type":"change","z":"4221cf13.b2831","name":"","rules":[{"t":"change","p":"payload.motion","pt":"msg","from":"true","fromt":"bool","to":"1","tot":"num"},{"t":"change","p":"payload.motion","pt":"msg","from":"false","fromt":"bool","to":"0","tot":"num"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":380,"y":120,"wires":[["1aefdd65.3a78b3"]]},{"id":"1aefdd65.3a78b3","type":"function","z":"4221cf13.b2831","name":"Filter Sensor","func":"node.send({payload:{\"id\":50,\"value\":msg.payload.motion}})\nnode.send({payload:{\"id\":51,\"value\":msg.payload.active}})","outputs":1,"noerr":0,"x":650,"y":120,"wires":[["f612819e.be651"]]},{"id":"93be910b.74509","type":"hue-bridge","z":"","name":"hue bridge","bridge":"192.168.178.23","key":"H1FSO2TfPYqpLDGNxIWmLYjHa4yTfe9zWpCbkzsB","interval":"3000"},{"id":"e00dee21.773bc","type":"virtualHomee","z":"","name":"Vhomee"}]

Ok, kannst du mal noch einen Debug an den Hue Motion Sensor hängen, ich müsste noch wissen, wie die Daten ankommen… kann sein, dass noch ein json node dazwischen muss.

Auch hier wieder, meiner erster Versuch mit einem Debug-Node:

Schon mal vielen Dank für deine Mühe!

Ok… da ist das Problem…
Du änderst zwar für motion von boolean auf numeric, den wert für active übergibst du aber als true oder false!

Du musst den Change node nur erweitern, damit attributid 51 auch einen numerischen Wert übergeben bekommt.

[{"id":"f32c4cfd.b5d888","type":"change","z":"fd6d95c1.d70ae8","name":"","rules":[{"t":"change","p":"payload.motion","pt":"msg","from":"true","fromt":"bool","to":"1","tot":"num"},{"t":"change","p":"payload.motion","pt":"msg","from":"false","fromt":"bool","to":"0","tot":"num"},{"t":"change","p":"payload.active","pt":"msg","from":"true","fromt":"bool","to":"1","tot":"num"},{"t":"change","p":"payload.active","pt":"msg","from":"false","fromt":"bool","to":"0","tot":"num"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":660,"y":1840,"wires":[["94df6c2a.961ea8"]]},{"id":"94df6c2a.961ea8","type":"function","z":"fd6d95c1.d70ae8","name":"Filter Sensor","func":"node.send({payload:{\"id\":50,\"value\":msg.payload.motion}})\nnode.send({payload:{\"id\":51,\"value\":msg.payload.active}})","outputs":1,"noerr":0,"x":850,"y":1840,"wires":[[]]}]
1 „Gefällt mir“

Perfekt, danke !!

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht ganz sicher ob ich mich richtig Ausgedrückt habe bzw. ob wir das selbe meinen.

Im virtualHomeeDevice, habe ich als bei den Attributen für ID:123 data und unit gepflegt … wenn hier ein Text drin steht, kein Problem.

Wenn sich die Firmware aber ändert, möchte ich aber nicht immer den homeeNode manuell anpassen sondern überschreiben. Anscheinend kann ich aber nur das value Attribut über nodesend ändern und das wiederum muss Nummerisch sein und zwischen x…y liegen.

Hättest du eventuell einen Beispielflow ?

Du könntest noch mit den State spielen.
Hier kannst du festlegen ob ein Wert bearbeitet werden kann oder nicht.
Das hih node akzeptiert nur Zahlen.

Oder die Firmware einfach weglassen… :wink:

das wäre zu leicht :stuck_out_tongue:

Hi, hat jemand eine Idee wie man ein Elektro Auto API am besten in homee über diesen Weg (NR,hih) reinbekommt?

Ich habe zumindest den hEM Node genommen und dort die Batterie es Autos genommen.

Der Renault API bietet aber auch Funktionen an, die man über Post ansprechen könnte…

Die konkrete Frage wäre eigentlich: Was für ein Gerät könnte ein Elektroauto im echten homee sein?

Die Frage ist eher, was du abbilden willst?

Ein E-Auto ist ja erstmal nicht mehr als eine Batterie (Ladezustand in %), die du über das hEM Profil in homee abbilden könntest. Dann noch ein schönes Autosymbol fürs Gerät und fertig. Anahnd des Ladezustandes könnte man dann steurern, ob geladen wird oder nicht.

Gibt es sonst noch Werte, die du aktualisiert sehen willst? Welche Werte liefert die Api überhaupt. Welche Funktionen kann man über POST-Webhooks steuern?

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Die API wird hier etwas beschrieben Blogpost.

Genau das mit der Batterie hab ich schon auch mit dem Beladen aber was mir fehlt sind so Funktionen wie (siehe Blogpost wo es Write heisst):

  1. Lade jetzt
  2. Stopp laden
  3. Schalte Lüftung an/aus

Folgende Daten hätte ich noch gern angezeigt/verarbeitet im homee:

  1. Aussentemperatur (nice to have)
  2. Restreichweite in km

Danke nochmals!

Du kannst mit Node-RED schon ein bisschen was machen und indirekt über hih integrieren:

https://flows.nodered.org/search?term=renault

Hi, das habe ich ja schon aber als hEM welcher aber im echten homee nur liest aber keine Änderungen machen kann a la starte jetzt das Laden.

So sieht es aktuell bei mir aus, die Batterie ist das E Auto. Das einzige was falsch ist aktuell Verbrauch und Netzbezug (liegt aber am SolarLog Meter).