Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Mal eine Frage in die Runde: Ich habe in Node-Red erfolgreich einen Mi-Flora Sensor angebunden und kann mir auf dem Dashboard schöne Grafiken generieren. Nun stehe ich vor dem Problem, ein passendes virtuelles Gerät zu erstellen. Ich benötige ein Profil mit den Attributen Temperatur, Helligkeit, Feuchtigkeit und Leitfähigkeit (Merkmal für Düngung des Bodens). Ein normaler Sensor hat höchstens die ersten 3 Werte. Netatmo hat viele Werte aber auch nich tden letzteren. Erste Versuche mit Netatmo haben dazu geführt, dass HiH nicht mehr funktioniert hatte (alle Geräte im Master ausgegraut, Einlernen neuer nicht mehr möglich). Erst nach Löschung des Gerätes und Durchstarten von Node-Red war das Problem behoben.
Habt ihr Vorschläge und Ideen?
Übrigens ich fahre Homee mit 2.27.1 und die Node-Red-Homee Version 0.3.1.

VG
Möllo

Leitfähigkeit gibt es nicht.
Da musst du was anderes nehmen und die Range größer stellen.

Moin, endlich WE. Angehangen der Flow für ein Handy. Viel Spass & Erfolg!

FritzBoxHandyWLAN).json.pdf (4,2 KB)

2 „Gefällt mir“

Hier ein RandomColor Device, damit könnt Ihr zufällige Farben setzen und oder auch den Dimmwert.
Damit kann auch Sehr gut die Anwesenheit Simuliert werden.

Screenshot (128)

Viel Spaß damit.
Micha

5 „Gefällt mir“

Moin,

da man ja jetzt eh mehr oder weniger unter Quarantäne steht, nehm ich mir mal wieder ein wenig mehr Zeit fürs Smarthome :smiley:

Es gab doch hier so ein Anfängethema… ich find des net mehr. Oder mag mich jemand an die Hand nehmen für das erste Gerät?

Ich habe meinen alten IO-Broker Raspi mal wieder an geschmissen und dort den homee-node installiert. Ich meine das wurde hier auch irgendwo empfohlen ein IO-Broker Image als Grundlage zu nehmen.
Ich habe da auch einen Zigbee Stick und einen Z-Wavestick dran, die ich nie zum laufen gekriegt hatte.

Wenn mein IO-Broker node-red noch jungfräulich ist, kann ich hoffentlich nichts verkehrt machen wenn ich noch auf der 2.27.1 bin, oder?

Viele Grüße
JayJay

Suchst du das wiki… ?

Danke schau ich mir mal an, die YT-Videos sehen ja schon mal gut aus, aber mir fehlt der homee Device node :frowning:

Im Node-Red Menü… Paletten verwalten… und dann die homee-node von Stefan installieren.
image

Ja das habe ich ja gemacht, aber es erscheint nur der homee-api-node :frowning:

hm… sieht bei mir so aus: image

sind beide nodes da. ich weiß nicht ob es daran liegen kann, aber hast du nach der raspi-Installation im raspi (über ssh) die node / nodejs und npm aktualisiert?

Welche Version hast du? Such in der Palette mal nach einem Update.

Hab die frisch installiert 0.4.0, aber node-red ist ziemlich alt ist die 0.19.5

wird dir in der Palette ein Update angeboten? ich habe aktuell v1.0.4

Nein, leider nicht :frowning:

Edit: Aber über IO-Broker Adapter… Ich bring erstmal alles auf den neuesten Stand…

Evtl. st es ja über de iobroker schon getan. Ich würde im Anschluss die homee-node in node-red nochmal neu installieren. dann sollte es eigentlich laufen.

welche Version sollte der IO-Broker haben? der hat hier 3.5.10

Jo mache ich… kann etwas dauern :smiley:

stable-version ist glaube ich 3.7.8. schau auch mal bei Info welche nodejs und npm version du hast.

image

Iobroker updaten und dann Node Red einmal neustarten. Wenn das nicht hilft bin ich leider auch überfragt.

Hey @JayJayX hast deine kleine Slack Gruppe vergessen :crazy_face: hier wird dir geholfen.

Ich muss wohl eh nochmal ganz von vorn anfangen, habe mein SSH Passwort (war schlau da ein anderes als am haupt pi zu nehmen :wink: verlegt und komme nicht mehr auf den Pi. oder kann ich das irgendwie zurücksetzen?

Leider lässt Slack mich mit meinem Browser nicht mehr rein :frowning: Ausserdem kann man da nicht mehr auf das alte Wissen zurückgreifen… Da ist so ein Forum schon besser…