Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Die homee Api kannst du entfernen, da sie für die virtuellen Device nicht benötigt wird.

Bitte :pray: immer daran denken das es eine Beta ist und diese nicht offiziell von homee unterstützt wird.
Benutzung also auf eigene Gefahr.
VG

2 „Gefällt mir“

Bei mir sieht es aktuell ähnlich aus. Seit dem Update auf die aktuelle Version der Beta (node-red-contrib-homee@beta, homee ist noch auf 2.26.1) stürzt homee beim Hinzufügen des virtuellen homee ab. Nach mehreren Versuchen hat es dann mal geklappt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Passwort, welches ich im virtuellen homee bzw. Konfigurationsnode vergebe, überschrieben wird. Zumindest wird mir immer ein 8-stelliges angezeigt, auch wenn ich vor dem Deploy ein 3-stelliges vergeben habe.

Das Passwort ist sicherlich nur ein dummy. Das ist immer so, das niemand die Länge erraten kann :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist das allgemeingültig?
Also wenn ich virtuelle Geräte per homee-in-homee einbinden möchte, muss ich die homee Api vorher nicht aufrufen?

Die homee Api brauch ich dann nur, wenn ich Rückgabewerte (oder was auch immer) vom realen homee empfangen und verarbeiten möchte?

Ja genau , die api brauchst du nur wenn du mithören magst was dein homee so von sich gibt. Und natürlich um reale Geräte in homee anzusteuern.
VG

Hab die IDs mal angeglichen, habe ich aber vorher auch schon gehabt. Zum Testen habe ich die mal abgeändert, da ja angeblich unterschiedliche IDs gefordert werden.

Also beim Deployen bekomme ich folgenden Output in ioBroker:

Die Geräte brauchen unterschiedliche IDs, damit Du sie exakt in homee zuordnen und über die attribut-ids ansteuern kannst; auch diese müssen unterschiedlich sein.
Alle hih Geräte sind aber mit dem gleichen virtuellen homee verbunden; also nur einmalig konfiguriert und dann immer wieder in den Geräten ausgewählt.
Für mich sehen die Fehler im Log so aus, als ob du mehrere virtual homees hast.

Habe eben nochmal aufgeräumt. Waren noch alte virtual Homee Einstellungen drin.
Jetzt habe ich definitiv nur einen virtual Homee. Keine weiteren Flows und auch keine weiteren NodeRed Instanzen.

Der Log sieht jetzt auch sauber aus. Die Homee-App stürzt leider trotzdem ab.

Sind die Geräte denn anschließend im homee vorhanden? Homee verbindet sich ja mit dem virtuellen (laut log)
Welche App nutzt du denn? Versuch sonst einmal die WebApp.

Über die WebApp bekomme ich die Meldung “Anmeldung fehlgeschlagen”.

Ob die Geräte da sind sehe ich ja nicht. Komme ja nicht in die App.

Moment mal, versuchst du dich direkt im virtuellen homee einzuloggen?
Du musst der vh im realen homee unter Wlangeräte hinzufügen.

Edit: als homee in homee

3 „Gefällt mir“

Coole Idee

Haha… okay, das erklärt einiges.

Jetzt geht es. Besten Dank :smile:
Schande über mein Haupt.

1 „Gefällt mir“

So, ich muss mich jetzt mal outen. Ich würde auch gerne in die Materie einsteigen, hab jetzt nicht die ganzen 314 Posts durchgelesen.
Wie starte ich denn am besten?

Raspberry ist vorhanden, Ahnung eher weniger.

Sorry für die plumpe Frage aber ein kurzer Schubser wäre toll. Oder gibts evtl sogar schon ein “How To”?

Wahnsinns Einsatz von euch!

Chris

1 „Gefällt mir“

Im Eingangspost ist eine Verlinkung auf Stefans Blog Dort ist das Schritt für Schritt erklärt. Im Blog stehen auch noch weitere Interessante Beiträge, die sind am Anfang hilfreich.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank dann acker ich mich da mal durch

PS: Darf ich mal kurz erwähnen dass ich mich hier im Forum sehr wohl fühle. Selbst offensichtliche Neulinge in einem Thema werden nicht sofort auf Google verwiesen oder komplett ignoriert.

Es werden sachliche Tipps gegeben und im Bedarfsfall geholfen. Gefällt mir!

15 „Gefällt mir“

Ja dafür ist diese Community durchaus bekannt. All die fleißigen User hier bieten ein so breites Wissen das eigentlich jedem geholfen werden kann.
Ich bin seit Geburt der Community dabei und freue mich über die positive Entwicklung.

:+1::blush:

13 „Gefällt mir“

Habe jetzt schon einiges zum laufen gebracht dank der hervorragenden Hilfe hier im Forum. :blush:

Nun hab ich mich mal an dem “homee Systemstatus” versucht.
Sind die Werte bei euch auch so am hin und her zittern?