Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Gibt es eine Lösung, die ich verpasst habe? :blush:

Also @Sven und @Micha hatten damals folgendes geantwortet:

War deine Frage darauf bezogen?
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das nicht ganz hinbekommen hab und mich danach zunächst mit anderen Problemen beschäftigt hab :man_shrugging:

Ja sorry - ich hatte wohl beim Zitieren etwas gespart. Es ging mir um die Anzeige des Systemstatus in der Android App.

Also da ist mein letzter Stand, dass das in der Android App nur als Live-Anzeige dargestellt werden kann (ohne Speicherung der Verlaufswerte etc.).
Und dafür könnte/müsste man z.B. das Geräteprofil 1000 auswählen.
Jedenfalls hatte ich das so verstanden.

Aber irgendwie hat das bei mir nicht geklappt.
Hab vermutlich etwas falsch gemacht :slight_smile:

Vll. können @Micha oder @Sven ja nochmal was dazu sagen.

Die neue Version einfach drüber bügeln? Od. muss sie vorher deinstalliert werden?

Einfach drüber.

1 „Gefällt mir“

So mal was neues aus meiner kleinen vhih Schmiede.
:crazy_face:

7 „Gefällt mir“

Ich habe gerade die 0.4.0 veröffentlicht.

Änderungen:

  • Icons aktualisiert (hinzugefügt)
  • Es ist jetzt möglich den State des Nodes ohne deploy zu ändern
  • Die Syntax zur Änderung eines Attributs wurde angepasst. Die alte Variante funktioniert noch, wird aber in einer der nächsten Versionen entfernt.
  • Kleine Anpassungen der Hinweistexte
  • Anpassung der Prüfung von eingehenden Nachrichten und damit verbunden Anpassung der Fehlermeldungen

Hinweise zur neuen Syntax sind in der Readme zu finden. Das Wiki wird auch noch aktualisiert.

18 „Gefällt mir“

Und der Status der Geräte kann nun auf „Nicht Verfügbar“ gesetzt werden.
Gerade getestet, läuft :+1:

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich schwänzele um dieses Thema herum, wie eine Katze um den heißen Brei. Ich habe noch die Version 0.2.1 auf meinem Raspi und mir wird grad die Version 0.4 angeboten. Kann ich die jetzt einfach updaten? Mir war so, als ob es da mal Inkompatibilitäten gab…

Viele Grüße
JayJay

Ich habe das Update gemacht, bin aber im homee noch auf 2.27.
Damit gab es dann Probleme mit dem hih und ich musste am Ende die hih Geräte und zugehörigen HGs alle neu anlegen.
Mit 2.28 soll dies glaube ich behoben sein, aber dazu kann ich nichts sagen…

Frage ist, was ist das grössere Risiko? Update homee node auf 0.4 oder homee auf 2.28 ???

Moin dezebruar,

ich habe versucht, Deinen FritzBoxFlow (Anwesenheitserkennung über MAC-Adresse) zu importieren, bekommen aber immer einen Fehler (SyntaxError: JSON.parse Error: Invalid character at position:5). Wäre es möglich, dass Du den (funktionierenden) Flow hier noch einmal postest? Das wäre toll.

Vielen Dank!

Gruß

Doc Leisure

Nur aus Neugier:
Kann der mehr als der von AVM?

Danke für die Info, ich bin auch noch auf der 2.27.1 und kann Probleme grad gar nicht gebrauchen. Dann lass ich alles wie es ist, läuft ja… :wink:

Viele Grüße
JayJay

Ahoi Zusammen,
ich bin wirklich begeistert. Es klappt alles wunderbar. Eine Frage hätte ich… wie bekomm ich einen oder mehrere Werte oben in die Leiste? Bei anderen Geräten, die direkt via Homee eingebunden sind, tauchen oben in die Leiste Werte auf. Danke für die Tipps.


Moin, ja das mache ich, spätestens morgen Abend sollte ich Zeit haben.
VG

Moin dezebruar,
klasse! Dann habe ich am Wochenende etwas zum spielen :wink:
Vielen Dank!
Gruß
Doc Leisure

Ich kenne jetzt im Detail nicht den von AVM. Aber diese Node funktioniert tadellos für Fritzbox Presence und Call Monitor. Kann ich daher empfehlen.

Mal eine Frage in die Runde: Ich habe in Node-Red erfolgreich einen Mi-Flora Sensor angebunden und kann mir auf dem Dashboard schöne Grafiken generieren. Nun stehe ich vor dem Problem, ein passendes virtuelles Gerät zu erstellen. Ich benötige ein Profil mit den Attributen Temperatur, Helligkeit, Feuchtigkeit und Leitfähigkeit (Merkmal für Düngung des Bodens). Ein normaler Sensor hat höchstens die ersten 3 Werte. Netatmo hat viele Werte aber auch nich tden letzteren. Erste Versuche mit Netatmo haben dazu geführt, dass HiH nicht mehr funktioniert hatte (alle Geräte im Master ausgegraut, Einlernen neuer nicht mehr möglich). Erst nach Löschung des Gerätes und Durchstarten von Node-Red war das Problem behoben.
Habt ihr Vorschläge und Ideen?
Übrigens ich fahre Homee mit 2.27.1 und die Node-Red-Homee Version 0.3.1.

VG
Möllo

Leitfähigkeit gibt es nicht.
Da musst du was anderes nehmen und die Range größer stellen.