Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Hi, wollte heut auf nen Pi5 umziehen, hat soweit auch funktioniert, bis auf Node Red…

Das hatte ich mir schon durch gelesen und gemacht, allerdings unter Zeitdruck, hat auch nicht hingehauen (adapter startet immer wieder neu, Seite nicht aufrufbar, viele Fehlermeldungen)

Node-red fullbackup (iobroker.net)

Nun ist der Pi4 erst mal wieder im Einsatz…hat noch jemand nen Tipp wie man Node Red komplett umziehen kann? Ohne über die Palette wieder Nodes nach zuinstallieren?

Hast du im backitup-Adapter auch node-red mit gesichert? Dann sollte doch das Einspielen eines Backups alles enthalten.
Ich habe meine pi im Herbst komplett neu aufgesetzt und kann mich jetzt nicht daran erinnern, im node-red irgendwas neu gemacht zu haben.
Als Backup vom Backup habe ich aber bei mir alle Flows einzeln exportiert. Sollte ich mal was verbocken, kann ich die wieder herstellen.

Jupp, hab ich. Nach Sicherung einspielen gewartet bis alle Adapter installiert waren, iob dann neugestartet. Dann das NR Backup eingespielt, es kam dann die Aufforderung in „/opt/iobroker/iobroker-data/node-red.1“ „npm install“ zu machen , auch getan. Dann gestartet und schon war Node Red in einer Reboot Schleife…

Ich habe gerade bei mir im node-red Adapter nachgesehen. Da kommt folgende Meldung:

Von daher müssen wahrscheinlich doch alle nodes im Palettenmanager vorab per Hand installiert werden. Kannte ich bislang auch nicht. Ich habe aber außer homee auch nicht viel installiert.

1 „Gefällt mir“

Ok , Danke!!! Mal schauen wann ich zum zweiten Versuch komm :sweat_smile:

helste64

2 min

In homee ist plötzlich wieder aufgetaucht (kommt ab und an vor, wobei ich aber den Grund nicht weiß, wieso???), dass die „host“ (Nodered) gelöscht wurde, was nicht stimmt, da es das virtulle homee nach wie vor gibt.
Wenn ich nun die „ausgegrauten“ Geräte in homee lösche und neu anlegen möchte, dann kommt, dass keine neuen Geräte gefunden wurden, was nicht stimmt, da ja alle manuell gelöscht wurde.
Gibt es eine Möglichkeit diese virtuellen „homees“ siehe screen-shoot - irgendwie komplett zu löschen.
Derzeit kann ich das nur so lösen, dass in Nodered ein neues (+ anderer Name) virtuelles homee angelegt werden muss. Dann werden wieder alle „virtuelle Geräte“ gefunden und ich muss jedes homeegramm wiederum aus/nachbessern.

…oder gibt es einen schnelleren, kürzeren, besseren Weg als wie der oben beschriebene bzw. warum wird ab und an in homee angezeigt, dass die host gelöscht wurde, was aber nicht stimmt???

Flow für ein Neo CoolCam Motion Sensor von HA zu Homee. Bei HA hängt er an einem Aeotec Z-Stick 7.

flow-motion-ha-to-homee.pdf (8,6 KB)

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne eine Szene in HA (Philips TV ambilight) am Homee schalten.
Hat jemand einen Ansatz?

Geht es evtl mit:
virtuelles Gerät oder
Webhook

Hallo liebe Node Red Expert*innen,

Ich verzweifle gerade wieder an NR. Ich möchte gerne Tür-Sensoren aus Home Assistaant nach Homee bringen. Mit Temperatur-Sensoren habe ich das bereits erfolgreich hinbekommen.

Mein Problem: die Tür-Sensoren haben in Homee keine Werte:

So sehen meine diversen Versucher in Node Red aus:

Könnt Ihr helfen?

Schau mal hier.
Damit habe ich mir einen Neo Coolcam Motion in den Homee geholt.
Du must die Dateiendung entsprechend ändern in json

motion-ha-zu-homee-flow.pdf (8,6 KB)

Hoffe, es hilft Dir weiter.

2 „Gefällt mir“

Danke! Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass ich keine groben Fehler gemacht habe. Der virtuelle Homee-Sensor zeigt jetzt auch 0 und 1 korrekt an. Aber der darauf beruhende Tür-Sensor zeigt in Homee leider immer noch keine Werte an. Natürlich verwende ich das „Open/Close sensor“ Profil:

Weiß nicht warum, aber bei mir steht bei min 0 und bei max 2…
image

Schau mal ob der funktioniert. Ich habe mehrere Fenstersensoren, die ich aus dem iobroker an homee weiterleite.

[
    {
        "id": "79378509.8b01bc",
        "type": "homeeDevice",
        "z": "d213aa96.ec1078",
        "virtual-homee": "",
        "name": "OG Az Balkontür",
        "nodeId": "80",
        "showNodeId": true,
        "profile": "2000",
        "icon": "default",
        "attributes": [
            {
                "instance": 0,
                "minimum": 0,
                "maximum": 2,
                "current_value": 1,
                "target_value": 1,
                "last_value": 0,
                "unit": "n%2Fa",
                "step_value": 1,
                "editable": 0,
                "type": 14,
                "state": 1,
                "last_changed": 1572873723,
                "changed_by": 1,
                "changed_by_id": 0,
                "based_on": 1,
                "data": "",
                "id": "80",
                "node_id": "80"
            },
            {
                "instance": 0,
                "minimum": 0,
                "maximum": 100,
                "current_value": 100,
                "target_value": 100,
                "last_value": 100,
                "unit": "%25",
                "step_value": 1,
                "editable": 0,
                "type": 8,
                "state": 1,
                "last_changed": 1589205961,
                "changed_by": 1,
                "changed_by_id": 0,
                "based_on": 1,
                "data": "",
                "id": "81",
                "node_id": "80"
            }
        ],
        "statusTemplate": "",
        "x": 775,
        "y": 300,
        "wires": [
            []
        ],
        "l": false
    }
]


Schau mal das du dein Node Profil auf windowhandle stellst und das Attribut auf 10

Hallo,

ich nutze ja schon seit Jahren die Froggit Wetterstation in homee. Funktioniert absolut zuverlässig.
Für die Langzeitspeicherung habe ich mir die Daten in eine csv Datei aufbereitet um sie mit WSWin verarbeiten zu können.
Nun wo ich im Wandel bin, möchte ich meine Daten zusätzlich noch in Home Assistant tracken. Wie kann ich in node-red die empfangenen Daten aus der Wetterstation 1:1 an Home Assistant weiterleiten? Geht das überhaupt?
Alle Versuche über HTTP und TCP sind bisher gescheitert :frowning:

Du brauchst den Umweg über Node Red nicht gehen.
Für die Froggit Wetter Station kannst Du die Ecowitt Integration verwenden.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Oh man, du bist überall, was? :slight_smile:
Aber bitte lies doch auch mal die Frage, bevor du antwortest:

möchte ich meine Daten zusätzlich noch in Home Assistant tracken. Wie kann ich in node-red die empfangenen Daten aus der Wetterstation 1:1 an Home Assistant weiterleiten? Geht das überhaupt?

Der Hintergrund ist, das ich hier zu Hause einen schonenden Umzug möchte und außerdem meine Daten weiter in WSWin speichern möchte und das geht nun mal nur über node-red. Wenn ich die Daten an HA sende funktioniert es weder in WSWin noch in homeegrammen…

Halte ich für ein Gerücht. :upside_down_face:

Das ist eine Quälerei, bin selbst schon über ein dutzend mal umgezogen.
Am effektivsten war es immer den Umzug übers Wochende komplett durchzuführen.
Kurz und schmerzlos. :grin:

Wenn Du unbedingt das ganze noch über Node Red laufen lassen wills, dann würde sich MQTT anbieten. In Node Red die Sensor Daten an den MQTT Broker publishen und in Home Assistant über die die MQTT Integration die Sensoren dann in Home Assistant einbinden.

Gruß
Osorkon

Ich will doch einfach nur das was in node-red ankommt an die HA Integration weiterleiten, damit ich das was aus der Froggit kommt sowohl in node-red als auch in HA nutzen kann. Muss ich mich dafür wirklich noch in mqqtt einarbeiten?

Was für ein Integration? Ich kenn keine Nod Red Home Assistant Integration

Musst Du nicht.
Kannst ja wie schon beschrieben auch einfach die Ecowitt Integration in Home Assistant verwenden. :wink:

Btw. Es gibt eine Home Assistant Palette für Node Red. Über diese hast Du zugriff und Kontrolle über alle Geräte die Du in Home Assistant integriert hast.

Gruß
Osorkon