Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Das war bei mir auch so, es kamen mehrere Werte innerhalb einer Sekunde. Ich habe dann jeweils einen Delay Node dazwischen gehängt, der lässt jetzt alle 5 Sekunden die Werte durch und verwirft den Rest.

Nein das ist nicht normal so.
Wie rufst du die Werte in NR ab ?
Du darfst nur auf Änderungen reagieren und nicht aktive die Attribute abfragen.
Das ist definitiv falsch so.
Stell mal bitte ein Screenshot von der Funktion bzw. von dem Flow ein.

VG

1 „Gefällt mir“

Hey @Daniel auch bei dir sollte das so nicht sein. Ein Delay Node wird nicht benötigt wenn alles ordentlich angelegt ist.

VG Micha

Hallo Micha,

hier einmal der Flow und die CPU-Funktion.
Zur Info, ich hab mich da bei deiner Vorlage bedient:

Anbei auch nochmal der komplette Flow:
HomeeSystemstatus_Lars.json.pdf (5,1 KB)

EDIT:
Also ich habe eben noch etwas rum probiert.
Wenn ich die Verbindung zum home-Device “homee Systemstatus” trenne und nur einen debug einbaue, dann bekomme ich etwa alle 30-60 Sekunden neue Werte im Log.
Sobald ich aber zusätzlich wieder das home-Device verbinde rattert es nur so hin und her im Log. Augenscheinlich wird immer zwischen dem tatsächlich ausgelesenen Wert über die API und dem “current_value” im Attribut des home-Devices hin und her gewechselt.

Dazu gleich noch eine weitere Frage, da ich komplett neu im NR Thema bin:
Kann ich die values (current_value, target_value etc.) im Attribut auch direkt mit anpassen bei einer Änderung? Weil sobald ich etwas deploye werden alle meine Geräte auf die Standardwerte aus dem Attribut zurückgesetzt.

Besten Dank schon einmal.
Lars

Hast du dich an deinem realen homee angemeldet oder an deinem virtuellen homee?
Welche Node Id hast du vergeben ?

Habe da einen Verdacht , ändere mal den Filter auf die tatsächliche Attribut Id und nicht auf den Type .
Ich glaube da kommt die Rückkopplung her

1 „Gefällt mir“

Das ist dann wohl fehlerhaft ich ändere das auf github ab.
Du kannst aber noch zusätzlich eine zweite Abfrage zu dem Type dazuschreiben.

Hinter die zahl schreibst du noch && msg.palyoad.attribute.node_id===-1

Das sollte reichen um die eigene Triggerung zu verhindern.

1 „Gefällt mir“

Umgesetzt und jetzt scheint es zu laufen.

Und nochmals besten Dank. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja auch weiter :slight_smile:

Da ich NR in ioBroker nutze muss ich viel mit den msg.topics arbeiten.
Jetzt hänge ich gerade an der Integration von den Hex-Werten. Homee zu ioBroker läuft schon einmal. Aber ioBroker an Homee noch nicht. Die Umrechnung von bspw. “0000FF” klappt noch nicht.
Aber da komme ich noch hinter.

Starke Community :blush:

1 „Gefällt mir“

Habe den Code auf Github geändert und jetzt sollte es passen.
Sorry nochmal für das durcheinander der Fehler lag bei mir.
VG Micha

2 „Gefällt mir“

Ach Quatsch. Ohne deine Vorlagen wären viele, wie ich, garnicht erst soweit gekommen.

Und falls hier jemand weiter weiß, ich bin für Vorschläge offen:

2 „Gefällt mir“

Danke, hab meinen Flow auch wieder geändert.

Das ist ja der Hammer! Herzlichen Dank @stfnhmplr @Tobias und @Micha für die geile Funktionalität. So macht Homee ja richtig Spaß! Danke!!!

1 „Gefällt mir“

Und heute hat mich @fisch auf einen iobroker Adapter hingewiesen.
Jetzt können die VELUX Rollläden direkt über hih eingebunden werden.
Kein Umweg über HomeKit mehr.
Der Status ist in homee ist genau andersherum als in dem VELUX Adapter.
100% = 0% .
Dieses habe ich dann über eine Funktion geändert und schon funzt es wie gewünscht.
Den Flow werde ich morgen bei github online stellen.

VG Micha

4 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich eine weile rumgespielt und weil es immer mal wieder Probleme gab den Namen des virtuellen homees geändert.

Jetzt hat mein homee eine ganze Liste an virtuellen homees. Wie bekomme ich die gelöscht? Sie existieren nichtmehr, sind aber beim hinzufügen von Geräten noch vorhanden…

Wirst du so erst mal. Ichs los… vielleicht bauen die Jungs von Homer mal ne Möglichkeit ein, diese Altlasten zu löschen…

Bis dahin musst dich danke abfinden…

Alles klar. Denke die Funktion muss ja irgendwann kommen. Von daher heißt es warten. Schränkt ja nicht wirklich ein.

Hab mal mit unserem Elektriker gesprochen. Bei der Last geht es vorallem ums schalten. Die reine Belastung ist erstmal nicht das Problem.
Klar wenn dauerhaft zuviel Last drüberfließt kommen andere Probleme. Aber für die geplante Waschmaschine werden dort nicht stundenlang mehr als 2,5kW laufen. Wenn die Maschine überhaupt auf über 2kW kommt.

Und aktuell plane ich ja nur die Verbrauchsmessung zu nutzen. Schalten ist garnicht geplant im Moment.

So hier ist der Flow für die Velux Rollläden

VG Micha
und viel Spaß dabei

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

erstmal vielen dank an @stfnhmplr und @Micha, das sieht sehr vielversprechend aus. Genau das brauche ich gerade. Jetzt muss ich Anfänger das ganz nur noch verstehen.

Leider scheitere ich schon sehr früh. Ich brauche bitte jemanden der mir auf den richtigen Weg hilft. Ich schaffe es einfach nicht den virtuellen Homee in meinen realen homee einzubinden.

Aktuell sagt er mir das Passwort ist falsch:
"Die Zugangsdaten sind nicht gültig. Bitte gib gültige Zugangsdaten fur den zu hinzuzufügenden homee ein".
Kann das mit der BrainCube Beta zusammenhängen?
Ich frage mich auch schon von beginn an ob es bei der hih Einrichtung überhaupt richtig ist die IP:PORT als homee ID einzutragen. Andererseits kommt so immerhin die Meldung, das die Zugangsdaten falsch sind, also scheint der schon mit dem virtuellen homee zu sprechen.
IOBroker mit node-red oder eigene node-red VM funktioniert beides nicht :frowning: . Die virtuellen devices sind als registered markiert.
Was übersehe ich?

Du kannst die ip des Raspi angeben oder auch die erstellte Virtuellhomee ID dann user und Passwort.
Nun sollte der Homer gefunden werden, ist dies nicht der Fall so wurde ich nochmal einen neuen virtuellen homee erstellen und den anderen löschen.
VG Micha