Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Also nach dem Update ist mir aufgefallen, dass ein Helligkeitssensor als Temperatursensor geführt wird. Temperaturwerte werden nicht übermittelt (scheinen sehr zufällig zu sein).

Update: die Helligkeitswerte sind versteckt unter Details

Neue Geräte kann ich nicht anlernen. Ich bekomme gar keine Rückmeldung (keine Fehlermeldung und auch keine neuen Geräte).

Ging eher um meine Fähigkeiten :slight_smile:

Die Funktionsfähigkeit steht außer Frage.

Update: So, also es stellte sich bei den neuen Produkten heraus, dass ich einen Node erneut verwendet hatte und der konnte natürlich nicht dargestellt werden :smile: … ich entschuldige mich!

Zum Helligkeitswert: das ist immer noch eigenartig, dass ich fremde Werte erhalte und kann es nicht erklären…

Moin,

habe ein kleines Problem.
Einen Shelly 1 und einen Shelly2 habe ich über Node und hih eingelert. Über die Weboberfläche lassen sich beide sterun, ber die Android App nur der Shelly 1. Hat jemand nen Tipp wie ich das zum laufen bekomme? PS: Homeegramme mit dem Shelly 2 lassen sich auch per App steuern.

Hallo zusammen,
nachdem ich nun eine ganze Weile schon diese hih Funktion über node-red nutze, gibt es einen Punkt, der mich etwas stört. Evtl. kann dies jemand bestätigen.

Problem sind die Verlaufskurven, also Diagramme von numerischen Werten.

image

Hier zum Beispiel einmal der Verlauf meiner Einspeisung von gestern.
Dabei bin ich mir ziemlich sicher, nachts nicht eingespeist zu haben.
Identisches tritt bei den Lux-Werten der Bewegungsmelder auf etc.

Ich meine das darauf zurück geführt zu haben, dass die Werte, wenn Sie denn einmal von node-red an homee gesendet wurden, nicht noch ein zweites Mal übertragen werden. Durch die Ausdünnung der historischen Werte für das Diagramm fallen dann leider die relevanten Werte (0 W Einspeisung, 0 lx etc.) die über einen längeren Zeitraum stehen, verworfen werden.

Ich habe schon versucht, die Werte nach einer Zeit (jede Minute) wieder zu senden. Diese kommen aber nicht bei homee an. Ich habe mal im github geschaut, ich denke genau dies ist gewollt und wird abgeprüft.

      if (attribute.target_value === value) {
        node.debug(`Attribute #${id} is already updated`);
        return;
      }

Zeile 68ff

Kann jemand das Verhalten bestätigen oder ist dies jemandem so aufgefallen?
Sind bei euch die Verläufe von numerischen Werten in Ordnung?

Gruß
Daniel

Edit:
Ich habe den Check entfernt, nun sind die Diagramme alle hübsch :slight_smile:

Ich habe einen entsprechenden Pull-Request erstellt.

Bei mir sieht der Verlauf ordentlich aus.

Jedoch werden bei mir immer Werte gesendet und nicht über einen längeren Zeitraum Null.

2 „Gefällt mir“

Ja, diese Verläufe sehen gut aus. Aber hast du Werte, die sich über Stunden nicht ändern wie zum Beispiel Lux-Werte in der Nacht, PV Leistung in der Nacht etc… Und wenn du diese Diagramme dann in der Wochenansicht anschaust kommt es zu den von mir beschriebenen Diagrammen.
Verbrauch und Temperatur sieht bei mir auch ganz gut aus, in den Werten ist genug Leben drin :wink:. Binäre Werte sind auch kein Problem, da passt auch alles.

Hab mir deinen Temperaturverlauf noch mal genau angesehen. Die Werte auf dem unteren Totpunkt Di-Mi, Mi-Do und Do-Fr sehen doch recht lange nach keiner Veränderung aus. Hast du in diesen Bereichen Datenpunkte? Bei mir stehen da 10 Stunden lang keine Werte. Nach der Änderung im Code hab ich für jede Stunde einen Wert drin.

Nein da sind keine Datenpunkte

Kann jetzt jedoch nicht sagen ob da vom Gerät Daten gekommen sind oder ob homee die Daten beschneidet wenn sie gleich sind.
Ich schaue mir das nachher mal genauer an und teste hier mal was.
Schaue mir auch den Code mal in der entsprechenden Zeilen an.

VG Micha

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der Attribute die man für die jeweiligen Geräteprofile der virtuellen Geräte übergeben muss, (mit Beschreibung)? Mir ist bis dato nur das Beispiel aus diesem Artikel (https://himpler.com/blog/virtuelle-geraete-in-homee-mit-node-red) bekannt.

Besten Dank!

Leider bekommt man die Profile nur von bereits vorhandenen Geräten. Daher der Link unter https://github.com/homeean/node-red-contrib-homee-flows. Da ist die bisher umfangreichste Sammlung von Profilen.

1 „Gefällt mir“

Danke, die schaue mich mir gleich mal an. :wink:

Hi, ich bekomme die homee beta nicht in Node Red installiert da das Verzeichnis nicht vorhanden ist. Node Red ist bei mir ein Teil vom ioBroker. Wie bekomme ich da die beta rein?

Du kannst den Pfad auch direkt in der Palette bei nodered eintragen. Dann sollte es gehen.

@Luni / @Sofasportler Wobei man ja nur die NPM, nicht den Pfad in den Adapter eintragen muss…

:coffee:

Stimmt :grimacing:

@Luni bei mir liegen die Flows unter /opt/iobroker/iobroker-data/node-red
Evtl. mal direkt auf dem Raspi hier installieren und dann nodered neu starten.

Es geht nicht um den Ordner wo die flows liegen.
Du musst es lokal über die Konsole im Ordner opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red
installieren.

VG

Hallo ,
ich versuche mich auch gerade den Shelly 2.5 Tasmota einzubinden.
mein Aktueller Stand
-> ich kann die 2 Kanäle des über Node Red UI per SW Schalter schalten
-> Homee verbunden und Homee Device hinzugefügt es steht auch (registriert da)

Nur ich bin noch nicht dahinter gestiegen wie ich nun das HomeeDevice mit dem MQTT (Shelly 2.5 /Tasmota) verbinde ?

Mal den Flow versucht?

Damit mache ich es…

danke,
diesen trage ich dann bei dem Homeedevice bei Attributes ein ?

Nein…
Über das Menü importieren.
Das Beispielgerät im Flow durch deines austauschen, genauso den Tasmota node. Dann in der Funktion noch ggf. Anpassungen bezüglich der IDs aus deinem hih Gerät. Dann den aus dem Bespiel importierten hih config node löschen. Erst dann deployen…