Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Ah, bin einen Schritt weiter :slight_smile:

Bei der Konfigurations-Node geb ich die Daten (IP, Username, Pass) des REALEN homees ein.
Gut,
Bin da jetzt immerhin verbunden.
Aber verbinden (homee-in-homee) kann ich mich immer noch nicht.
Da geb ich doch jetzt als homee_ID die selbst ausgedachte homee_ID ein, oder?

Spontane Selbstheilung dank “wer lesen kann, ist klar im Vorteil”.

Damits vll. wem anders auch hilft, hier mal der Fehler:

Die Node-ID im oberen Feld und die Node-ID, die bei den Attributen abgefragt werden, waren nicht identisch.

Jetzt gehts, und ich konnte meinen virtuellen homee per homee-in-homee im REALEN homee anlernen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön das es funktioniert und du den Fehler finden konntest. Im oberen Bild ist Ur aufgefallen, das du das homeeAPI Node mit dem Device Node verbunden hast. Das ist nicht notwendig, da beide Nodes eigenständig funktionieren. Wahrscheinlich wird es so auch zu Fehlermeldungen kommen.

Für die Vergabe von Node ID und Attribute ID‘s. Wenn du bei Node ID 1 startest verwendest du als erste Attribute Id die 10, die zweite dann die 11 und so weiter. Beim nächsten virtuellen Gerät dann die Node ID 2 und Attribute Id beginnt dann bei 20.

Schau dir dazu einfach die Beispielflows auf GitHub an, damit verstehst du das Prinzip wahrscheinlich am besten. https://github.com/homeean/node-red-contrib-homee-flows

Ganz wichtig nach dem Import im Konfigurations Node den zusätzlich angelegten virtuellen homee löschen

1 „Gefällt mir“

Okay, danke. Hab ich umgesetzt.

Stimmt, hatte ich “oben” auch gelesen, aber dann im Eifer des Gefechts nicht weiter beachtet.
Aber habs geändert.

Wie meinst du das?
Meinst du, wenn ich die Beispiel-Flows in meinem schon existierenden Flow (mit dem bereits vorhandenen Konfigurations-Node) importiere?
Damit

  1. es keine doppelten Konfi-Nodes gibt und
  2. “mein” Konfi-Node ja schon die richtigen Einstellungen enthält?

Nebenfrage:
Ich konnte mich zwar jetzt via hih verbinden, und dann wurd mein virtueller homee kurz angezeigt, aber jetzt seh ich diesen nicht in meiner Geräteliste.
Und wenn ich ihn wieder per hih verbinden möchte, bekomm ich von homee die Fehlermeldung: “Es wurden keine neuen Geräte gefunden. Es sind bereits alle Geräte angelernt.”

Neustart von homee bringt nix.
Gleiche Fehlermeldung :slight_smile:

Hat da jemand ne Idee?

Du siehst ein Node von Type homee leider nur mit der iOS -App, nicht im Web und Android?

Ah…
Ich hier nur die WebApp und Android :slight_smile:

Welchen Typ muss/sollte ich dann einstellen?

Generell versuch ich grad den “homee Systemstatus” von @Micha nachzustellen.

Das homee Device Node siehst du in homee nicht und neue Geräte bekommst du in homee nur angezeigt wenn du auch ein neues angelegt hast. Beginne am besten mit einem normalen Schalter oder Temperatursensor.

Den Systemstatus wirst du hingegen nur in der iOS App sehen, außer du verwendest einen anderen Gerätetyp. Dort werden allerdings keine Verläufe gespeichert.

Mit dem Konfig Node meine ich das Anlegen von mehreren virtuellen homees. Vor dem deploy im importierten Node Deinen hih auswählen und im konfig Node kontrollieren das kein zusätzlicher mehr vorhanden ist

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Sven,
genau so ist es, die Attribute werden nur unter der homee Profil Id sauber gespeichert bzw. Mit Diagramm dargestellt.
Für eine Istanzeige kannst du z.B das Profil 1000 nehmen.

VG Micha

Alles klar.
Vielen Dank. Ich werd jetzt erstmal weiter rumbasteln und mich vermutlich später nochmal mit (dummen) Fragen melden :smiley:

Klasse, danke.
Probier ich dann mal aus.

Hi, ich schon wieder :slight_smile:

Irgendwie klappts immer noch nicht.
Wollte jetzt mal ganz vorne anfangen und einfach nur ein (bzw. zwei, damit es nicht abstürzt) simples Gerät simulieren.
Konkret: Binärsensor und Temperatursensor.

Der Flow ist hier:

Beim anlernen via hih wird aber nix gefunden.
Fehlermeldungen hab ich keine, verbunden bin ich auch (siehe Flow).

Muss ich zusätzlich noch Werte am Eingang vom Flow anschließen?

Oder hab ich das falsch verstanden?

Hab ich gemacht, hab die “unnützen” auch explizit gelöscht.

Ideen? :slight_smile:

Du musst vor dem device node noch ein function node setzen, welches dir die Werte deines Temperatursensors in ein JSON schreibt

[{"id":"9bb36125.23888","type":"function","z":"f104348e.4a98f","name":"","func":"node.send({payload: {\"id\":511,\"value\":parseFloat(msg.payload)}})","outputs":1,"noerr":0,"x":450,"y":760,"wires":[[]]}]

den Flow kannst du direkt in Node Red importieren.

VG Sven

Und die ID innerhalb dieses JSON muss der ID innerhalb der Attribute vom device node entsprechen, richtig?

Genau, die Attribute ID aus dem device node muss du in der function noch anpassen.

1 „Gefällt mir“

Jo, genau das meinte ich.
Danke.

Argh, jetzt gibts Probleme beim Anmelden :roll_eyes:
Wenn ich den virtuellen homee im realen homee inkludieren möchte, komm (unten in der Leiste der WebApp) erst “Anmelden”, dann “Wiederverbinden”, dann “Aktualisiert”.
Und dann ist nix passiert und ich bin immer noch (bzw. wieder) im Bereich, wo ich homee ID, user und pass angeben muss,
Was ist denn nun passiert…? :slight_smile:

Bei mir auch seid heute Nachmittag… ich hatte zuvor auf Beta.4 das Update gemacht (vom Node-red Plugin), ob das der Auslöser war weiß ich nicht. Nach 5 versuchen oder so kommt mein homee auch nicht wieder… mal sehen ob ich wieder dran komme wenn ich zuhause bin.

Hast du schon hih Geräte im homee angemeldet? Wenn ja, dann lösche sie am besten und geb deinem virtuellen homee einen neuen Namen mit neuen Zugangsdaten. Anschließend mit den neuen Daten in homee neu anlernen.

Edit: welche Beta Version vom homee Plugin verwendest du?

Ja.

Geht nicht, die wurden/werden mir ja nicht angezeigt.
–> aber ich seh, dass da noch Einträge im realen homee sind, wenn ich per Node-Red die Attribute (alle von homee) abfrage.

Das hab ich schon gemacht, hat nix gebracht.
Meinste es bringt was, den homeeApi node neu zu erstellen?

Hat bisher nicht geklappt.

0.3.0-beta.4

Dann sind es Geräte für den Systemstatus mit dem “homee” Profile? Die kannst du nur mit der iOS App sehen und auch nur da wieder löschen. Leider ist mir da keine andere Möglichkeit bekannt.

Wahrscheinlich liegt auch hierin das Problem das kein neuer virtueller homee angelegt werden kann.

Ich und auch @fisch hatten arge Schwierigkeiten mit dem Verbinden nach dem Update auf die Beta4

Ja genau die.

Okay, dann ist zwar doof, aber “gut zu wissen”.
Vll. mach auf ne neue Beta warten und sonst mal nen Reset vom BrainCube machen (wär jetzt kein Drama, ist eh mein Testsystem).

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten!