(Mal wieder ?) Anwesenheitserkennung

Seit ein paar Tagen lese ich mir die Threads (u.a. dieser) zur Anwesenheitserkennung durch und komme zu keinem wirklichen Ergebnis, welchen Weg man am besten einschlagen soll.

WLAN über IFTTT soll gehen: Habe ich versucht. Mit meinem Chinakracher Android-Smartphone klappt das nicht wirklich. Will sagen, die Trefferrate, wann erkannt wird, ob ich im WLAN bin oder nicht, ist mehr als spärlich. Hat das jemand zuverlässig umgesetzt?
Fritzbox und TR-064: Wir realisiere ich hier das periodische Nachsehen? Brauche ich dafür dann einen Pi 3 oder wie sonst mit möglichst geringem Aufwand?
iBeacon oder Eddystone: Ist das wirklich der einzige(?) zuverlässige(?) Weg?
Wenn ja, kennt jemand ein gutes Tutorial dazu? (Ja, ich kenne die Suchfunktion…)
homee: Warten bis hier was kommt? - Um das entscheiden zu können, wäre schön zu wissen, in welchem Zeithorizont die homees hier denken und was es ungefähr können soll.
Apple-TV und HomeKit: homee per Homebridge/PI an HomeKit anbinden und damit die An-/Abwesenheitserkennung von HomeKit nutzen.
RFID Dongle: Ist aber keine automatische Erkennung.

Freue mich auf positive Erfahrungen und Hinweise…

1 „Gefällt mir“

Im Forum hat sich die Bluetooth- dongle und PI Variante durchgesetzt.

Such nach Anwesenheitserkennung und dann findest du es. Mehr könnte ich auch nicht machen.

homee weiß nur homee. Vielleicht gibt es ja bald die roadmap für 2018. Dann hätte man einen Zeithorizont.

Ich habe immer noch die China RFID Variante und Dongle zum vorhalten. Bin zufrieden. Man muss halt bewusst den Dongle davor halten. Finde ich aber ok.

1 „Gefällt mir“

Sofern Du Apple-Nutzer bist und ein Apple-TV hast, kannst Du homee per Homebridge/PI an HomeKit anbinden und damit die An-/Abwesenheitserkennung von HomeKit nutzen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ersten Antworten:
Dongle ist ja eine manuelle Lösung und da kann ich ja einfach die homee-App aufmachen und da auf Anwesend oder Abwesend drücken.
Apple-TV mit homee per Homebridge/PI an HomeKit anbinden habe ich zwar so spontan noch nicht durchschaut, nehme ich aber malin meinen inititialen Post auf.
(Bin aber gemischter User ohne Apple-TV: MacBook, Android-Phone, sowie Windows und Linux-Laptop(s). Und das Verhältnis ist in stetiger Bewegung. Und noch ohne PI.)

Ist aber irgendwie schon beschämend für unser System, dass man für so eine m.E. grundlegende Funktion solche Klimmzüge machen muss.

Man könnte auch mittels Flic-Button einen Webhook absenden und somit die Anwesenheit ändern. :wink:

Ich klink mich da mal ein. Es wehre doch schön wenn man es auch über das Nuki machen könnte.Da dort das öffnen der Tür schon den Geräten (Person = Handy) zugeteilt ist . Den Fob kann man auch zu ordnen.

Ich nutze ebenfalls die BTLE Dongle Version - allerdings nix mit “manuell vorhalten”.
Bei mir sind die Dongles am Schlüsselbund dran und im Eingangsbereich ein Pi3. Der erkennt dann automatisch die An-/Abwesenheit.
Wlan / GPS haben sich als weniger Zuverlässig bzw. nicht alltagstauglich erwiesen.

Edit: gelöst über folgendes Script: https://github.com/mavnezz/proHomeeStatus/blob/master/proScanner_v2.sh

Mit Nuki funktioniert eine generelle Anwesenheitserkennung echt super. So machen wir es.

Wenn Du es allerdings personenbezogen haben möchtest, dann bekommst Du nur das Betreten des Hauses mit, aber nicht das verlassen.

Z.B. verlasse ich das Haus vor meiner Frau. Das interessiert Nuki aber nicht, da ich die Haustür nicht abschließe. Das macht meine Frau, wenn dann keiner mehr im Haus ist. Erst wenn ich wiederkomme und die Tür aufschließe, stellt Nuki fest, dass ich aufgeschlossen habe. Das Schloss selber bekommt ja immer nur die einzelnen Aktionen mit. Wer hat wie was gemacht. Und das wird dann protokolliert.

Wenn Nuki ihre Software allerdings dahin gehend ändern würde, dass sie in der App die An-/Abwesenheit der einzelnen Personen darstellt, könnte auch homee die Information nutzen.

Ich nutze auch ein Script zum Scannen der Bluetooth-Geräte in der Nähe. Allerdings habe ich die Mac-Adressen der Handys genommen die haben ne bessere Reichweite als die Tags und sind bei uns immer dabei. Theoretisch sollte das mit jedem Bluetooth-Gerät funktionieren. Also auch Smart Watch, Kopfhörer etc.

Da hast du recht.
Das würde beim Nuki, wenn man das Haus verlässt nur über das Geofencing funktionieren.
Aber das dokumentiert, glaub ich die App nicht!

Schwieirg wird das ganze nur wenn man, wie ich, nicht immer sein handy mitnimmt…
Wir haben das Tablet an der eingangstür udn ändern dort handisch die Modi…Klappt super…

Zumindest die Daten (An- und Abwesenheit) liegen (Stand heute) nicht an einer der APIs an,

weder an der Bridge API (die hat homee implementiert):

noch an der Web API:
https://api.nuki.io/

Was ich mit der Nuki mache ist den Status auf Anwesend zu setzen, wenn das Schloss aufgeschlossen wurde. Mehr geht da bisher wirklich nicht.

Weil: Wenn Du das Schloss abschliesst (das machen wir automatisch zu einer gewissen Uhrzeit) kann das heissen Du bist Abwesend oder aber Du schläfst. Du brauchst also (Stand heute) noch weitere Indikatoren.

Ich mache das so, dass das Schloss erst zu geschlossen wird, wenn ich den Modus manuell auf schlafend setze (zur Zeit über die homee App, demnächst hoffentlich über die Alexa Routinen).

Falls ich das Haus verlasse, verwende ich die Lock ‘n’ go Funktion und damit wird homee auf abwesend gesetzt.

Somit habe ich die Zustände anwesend, abwesend und schlafend sauber automatisiert.

Ich bin zumindest sehr zufrieden damit.

Hallo … ich hab einen PI der im 5 Minuten Takt mein Handy (feste IP) anpingt und sich das Ergebnis merkt.
Sofern ne Antwort kommt bin ich daheim … wenn nicht dann nicht :wink:

Sofern sich der Zustand ändert wird ein Webhook an homee ausgeführt der den Zustand ändert.

Grüße
Günni

Das funktioniert aber leider nicht mit IOS Devices, da da das Wlan im Standby nicht aktiv ist :neutral_face:

Daher nutze ich Bluetooth.

Ich hab das ganze über IFTTT gelöst.
Ein Applet mit dem GPS-Trigger, wenn mein Samsung S8 ausserhalb des Radius ist, dann bin ich abwesend, wenn ich nach innerhalb des Radius bin, dann bin ich anwesend. Funktioniert mit dem Samsung echt nicht schlecht.

Ein Fallback, sollte das nicht funktionieren, dann sage ich einfach “Hey Google, ich bin zu hause” und schon bin ich wieder anwesend und alle Geräte schalten sich ein.

2 „Gefällt mir“

Hi,
wie zuverlässig ist denn die Lösung via Pi3?
So richtig zufrieden bin ich noch nicht mit meiner Tabletlösung.
Lustigerweise funktioniert der Beacon meiner Frau nicht mehr so gut, seit dem sie einen neue Handtasche hat. Irgendwie muß das Teil abschirmen.
Aber auch so haben wir oft die Meldung das jemand geht oder kommt.
Das ist ja so kein Problem, aber heute hat sich irgendwie die BT-Software vom Tablet erhangen und wir waren beide weg. Auf einmal gingen Lichter, TV und Heizung aus …
Irgendwie ist der BT-Empfang vom Tablet nicht so pralle
Eine zuverlässige Lösung mit einem Pi würde mir ganz gut gefallen, vor allem könnte ich dann den Google-mini zum Pushnachrichten verwenden.
Wie hast Du das gelöst mit dem Pi? was für Software o.ä. läuft da?
Habe schon mal bischen mit einem Pi2 rumgespielt, aber meist auch nur nach vorlagen.
Grüße

Das ganze läuft nach wie vor sehr zuverlässig. Die einzige Fehlerquelle ist bisher das “aus Versehen mauelle Ausschalten” der Dongles in der Hosentasche. Liegt aber an der Konstruktion der China-Teile, einmal lange auf den großen Button und es ist aus. Passiert aber auch relativ selten.
Bei mir läuft das proscanner_v2 Script von @mavnezz auf dem raspberry (https://github.com/mavnezz/proHomeeStatus/) - zusammen mit node-red und dasher.

Ich habe ja die G-Tags von Gigaset - da ist nix zum drücken :wink:
Habe mal so gegoogelt und gefunden, daß der interne BT vom Raspi manchmal Probleme macht?
Sollte man einen externen USB-BT anstöpseln?

Teste es doch einfach wenn es nicht gut ist machst du noch ein BT Dongle dazu.
Wenn schon die Handtasche einen Unterschied macht ist doch sehr individuell.

Einfach aufhören alles zu planen. Einfach machen. Schauen ob es geht und weiter geht es. Eigene Erfahrungen sind die besten.

1 „Gefällt mir“