Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Wenn du schon Node red am Start hast dann kannst du auch direkt eine SSE Verbindung zur Bridge herstellen und jedes Device direkt abgreifen ohne HueMagic

2 „Gefällt mir“

Hallo @thampp
Danke für Deine Info bzw. Erklärung.
Werde dann nicht auf V4 Upgraden. Erstmal…
:+1:

In homee ist plötzlich wieder aufgetaucht (kommt ab und an vor, wobei ich aber den Grund nicht weiß, wieso???), dass die „host“ (Nodered) gelöscht wurde, was nicht stimmt, da es das virtulle homee nach wie vor gibt.
Wenn ich nun die „ausgegrauten“ Geräte in homee lösche und neu anlegen möchte, dann kommt, dass keine neuen Geräte gefunden wurden, was nicht stimmt, da ja alle manuell gelöscht wurde.
Gibt es eine Möglichkeit diese virtuellen „homees“ siehe screen-shoot - irgendwie komplett zu löschen.
Derzeit kann ich das nur so lösen, dass in Nodered ein neues (+ anderer Name) virtuelles homee angelegt werden muss. Dann werden wieder alle „virtuelle Geräte“ gefunden und ich muss jedes homeegramm wiederum aus/nachbessern.

…oder gibt es einen schnelleren, kürzeren, besseren Weg als wie der oben beschriebene bzw. warum wird ab und an in homee angezeigt, dass die host gelöscht wurde, was aber nicht stimmt???

Grundsätzlich solltest du ein Backup haben.
Wenn diese vom vor dem Ausfall ist dann hilft es dieses einzuspielen.
Homee scheint hier bei den vhih einfach Daten zu vergessen.
Wenn du wieder das Problem hast dann kannst du die alten Geräte drin lassen und mein Tool zum austauschen der Geräte in den HG‘s nehmen.
Das erspart dir dann das ganze neu schreiben der HG‘s.

Hast du alle Geräte in homee gelöscht dann starte mal den homee neu.

1 „Gefällt mir“

Super, danke, du bist der Beste, immer hilfsbereit und rasch mit deinen Antworten. Bist hier in Community ein echtes Highlight!
Nur noch eine Frage, wo finde ich dein Tool?
…by the way….es wird jeden Tag ein Backup von meinen homees erstellt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

HTTPS://homee-tool.de

1 „Gefällt mir“

Ich habe über Node Red einen Wasserzähler von meiner Gartenbewässerung (Opensprinkler ist Steuergerät) Integriert.

Angezeigt wird:

  • Liter letzter Durchlauf
  • Liter kumuliert
  • Liter aktueller Durchfluss. (wird alle 30 Sekunden gemeldet)

Nun wollte ich mir ein HG erstellen, das meine Zisternenpumpe ausschaltet, wenn der aktuelle Durchfluss während einer bestimmten Dauer einen bestimmten Wert überschreitet. Es soll ein Schutz bei einem Leck in einer Leitung sein.

Nur leider kann ich bei der Wasseruhr keine Eigenschaft auswählen.

Hat jemand eine Idee?

grafik

Hallo Gemeinde!

Ich habe eine allgemeine Frage zu node-red.

Normalerweise bearbeite ich meine Flows am iMac mit Safari ohne Probleme.
Wenn ich aber über ein iPad gehe, werden die horizontalen Wires nicht angezeigt. Alles kurvige wird ordentlich gerendert, aber gerade Striche nicht.
Auf den i-Geräten ist es auch egal, welchen Browser ich nehme, Firefox, Chrome, DuckDuckGo.

Hat jemand eine Idee, oder muss ich mich damit abfinden?

Damit muss du dich abfinden. Mobile Endgeräte werden nicht sauber unterstützt.

Es kann schon einmal vorkommen, daß sich mein Raspi aufhängt und dann sind natürlich auch alle darüber eingebundenen virtuellen Geräte ohne Funktion.
Es steht bei dem Gerät Host nicht verfügbar.

Der Raspi hängt an einem Z-Wave Plug, der direkt am Homee angelert ist.

Ich suche eine verlässliche Möglichkeit für eine Automation auf dem Homee, um den Plug aus- und wieder anzuschalten, wenn der Host nicht verfügbar ist.
Das ganze am besten maximal 2 mal in 24 Stunden.

Hat jemand eine Idee?

Wäre ein Ansatz z.B. die Prozessorauslastung des Homee in dem virtuellen homee systemstatus über node red?
Die Prozessoleistung friert dann auf dem letzten Stand ein.

Die Frage die sich mir stellt ist vielmehr warum sich der Raspi aufhängt.
Du solltest lieber die Ursache dafür bekämpfen.
Hast du dann überhaupt keinen Zugriff mehr per Terminal auf den Raspi?

1 „Gefällt mir“

Da hast Du natürlich vollkommen Recht.
Das passiert sporadisch.
Keine Ahnung, wann ich das letzte mal per Terminal auf den Raspi zugegriffen habe. Müsste ich mir erst mal wieder anschauen, wie das geht.

Die Möglichkeit, mit dem Plug ist schon ok und funktioniert bisher.

Du darfst aber nicht vergessen, dass jeder Rechner, auch ein Raspi, sich verschlucken kann, wenn er hat runtergefahren wird. Es gibt immer geöffnete Datenbankdateien oder andere Dateien, die noch nicht geschrieben wurden, sondern deren letzte Änderungen noch im Cache sind. Auch die DB des homee kann beschädigt werden, wenn er hart vom Strom getrennt wird. Das sollte immer nur eine Notlösung sein, aber keine Regel.

3 „Gefällt mir“

Ja schau dir das an.
Ist denn Node red dann auch nicht erreichbar ?
Was bedeutetet denn aufhängen bei dir ?
Meistens ist es nicht der komplette PI sondern nur Node Red.
Hier könntest du einen automatischen restart in den Service bauen ( sollte eigentlich sowieso so sein ) oder du sendest ein webhook an den Pi und sagst ihm das er Neustarten soll.
Ansätze gibt es da viele.

1 „Gefällt mir“

Das Logbuch gibt nicht viel her.
Um 04:13:07 letzte Meldung vom Raspi.
grafik

Das stimmt ziemlich genau mit der Zeit überein, zu der meine BYD Batterie die 5% erreicht hat und ich dann Strom aus dem Netz bezogen habe.

Seltsam, es gab keinen Stromausfall, der Raspi hängt an einer usv.
War jetzt aber nur einmalig.

Da scheint es eher ein HA Problem zu geben als ein Node Red.
Wie ist HA installiert ?
Kann auch sein das eine Unterspannung zu dieser Erscheinung geführt hat.

HA Betriebssystem läuft auf dem Pi400 mit 4GB.
Das Netzteil ist das Original Netzteil.
Am Raspi hängen
SSD ( Transcend MTS420S - SSD 240 GB M.2 2242 SATA III
in einem Gehäuse ORICO SSD M.2 NVMe SATA Adaptador, USB 3.2 Gen 2 NVMe 10Gbps, M2 SATA 5Gbps
USB Z-Wave
USB Enocean