Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Da wären wir ja wieder bei homee!!

Ein Teufelskreis! :grinning::joy:

Wie ist das eig bei dir @anon11314990 hast du mit diesem System eig auch Erfahrungen?
Gefühlt müsste es bei dir ja eig alles geben.

Hab darüber noch nicht so viel gelesen.

Homee geht ja aber nicht über den raspi und node Red :stuck_out_tongue_winking_eye:

Oder kann ich den homee per USB an den raspi anschließen und sowohl virtuelle Geräte über node Red als auch Geräte direkt am homee anlernen?

Nein, du verwechselst da etwas.

  1. homee betreiben und kompatible Geräte dort anlernen.
  2. Virtuellen homee auf Pi in Node Red aufsetzen. Geräte, die du anderweitig mit Node Red verbinden kannst, kannst du dann über den virtuellen homee einbinden und am echten homee anzeigen und schalten lassen. Kommunikation zwischen dem virtuellen homee und dem echten erfolgt über das LAN/WLAN. Dazu fügst du in homee ein neues WLAN Gerät “homee in homee” hinzu.

Ja das hab ich auch so verstanden. Aber die Kommunikation mit den Geräten am virtuellen Homee kann ja nur funktionieren, wenn der virtuelle Homee, also mein Pi mit node red, mit den Geräten kommunizieren kann. Das heisst mein Pi muss im Zweifel den gleichen Funkstandard unterstützen wie das Gerät, das geschaltet werden soll, oder nicht?

War mir ehrlich gesagt zu kostspielig!

Und da ist noch keine Hardware dabei! :scream:

HC3 werde ich mir aber bestimmt genauer anschauen und Testen sobald verfügbar.

@sportsman genau, mit dem Funkstandard oder mit der API. Und wenn du jetzt von allen Standards Zigbee, Z-Wave und Enocean nicht von homee unterstützte Geräte verbinden willst, bräuchtest du auch 3 Sticks.

@coffeelover, genau, das hatte ich auch so verstanden. Meine Frage war daher lediglich, ob es ein Gerät oder ähnliches gibt, welches nur einen USB Anschluss benötigt und dennoch mehrere Funkstandards (idealerweise alle gängigen) kombiniert, einfach um Anschlüsse am Pi zu sparen. Denn sonst sind im Zweifel alle USB Anschlüsse nur mit sticks belegt :wink:

Jeder USB-Funkstick enthält ein eigener Funk-Controller, der von einer übergeodneten Hardware angesteuert wird. Hier gibt es entsprechende Programme für Win, Mac, Linux, Raspi usw. die die rudimentäre Anbindung an einen Funkstandard mit einer GUI und logischen Verknüpfungen versehen. Daher wirst Du eher selten einen Multiprotokoll-USB-Stick finden. Der homee BrainCube ist mit den Funkwürfeln (Zigbee, Z-Wave, Enocean) auch über die Kontakte (wahrschenlich per USB) verbunden und macht genau das. In jedem der Würfel ist ein entsprechender Controller-Chip für den entsprechenden Funkstandard auf der Platine enthalten. Diese lassen sich natürlich nicht von extern ansprechen.

Ist immer noch die Beta für hih notwendig oder wurde dies bereits in die offizielle Version übernommen?

Nope beta 0.6 aktuell

1 „Gefällt mir“

Seit dem Update auf die beta 0.6 hab ich ständig Probleme mit der Verbindung! Schon nach dem Update habe ich die Geräte nur durch löschen, ändern der Geräte ID des virtualHomees in Nodered und neues hinzufügen im Homee wieder zum laufen bekommen.

Jetzt habe ich gerade die Firmware meines Switches geupdated, dadurch wurde die Netzwerkverbindung logischerweise kurz getrennt. Seit dem bekommt mein Homee keine Verbindung mehr zu NodeRed. Neustart von Homee und Raspberry Pi brachten keine Besserung. Auch ein kompletter Deploy brachte nichts.

Mit der beta 0.4 hatte ich solche Probleme nicht.

Jemand nen Tipp wie ich das Ganze wieder zum laufen kriege?

Danke schon mal

EDIT: Kommando zurück! Kaum ist der Beitrag geschrieben geht es wieder! Hat zwar 30 Min gedauert, aber sie haben sich wieder gefunden! Warum auch immer

Versuche gerade meinen xiaomi s5 (mit Valetudo RE) einzubinden.
Funktioniert soweit ganz gut.
Es ist mir klar, dass die Beschreibungs-Texte der Attribute fest einprogrammiert sind und am Typ hängen.
-> Siehe missbrauch von Dimmer um die Saugleistung zu beeinflussen.

Wie ändere ich aber Texte, zum Beispiel bei der Softwareversion?
Der aktuelle Text ist ja lediglich ein Festwert aus dem data-Field.
Wenn ich mir die Zigbee-Geräte anschaue, steht aber eine Software als Text:
image

Wen es interessiert so sieht der Flow (Beta!) aus:

Grüße Matthias

Der Text wird ebenfalls über Atribute mitgegeben. Z.B. habe ich eine hEM simuliert, da waren die ersten beiden Attribute für die Softwarezustände da…

Guten Morgen,

seitdem ich Node-Red auf meinem PI neu gestartet habe, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Hat einer von den Experten hier eine Idee, woran das liegen könnte? Besten Dank im Voraus!

Irgendein Problem mit dem Hue-Node (huemagic?)…
Hast du evt. noch einen alten Config-Node drin? Oder ein Problem mit einer Funktion…

Hast du auch eine Fehlerausgabe im Debug in der NR-GUI?

wow, das ging schnell, danke!
Im Debug der NR-GUI bekomme ich folgende Fehlermeldung:

payload.id and payload.value must be numeric. ignoring message.

Gehört wohl zu diesem Flow:

Schwierig nur von den Icons zu sagen…
Kannst du Flow mal reinstellen? Vielleicht liegt der Fehler in der Funktion. Das hih-Gerät verarbeitet die Infos als json.

Ich hoffe, dass das so richtig ist. Habe noch nie einen Flow exportiert:

[{"id":"4221cf13.b2831","type":"tab","label":"Flow 2","disabled":false,"info":""},{"id":"8e6c403c.0be56","type":"hue-motion","z":"4221cf13.b2831","name":"Flur Sensor","bridge":"93be910b.74509","sensorid":"4","x":130,"y":120,"wires":[["1677156b.f11c7b"]]},{"id":"f612819e.be651","type":"homeeDevice","z":"4221cf13.b2831","homee-sim":"e00dee21.773bc","name":"Bewegungsmelder","nodeId":"50","profile":"4015","icon":"default","attributes":"[{\"id\":50,\"node_id\":50,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":1,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":1,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":51,\"node_id\":50,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":100,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"%25\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":2,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":52,\"node_id\":50,\"instance\":0,\"minimum\":153,\"maximum\":500,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"K\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":42,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":53,\"node_id\":50,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":16777215,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":23,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"7001020%3B16419669%3B12026363%3B16525995\"}]","x":990,"y":120,"wires":[[]]},{"id":"1677156b.f11c7b","type":"change","z":"4221cf13.b2831","name":"","rules":[{"t":"change","p":"payload.motion","pt":"msg","from":"true","fromt":"bool","to":"1","tot":"num"},{"t":"change","p":"payload.motion","pt":"msg","from":"false","fromt":"bool","to":"0","tot":"num"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":380,"y":120,"wires":[["1aefdd65.3a78b3"]]},{"id":"1aefdd65.3a78b3","type":"function","z":"4221cf13.b2831","name":"Filter Sensor","func":"node.send({payload:{\"id\":50,\"value\":msg.payload.motion}})\nnode.send({payload:{\"id\":51,\"value\":msg.payload.active}})","outputs":1,"noerr":0,"x":650,"y":120,"wires":[["f612819e.be651"]]},{"id":"93be910b.74509","type":"hue-bridge","z":"","name":"hue bridge","bridge":"192.168.178.23","key":"H1FSO2TfPYqpLDGNxIWmLYjHa4yTfe9zWpCbkzsB","interval":"3000"},{"id":"e00dee21.773bc","type":"virtualHomee","z":"","name":"Vhomee"}]

Ok, kannst du mal noch einen Debug an den Hue Motion Sensor hängen, ich müsste noch wissen, wie die Daten ankommen… kann sein, dass noch ein json node dazwischen muss.